Homöopathische Hausapotheke für Hunde

Hab wieder mal ne Frage.Homöopathie ist für Mensch und Tier gleich?In meinem Buch werden vielfach D-Potenzen verwendet.Brauchte gerade Ledum D4 hatte aber nur C30 nun wurde behauptet C30 ist kein Problem geb das.Naja warum steht dann vom Tierarzt im Buch D4?

@Lilith88: Betreffend den Potenzen habe ich auf der 1. Seite in diesem Thread einen Link gepostet mit Erklärung dazu. D4 ist eh eine etwas spezielle Potenz, also nicht gerade handelsüblich. Das ist eher D6. Ist es vielleicht ein Buch aus dem Ausland oder ein etwas älteres Exemplar?

Dann kommt es zusätzlich noch auf die Mittel an, wie vorsichtig man sein sollte, z.B. bei Mercurius Solubilis oder auch Lachesis (welches falsch angewendet od. dosiert zu Lähmungen führen kann). Hingegen gibt es z.B. Mittel wie Belladonna, die besser wirken und auch unproblematischer sind (Giftpflanze) in höheren Potenzen.

Homöopathie ist halt einfach eine Wissenschaft für sich und nicht so trivial in der Anwendung wie oft angenommen.

da hätte ich auch noch eine Frage...was für Kügeli würdest du mir empfehlen für in die Ferien mitzunehmen?...

Nein die Antwort gilt der Threderöffnerin ob und wlehce H'Apotheke benutzt werden.

@Catba: Hast du bereits eine Apotheke oder einfach verschiedene Mittel zu Hause oder geht es darum welche zu speziell zu kaufen?

Ich hätte mal ne Frage an die Kenner:

Basco hat sich ja vor zehn Tagen die Fussballe verletzt (ist in ne Scherbe getreten), habe desinfiziert und am ersten Tag zweimalig Arnika-Kügeli (Dosis von 5) C 30 gegeben, habe dann in meinem Buch gelesen, dann täglich D4 oder D6, dreimal die Dosis, habe dies für weitere drei Tage dann gemacht. Also meine Frage jetzt, Basco machte mir am Wochenende wieder einen Krampfanfall, dieser dauerte ca. 5 Minuten, er hatte schon lange keinen mehr, ist dies möglich, dass die Kügeli irgendwas auslösten oder vom Merfen-Puder der er mir mal abschleckte? Bin einfach auf der Suche nach Antworten für diesen erneuten Krampfanfall.

@Catba: Hast du bereits eine Apotheke oder einfach verschiedene Mittel zu Hause oder geht es darum welche zu speziell zu kaufen?
ja Susanne, es geht darum was ich kaufen und mitnehmen soll? Kannst du mich beraten? Dankeschön

oje Gabi, das tut mir leid, armer Basco:crying:

Ja, danke Cathi, lieb von dir, es macht mich schon traurig, dass er wieder einen Anfall hatte, es war für uns wieder mega schlimm, "er hät miar so leid tua", und ich bin völlig hilf- und ratlos. Ich bin einfach nur auf der Suche warum es wieder passiert ist ?(

@Disthen hab das Buch von H.C.Wolff unsere Hunde - gesund durch Homöopathie.Hab es vor nem knappen halben Jahr bestellt.Vielleicht sind es viele D4 und D6 Potenzen weil es auch für Laien ist?

Jedensfall vielen Dank für deine Hilfe.

@Troll Besten Dank.Lynn hatte min. 2 Wespenstiche als er im Gras schnüffelte.Beim Nachschauen war dann das Mistvieh noch im Fell und hat wohl nicht nur 1x gestochen.Sind dann nach Hause aber bis zum Auto warens min. noch 30Min und er wurde total panisch.Mum hatte eben angst er kippt uns um aber so auf dem Feld konnte ich auch nix tun :-( .Im Buch war dann ebe Ledum D4.Meine Mum hat ihm dann einmalig C30 gegeben.

Ja, danke Cathi, lieb von dir, es macht mich schon traurig, dass er wieder einen Anfall hatte, es war für uns wieder mega schlimm, "er hät miar so leid tua", und ich bin völlig hilf- und ratlos. Ich bin einfach nur auf der Suche warum es wieder passiert ist ?(
ach, er tut mir auch so leid...kann es kaum glauben, dass es von den Kügeli ist, aber Susanne weiss da sicher mehr...gute Besserung an Basco:besserung

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, aber ich bin auf der Suche nach dem Warum und irgendwie kann einem niemand helfen, nicht mal der Tierarzt. Es ist halt jetzt einfach so, dass wir mit dem Seich leben müssen. :wall:

Danke aber Cathi.

@Catba: Kann dir mal schreiben, was bei mir jeweils im Gepäck ist, für Mensch u. Tier:

- Arnica-Globuli: C30 und C6
- Arnica-Gel
- Notfalltropfen
- Nux Vomica v. Similasan (Steigerungspotenz) - bei Magenproblemen oder Durchfall
- Apis C30 - gegen Bienen u. Wespenstiche
- Ledum C6 - wenn es viele Mücken haben könnte - gegen Mückenstiche od. als Prophylaxe eingenommen
- Belladonna C30 - falls irgendein Infekt im Anzug ist, brauche ich aber eher für Tochter

@Basco: Ob der Anfall vom Arnika kam oder gar eine Kombi war aus den Mitteln, Schock u. evtl. Agieren des Körpers gegen eine Infektion ist schwierig zu sagen. Im Prinzip ist Arnika nur dann problematisch, wenn es sich um einen sehr schweren Unfall oder Schockzustand handelt und man dann zu hoch (da spreche ich bereits von C30) und zu heftig rein geht. In so einem Fall muss man ganz vorsichtig vorgehen und langsam die Potenz steigern. Der zweite Fall wo Arnika problematisch sein kann, ist bei grossen Hämathomen. Geht man da zu stark und heftig rein, können sie durch das Arnika innerlich wieder zu bluten anfangen und es das kann tödlich sein.

C30 würde ich nur einmal geben, gerade bei so einer Verletzung. Die Wirkung des Arnikas hast du damit für so rund eine Woche im Körper drin und dann würde ich die Wunde nur noch äusserlich behandeln.

Danke Disthen, ich gab ihm zweimal das Arnika C30 (in meinem Buch stand eben zweimal) nachher aber nur noch das D6, dreimal täglich, habe aber jetzt aufgehört, die Wunde ist auf dem Weg zur Besserung. Mir gibt eben immer noch der Krampfanfall zu denken, ich weiss nicht was es ist und woher das kommt, das ist momentan schlimm für mich, Basco hat mir so unendlich leid getan und ich konnte ihm nicht helfen :Schock: