HTF-Adventskalender 2014 - Türchen 12

Ich schliesse dieses Türchen.

Gesucht hatte ich die Bengalkatze, deren Fellzeichnung derjenigen des Leoparden ähnelt.

Die Savannahkatze (von der ich bisher noch nie etwas gehört hatte) lasse ich auch gelten, obschon ich nach Betrachten vieler Internetbilder meine, dass ihre Tupfen weniger dem Leoparden ähneln als es bei dem Bengalen der Fall ist.

Die Caracat war mir noch unbekannter. Diese Antwort kann ich jedoch nicht gelten lassen, denn im Rassebeschrieb steht klar, dass diese Kreuzung einem Luchs ähnelt.

Mein Beschrieb des optisch grossen Bruders, wo er lebt und wo ich ihn bereits gesehen hatte (einmal als normalen Leoparden und einmal in der Variante des Schneeleoparden) passt nicht zu einem Luchs.

Edit: Ganz vergessen zu schreiben, dass der Serval nicht gelten kann. Dies ist nun wirklich kein Stubentiger sondern eine Wildkatze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
Die Savannah ist eine ähnliche Kreuzung wie der Bengal. Nur dass die Savannah durch Kreuzung mit dem Serval entstanden ist, während die Bengalen die Asiatische Leopardenkatze als Urahnen haben.

Savannahs würde ich aber nicht als Hauskatze bezeichnen, da es eine Wildtier-Haltebewilligung braucht.

Ich schaue das wegen der Savannah später noch genauer an. Es kommt auch drauf an, wie ich in Türchen 13 verfahren werde. Wenn ich es dort ganz genau nehmen sollte (gell, Jesses), dann werde ich hier wohl die Savannahs auch nicht gelten lassen dürfen.

Aber wie gesagt: Ich schaue dann später.

Eigentlich ist schon beides richtig. Beides (ab einer bestimmten Generation) eine eingetragene Rasse. Und im Gegenzug gibt es auch Bengalen mit Punkten, ohne diese typische Rosettenzeichnung.

Hmmm, ich habe nach der Bengal Raubtierkatze geografisch gegoogelt und dabei "nur in Afrika lebend" gefunden. Also ging meine Suche weiter nach ner Raubkatze, welche in beiden von dir gesuchten Ländern vorkommt.

Dann ohne "Tigerzeichnung"...tja, da war es für mich logisch...ne Caracat. Obwohl, Caracal kannte ich auch nicht, aus der eben Caracat entstehen.

PS: Wichtig, es geht mir nicht um den verlorenen Punkt. Mache eh aus Spass mit. Ich will nur aufzeigen, wie ich deine Frage verstanden habe. (Das Bengalen vom Schneeleoparden stammen, habe ich noch nie gehört