Homöopathische Hausapotheke für Hunde

Cap

Erfahrener Benutzer
04. Aug. 2011
754
330
0
49
Hallo Zusammen....
Hat jemand von Euch eine Homöopathische Hausapotheke für Hunde? Wenn ja, wo kann man diese kaufen?
Ich habe eine für Menschen zu Hause, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob die Potenzen für Hunde anders sein sollten....
Vielen Dank für Eure Antworten........

 
Ich habe eine Stallapotheke und eine für die Hunde. Beides habe ich mir vom Omida Vertreter zusammenstellen lassen nach eigenen Wünschen (musste Fragebogen beantworten, was am ehesten wohl hier so los ist hihi).

Ich habe meine Apotheke nun schon umgestellt bzw ändere immer mal etwas, aber das hier ist immer drin:

Aconitum C30 – das Schock- und Fiebermittel
Apis C30 – das Mittel bei Stichen, Schwellungen, Entzündungen
Arnica C30 – das Verletzungsmittel, Überanstrengung, Kreislauf, nach Geburt
Arsenicum Album C30 – das Mittel bei Durchfall, Futtervergiftung, Sepsis
Belladonna C30 – häufiges Mittel bei akuten Erkrankungen
Chamomilla C30 – Zahnung, Zahnwechsel, Hautentzündung
Cantharis C30 – Harnwegsinfekt akut, Verbrennungen
Cocculus C30 – Reisekrankheit, Auto, Bahn, Schiff, Flugzeug
Drosera C30 – wichtiges Hustenmittel
Euphrasia C30 – akute Augenentzündung, Verletzungen
Hepar sulfuris C30 – Eiterungen aller Art, Entzündung von Kehlkopf oder Luftröhre
Hypericum C30 – das Nervenmittel, Bandscheibenprobleme
Lachesis C30 – schwere Infektionen, Streuung in die Blutbahn
Ledum C30 – das Mittel gegen Stiche, Impfungen
Nux Vomica C30 – das Mittel bei Erbrechen, Durchfall, Futtermittelvergiftung
Rhus toxicodendron C30 – Verstauchung, Zerrung, Überlastung
Staphisagria C30 – das Mittel bei Schnittverletzungen, Operation

Zusätzlich noch Rescue Tropfen und Salbe. Und noch ein paar Mittelchen wie Arnica C200, Pulsatilla und Co.

Warum fragst Du nicht eine Tierheilpraktikerin? Die kann Dir gleich eine Apotheke zusammenstellen, die zu Deinem Hund passt und ist auch hinterher für Fragen da. Einfach so mal Globulis geben ist halt auch so eine Sache...

Gruss Wendy

 
O.k. super, danke für die ausführliche Antwort........in meiner Hausapotheke habe ich auch alles C 30, ich wusste nur nicht ob man diese Potenzen auch Hunden geben kann........

 
Ich würde das nicht einfach so geben. Ich persönlich verlass mich da auf meine Tierhomoöpathin. Aber das muss jeder selber wissen :) Im Netz findest Du zig Seiten zu dem Thema, welche Potenzen bei was. Und auch hier im Forum findest Du viele viele Infos.

Gruss Wendy

 
Ich habe seit der letzten Scheinträchtigkeit was neues entdeckt.

Pulsatilla 30 Globuli

Wirkt bei Diuni recht gut. :D

Ich spreche aber alles auch mit dem TA ab, wie oft und wie viel ich max. geben darf. Ist mir dann wohler als wenn ich selber was mache.

 
ich würde da eher etwas vorsichtiger sein, wenn man nicht genau die Wirkung und vorallem die Dosis weiss...bin auch sehr für die Homopatische Behandlung, musste aber feststellen, das ohne Kenntnis das ganze auch ganz schön unerwünschte Reaktionen bringt :)

 
Im Prinzip sind es die selben Mittel beim Menschen wie beim Tier mit einigen Ausnahmen (z.B. Wurmmittel) die zusätzlich Sinn machen. Die Hersteller verkaufen auch spezielle Tierapotheken. Ich selbst habe nur eine Apotheke für Mensch und Tier zu Hause.

Bei den Potenzen verhält es sich so, dass es egal ist, ob ein 80 kg Mensch oder ein Meerschweinchen behandelt wird. Es ist nicht von Grösse oder Masse abhängig, sondern vom der Reaktion des Organismus.

Ist finde nur C30 Potenzen ziemlich happig, vor allem für Leute mit wenig Erfahrung. C30 ist schon eine ziemliche Dosis, wenn man das falsche Mittel zückt. Vor allem darf man C30 nicht zu oft geben. Wende es selten, nur mit ganz klaren Signalen mehr als 1-2 Mal pro Krankheitsfall an. Man muss sich einfach bewusst sein, dass in vielen Fällen eine C30-Gabe so rund eine Woche Wirkung im Körper hat, kann aber bis zu einem Monat arbeiten. Wenn man dann nach dem Motto drauf los gibt, 3 x täglich 5 Globuli - nützts nüt schats nüt, dann kann der Schuss selbst bei richtiger Mittelwahl in die falsche Richtung los gehen. Sprechen wir schon gar nicht von einer falschen Mittelwahl. Dazu zwei Beispiele: Einem abgestürzten verletzten Schaf wurden innerhalb einer 1/2h bis zum eintreffen des TA 3x 7 C30 Arnika Globuli verabreicht. Hatte einen total Kollabs und ist innerlich verblutet, da die innerlichen Hämatome durch die Mittelgabe massiver anfingen zu bluten. Bei ganz schweren Unfällen, Verletzungen, Schocks muss man selbst mit dem Allerweltmittel Arnika vorsichtig sein und darf nur ganz langsam die Potenz erhöhen und muss mit einer D6 rein!

