HTF-Adventskalender 2014 - Türchen 7

So, nachdem Hundi überhaupt nicht hilfsbereit war in dieser Sache hab ich anderweitig nachgezählt und komme auf 8.

ist türchen noch auf? sonst würde ich auch 8 sagen

(wieder mal abgeschrieben da dexter sich nicht ins maul schauen läst und kiba kein volständiges gebiss hat)

Zuletzt bearbeitet:
Das Türchen ist nun zu.

Bei dieser Frage war man sich uneinig. Entweder an 4. oder an 8. Stelle wurde gesagt - mit zwei Ausnahmen, deren Hunde den Reisszahn an 7. Stelle haben. :D

Also: Der obere Reisszahn ist der Prämolar 4 (P4), das ist schon korrekt. Aber ich fragte explizit nach der Stelle im Gebiss, von vorne gezählt. Man zählt auch beim Menschengebiss immer von vorne. Abgesehen davon wäre der P4 von hinten gezählt bei den allermeisten Hunden an dritter Stelle, wie noura schön geschrieben hat.

Die korrekte Antwort lautet folglich: Der obere Reisszahn befindet sich beim Hund an 8. Stelle.

In diesem pdf-Dokument vom VET-Zentrum AG ist das Hundegebiss auf Seite 7 und 8 sehr gut beschrieben.

Noch ein Nachtrag: Falls jemand mit der 4. Stelle den Fangzahn gemeint hatte, tut es mir leid. Ich weiss, dass manche Menschen diesen fälschlicherweise als Reisszahn bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Türchen ist nun zu.

Bei dieser Frage war man sich uneinig. Entweder an 4. oder an 8. Stelle wurde gesagt - mit zwei Ausnahmen, deren Hunde den Reisszahn an 7. Stelle haben. :D

Also: Der obere Reisszahn ist der Prämolar 4 (P4), das ist schon korrekt. Aber ich fragte explizit nach der Stelle im Gebiss, von vorne gezählt. Man zählt auch beim Menschengebiss immer von vorne. Abgesehen davon wäre der P4 von hinten gezählt bei den allermeisten Hunden an dritter Stelle, wie noura schön geschrieben hat.

Die korrekte Antwort lautet folglich: Der obere Reisszahn befindet sich beim Hund an 8. Stelle.

In diesem pdf-Dokument vom VET-Zentrum AG ist das Hundegebiss auf Seite 7 und 8 sehr gut beschrieben.

Noch ein Nachtrag: Falls jemand mit der 4. Stelle den Fangzahn gemeint hatte, tut es mir leid. Ich weiss, dass manche Menschen diesen fälschlicherweise als Reisszahn bezeichnen.
Och, dann fehlt meiner Seniorin anscheinend doch ein Zahn

Ich wusste zwar, wo mit dem Zählen zu beginnen ist, und als so viele die 8. Stelle nannten, habe ich beim Googeln gemerkt, dass es Reiss- UND Fangzähne gibt :ugly: :ugly: :ugly: .

Ich freue mich schon aufs Lesen des PDF-Dokuments!

Tolle Frage :up , scheint einfach, ist aber knifflig verw.; .

Ich lese jeweils die vorderen Antworten nicht, da ich selbst raten will. Irgendwie hatte ich dann in Erinnerung, dass es im Forum schonmal ein Thema gab, dass die Eckzähne eben oft falsch benannt werden. Sonst hätte ich auch 4 gesagt

Genau das hatte ich dir unterstellt :blush: (sorry dafür) und so kam ich auf die vierte Stelle.