HTF-Adventskalender 2014 - Türchen 8

Ach menno, ich habe keinen Plan.

Ich rate dann mal.

Appenzeller Ziege

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Weil du ja bekanntlich eine Affinität zu Appenzeller(-Hunden) hast, sage ich jetzt auch einfach noch:

Appenzellerziege :)

Das Türchen ist geschlossen!

Dieser hübsche Kopf gehört einer Skudde.

Es ist ein junger Bock...

Anhang anzeigen 69738

... den man hier links stehend sieht.

Anhang anzeigen 69739

Die Skudden stammen aus dem ehemaligen Ostpreussen und dem Baltikum, wobei sie dort mittlerweile praktisch ausgestorben sind. In Deutschland gab es ein paar Restbestände, die die Grundlage für ein Zuchtprogramm dieser stark gefährdeten Rasse bildete.

Auch in der Schweiz hat es Liebhaber dieser kleinen robusten Schafrasse. Meine Schwägerin besitzt ein paar dieser hübschen Tiere.

eine Heidschnucke
Mit der Schnucke warst du sowohl optisch wie auch geografisch recht nah dran.

Weil du ja bekanntlich eine Affinität zu Appenzeller(-Hunden) hast, sage ich jetzt auch einfach noch:
Appenzellerziege :)
Diese Begründung verdient beinahe einen Ersatzpunkt.

Zwar ist der Appi meine Herzensrasse, aber da ich bereits einen waschechten Appenzeller in Form des GöGas zuhause habe, brauche ich nicht noch eine entsprechende Ziege. :D

Jaaa, ich weisss, dass ich nah dran war, ich sagte ja auch, dass ich mich kaum entscheiden konnte...

ps.: Falls deine Schwägerin mal etwas Wolle übrig hätte *auf mich deut* Ich hätt da Bock zum sortieren ;)

@ Lintu: Ich frage sie mal, was mit der Wolle jeweils geschieht. Ich glaube nicht, dass sie diese selber für etwas braucht.

Bis zur nächsten Schur geht es aber noch eine Weile. Die Skudden werden nur einmal jährlich (im Sommer oder Spätsommer) geschoren.

• Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
Yeah, vor Freude *in Gedanken auf dem Tisch* tanz

Lilith, wie bist du eigentlich auf die Skudden gekommen?

Ich hatte zuvor noch nicht einmal den Namen dieser Rasse gehört ...