Hund 6 Wochen zum Sitter?

Jovia

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2012
4.002
2.393
0
Hallo zusammen!

Wie ihr ja wisst musste ich meine Hüfte operieren lassen. Die OP ist gut verlaufen, aber die nächsten 6 Wochen bin ich extremst eingeschränkt. Ich kann mich nicht bücken, darum auch nicht alleine anziehen, habe Krücken, muss 3x wöchentlich in die Psyio, tägl. Übungen machen für die die Hilfe anderer erforderlich sind und und und. Zudem darf und kann ich nicht mit Luna spazieren gehen.

Nun haben wir uns überlegt, ob wir die nächsten 6 Wochen Luna unter der Woche, also von Montag-Freitag zu ihrem Sitter geben sollen und sie am Wochenende bei uns ist. Ich würde dann zu meinen Eltern ziehen unter der Woche, da ich ja auch den Alltag nur schwer bis gar nicht alleine erledigen kann (kochen z.B.).

Wie schlimm ist dies für den Hund? Sie kennt den Sitter und fühlt sich wohl bei ihm. Ich weiss natürlich dass sie lieber bei mir wäre, sehe da aber echte Probleme.

Also ich würds bei ares nicht machen!

Kannst du Luna nicht zu deinen Eltern mitnehmen?

Hmm schwierig. Also für mich käme das absolut nicht in Frage, aber Chicca ist auch sehr pflegeleicht und ein Mamatitti und ich ein Chiccititti :eng

Kannst du Luna nicht mit zu deinen Eltern Nehmen?

Oder du könntest auch jemanden suchen, der mit ihr spazieren geht und sie dir dann wieder bringt?

Nein, leider ist dies nicht möglich, da mein Vater nicht wirklich begeistert von Hunden ist. Also wenn ich zu Besuch komme darf sie selbstverständlich mit, aber 24 Stunden täglich das geht nicht, da würde er sich einfach nicht wohlfühlen.

Dann würd ich auch schauen dass sie jemand ausführen kann ...

Ich verstehe dies völlig und ich hätte schon jemanden der mit ihr mal spazieren geht, aber erstens braucht Luna ja mehr als nur ein Spaziergang täglich und zweitens bin ich ja auch auf Hilfe angewiesen für die täglichen Übungen, die Fahrten zur Physio, das kochen usw..

Ach, es ist soooo doof grad!!!

Jovia und jemand der diese 6 Wochen bei dir wohnt dir hilft und Luna umsorg hast du nicht?Weiss halt nicht wie das Luna meistert mo-fr beim Sitter und dann am We wieder bei dir.Also einfach den Wechsel.Du kennst deinen Hund und kannst es sicher am Besten einschätzen.

Ich find dass jetzt absolut nich schlimm, wenn Sie sich da ja wohl fühlt.

Es stellt sich die Frage, ob du dich auch wohl fühlen würdest. Bekommst du von der KK keine Haushaltshilfe? Das liefe wohl über eine Zusatzversicherung. Ich hatte so was als meine Mädels noch klein waren. Aber dann könntest du zu Hause bleiben und für Luna einen Gassigänger suchen. Oder könnte deine Mutter für diese Zeit zu dir kommen?

Ich war insgesamt 12 Wochen ausser Gefecht wegen Beinbruch. Ich ging damals fast 3 Wocheh zu meinen Eltern und sie spazierten mit ihr. Es war ja absehbar und machten es gerne für mich obwohl sie mit Ina etwas überfordert waren.

Danach war sie für 2 Wochen bei der Züchterin. Die restlichen Wochen Organisierte ich eine Hundesitterin die 1x täglich mit Ina spazieren ging. Dank diesem Forum fand ich eine Userin die auch gelegentlich mit ihr laufen ging. Ansonsten hatte ich auch Hilfe von meiner Trainerin.

Irgendwie geht es immer und der Hund musste halt einwenig einstecken. Aber es war ja absehbar. Es war mir lieber so als meinen Hund 6 -12 Wochen wegzugeben.

Gut ich war auch ein bisschen verrückt und ging regelmässig mit Krücken etwas laufen mit ihr.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nicht dass das falsch rüberkommt, es ist nicht so dass ich sie einfach so abschieben will weil es einfacher für mich ist, ich sehe einfach ein grosses Problem. Ich kriege lediglich eine Haushaltshilfe die einmal in der Woche putzen kommt (obwohl ich da noch dran bin). Meine Kolleginnen haben alle Kinder oder haben ein Geschäft, so dass es nicht möglich ist dass jemand zu mir kommt zum wohnen. Mein Mann ist geschäftlich jeden Tag 11 Stunden weg. Das tägliche spazieren mit Luna könnte ich sicher noch organisieren, aber wer macht die täglichen Übungen mit mir? Wer hilft mir beim anziehen? Dann müsste meine Mutter täglich 2-3x zu mir kommen plus mich noch 3x wöchentlich zur Physio fahren und zu den Arztterminen. Ich könnte bei meinen Eltern wohnen, aber ohne Hund - ich respektiere dies, da sich halt nicht jeder mit Hunden wohlfühlt. Und ich muss dazu sagen dass meine Eltern 70ig sind! Ich weiss gerade echt nicht was richtig ist. Ich möchte Luna bei mir, möchte aber auch dass die Hüfte bestmöglichst verheilt und natürlich auch dass es für alle Beteiligten stimmt.

