Original von soad
@sighthound
ich denke nicht das der nachbar (sprich der täter) kein geld hat...
internetanschluss, computer &handy sind nicht gerade günstig..und wenn ich schon fast kein geld für essen hätte, würde ich auf solchen luxus verzichten und mir davon lebensmittel kaufen..
ist klar,wenns nach mir ginge würden keine bären (und auch wölfe) erschossen werden..aber ich würde die bauern verpflichten,zum schutz für ihre schafe herdenschutzhunde einzusetzen..dann gäbe es auch nicht so viele probleme..
genau das ist das problem...
ich beschäftige mich seit langem damit.
die wanderer, jogger etc.. verhindern akut den einsatz von hsh an herden...
diese fühlen sich "bedroht" durch die hunde..
es liegen bereits anzeigen vor. hsh und viele "fremde" geht so in engem rahmen sicher daneben.
die bauern "trauen" den hunden nicht..der einsatz von hsh an herden muss professionell begleitet werden, kostet geld, zeit etc..
obwohl diese projekte gefördert werden, sträuben sich genug bauern dagegen..
einfacher ist doch den wolf -abzuknallen-
soweit ist man demnächst auch bald. man will das jagdgesetz auf "geschützte" tiere, welche nutzvieh reissen deutlich lockern. also das aus für den wolf in der schweiz..
200 schafe vielen einem einzelnen tier in einem jahr zum opfer... 800 tiere sterben so oder so.. durch abstürze, verhungern (winter) danach kräht kein hahn. die vielzahl der schafe stirbt durch unzureichende/gleichgültige massnahmen..seitens der bauern..
aber wehe ein wolf reisst ein schaf..
und diese wölfe sind einzelgänger.. nicht ein rudel.
sorry ich kam weitab vom thema.
das video hab ich mir sicher nicht angeschaut.. der bericht über diese brutalität an dem hund haben mir gereicht..
so einer darf mir jedenfalls nicht begegnen...