2. Beispiel: In der TA-Praxis wurde ich zu einem Fall eines Terriers beigezogen mit Lähmungen in den Hinterbeinen, die medizinisch nicht erklärbar waren. Als ich ins Behandlungszimmer kam wusste ich nicht um was es geht. Ich fragte dann, was für Probleme im Hals bestehen. Der TA schaute mich schräg an und die Besitzerin meinte er hätte eine Halsentzündung gehabt. TA und ich gleichzeitig und sie haben ihm Lachesis gegeben. Über eine Woche C30 Kügeli und damit hat die Besitzerin die Lähmungserscheinungen ausgelöst. :shock: Also Antidot suchen und verabreichen...

Ich finde ehrlich gesagt C6 oder D6 Apotheken da viel sinnvoller. Hier noch ein Link zur Erklärung der Potenzen und deren Wirkung. Da ist es kurz, übersichtlich erklärt: Hier dazu ein Link mit einer sehr guten Erklärung: http://www.medizinwissen-kompakt.de/index.php?id=1944

 
@Disthen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort...........spannend, das habe ich nicht gewusst mit den C30........ich habe die Noftallapotheke so von meinem HA erhalten und er ist auch Homöopathe.....

 
juhuuuu*

hat jemand von euch bereits Reiseerfahrungen mit einer homöopathischen
Tierapotheke gemacht? sowohl positive als auch negative Meinungen sind
sehr willkommen :D

Ich wäre froh um
Erfahrungsberichte aus "nicht- Ärzte- Sicht", bzw. Erfahrungen aus dem Alltag von Hundehaltern.
Ich habe mir im Hinblick auf unere Weltreise zuerst mal über Omida das
Buch "verletzte Tiere homöopathisch behandeln" bestellt und gelesen. Ich
bin auch etwas erstaunt über die Potenzierung und tendiere auch zu 6er Potenzen. Ansonsten stehe ich noch am Anfang, ich werde die Apotheke dann mit unserer Tierhomöopathin zusammenstellen.





lg und danke*

tumi*

 
so, mittlerweile hab ich mich mit der Tierhomöopathin zusammengesetzt. wir nehmen an Globuli "nur" Arnica C200, Aconitum C200, Nux Vomica C30, und Arsenicum Album C30 mit. Für schlimmere Erkrankungen *Holz anlangen* werden wir eh zum TA fahren.
lg

 
ich bekomm morgen mein buch "unsere hunde - gesund mit homöopatie".werd da mal bisschen nachlesen und mir wohl ne apotheke zulegen.möchte aber auch dafür zu ner tierhomöopathin gehen.kennt jemand ne gute in der nähe vom oberen zürichsee und umgebung?

wir haben zu hause ne apo für menschen.da meine mutter in der apotheke arbeitet sitz ich an der quelle ;-) .

 
hab da auch noch ne frage.homöopathie ist ja der sinn je mehr verdünnt desto grösser die wirkung.darum z.b. arnika c200.
nun zu meiner frage.warum ist dann D3 rezeptpflichtig?das kapier ich dann garnicht.sollte ja die kleinere wirkung haben.weiss das jemand?

 
Weiss nicht, ob dies der einzige Grund ist, aber sicher einer: Bei giftigen Substanzen ist die D3-Potenz immer noch giftig. Ab D4 nicht mehr.

 
Weiss nicht, ob dies der einzige Grund ist, aber sicher einer: Bei giftigen Substanzen ist die D3-Potenz immer noch giftig. Ab D4 nicht mehr.
ach so dann versteh ich das jetzt :) .herzlichen danke

@erin danke für den link.werd ihn mal genauer durchlesen.

 
hab da auch noch ne frage.homöopathie ist ja der sinn je mehr verdünnt desto grösser die wirkung.darum z.b. arnika c200.

nun zu meiner frage.warum ist dann D3 rezeptpflichtig?das kapier ich dann garnicht.sollte ja die kleinere wirkung haben.weiss das jemand?
Lilith, bei höheren Verdünnungen ist im Mittel kein Wirkstoff im eigentlichen Sinn mehr drin, sondern nur noch die molekuläre Information dieses Wirkstoff. Bei tiefen Verdünnungen (z.B. D3) ist der Wirkstoff ja praktisch unverdünnt im Mittel enthalten.

Homöopathie, heisst Gleiches mit Gleichem Heilen, beim Bienenstich gebe ich z.B. Apis. Das ist aber Bienengift und wenn ich das nun praktisch pur im Mittel verabreiche, dann gebe ich dem Patient eine giftige Dosis.

Es gibt Wirkstoffe die darf man in tiefen Verdünnungen keinesfalls abgeben, glaube Arsen z.B.

Hoffe du hast das jetzt alles verstanden, ich bin glaub etwas müde und wurstle hier mit meinen Worten rum. Sorry, aber wenn du noch Fragen hast, vielleicht kann ich sie dir beim 2. Versuch beantworten. Aber heute wohl besser nicht mehr... :crying: ;-)

 
@susa danke.also ich konnte es lesen und verstehen ;-) .

vor jahren hab ich mal nen beitrag über homöopathoe gesehen und da.war natürlich die aussage mit der molekularen info.

am letzten weekend wär ich froh gewesen um arnika c200.bei der landiwiese ist ein kleiner junge vollgas vom fahrrad gefallen und genau aufs gesicht.der lang dann 15min in der wiese und 3 leute haben was in seinem gesicht gemach.mensch hat der kleine geschrien.tat mir selber weh.was genau war wusste ich nicht.war zu weit weg aber mit arnika wär ich direkt hin.