@Ina: Du konntest 3 Wochen bei deinen Eltern wohnen mit Hund, dass ist und wäre natürlich die optimalste Lösung, nur ist dies nicht möglich. Du weisst also wie eingeschränkt man ist und dass der Alltag nur schwer bis gar nicht alleine zu meistern ist. Meine Hüfte wurde nun zum 4ten Mal operiert. Damit sie dieses Mal richtig verheilt muss ich mich stark einschränken.

Ich bin wirklich in einem riesigen Dilemma und könnte nur heulen. Mir fällt das alles sehr schwer.

Ab morgen ist sie nun sicher für 5 Tage beim Sitter, das haben wir vor der OP schon vereinbart. Und dann müssen wir eine Lösung finden.

meine würden sich darüber nicht freuen. ich gäbe jendayi wohl gleich 6 wochen ganz ab, privat. für sie find ich leicht einen platz. auch die andern würd ich wohl duchgehend weggeben, hin und her stresst sie fast mehr. müsste ich wohl hier im forum auf die suche gehen... ;) für 6 wochen hätte ich nämlich auch niemanden.

ich war ja vor kurzem selber in einer ähnlichen lage. eine woche gab ich sie dann wirklich zum sitter, danach seuchte ich mich selber durch. langsame spaziergänge, nicht so weit wie sonst... oft abgemacht, damit sie mit andern toben konnten ohne dass ich selber viel machen musste... es ist aber so oder so immer ein problem. drück dir die daumen für eine gute lösung.

• Like
Reaktionen: Jovia
[

'Danach war sie für 2 Wochen bei der Züchterin.'

Also war sie 2 Wochen ganz bei der Züchterin?

'Es war mir lieber so als meinen Hund 6 -12 Wochen wegzugeben'

Sie wäre 'nur' unter der Woche dort und am Wochenende bei uns.

Jovia und jemand der diese 6 Wochen bei dir wohnt dir hilft und Luna umsorg hast du nicht?Weiss halt nicht wie das Luna meistert mo-fr beim Sitter und dann am We wieder bei dir.Also einfach den Wechsel.Du kennst deinen Hund und kannst es sicher am Besten einschätzen.
Ja, über diesen Wechsel mache ich mir auch viele Gedanken. Aber 4-6 Wochen ganz weggeben fällt mir einfach zu schwer. Ich habe einfach das Gefühl dass sie das Wissen braucht dass ich da bin. Schwierig zu beschreiben.

Ja, sie war ganze 2 Wochen bei der Züchterin. Ina ist eher speziell und ich wollte sie nicht zu lange an einem fremden Ort plazieren. Sie war nach 2 Wochen von mir weg schon ziemlich abgemagert und durch den Wind.

Hätte ich aber einen problemlosen Hund würde ich es an deiner Stelle auch so machen. Es war eine sehr schwierige Zeit so eingeschränkt zu sein.

• Like
Reaktionen: Jovia
ist es nicht möglich, dass dein Mann die erste Zeit weniger arbeitet oder gar Ferien nimmt ?

Er hat nun eine Woche Ferien genommen während ich im Spital war und sich um Luna gekümmert. Ich musste in eine Spezialklinik etwas weiter weg und er ist mitgereist

ich glaube für die meisten hunde ist es einfacher, wenn sie komplett von jemandem betreut werden als wenn man sie über das wochenende nach hause holt..

ich musste chico mal für 3 wochen bei den eltern lassen und besuchte sie jedoch 1x übers wochenende..danach verstand er die welt nicht mehr, weshalb ich jetzt ohne ihn gehe..

vielleicht würde es dir helfen wenn ihr sitter dir täglich 1-2 fotos schickt und berichtet was sie machen?

• Like
Reaktionen: chnopf und Jovia
ich finde das überhaupt nicht schlimm. wichtig ist, dass es dem hund gut geht, und das ist ja offenbar der fall beim sitter.

und von wegen abschieben: das darf man ja auch mal, wenn es die situation erfordert. wegen dem bist du noch lange keine schlechte hundehalterin. und du gibst den hund ja nicht irgendwohin, sondern an einen guten platz.

Ich danke euch für eure Antworten, die Ideen, eure Erfahrungen und Tipps. Ab morgen wird sie nun sicher mal für 5 Tage beim Sitter und ich bei meinen Eltern sein. In dieser Zeit werden mein Mann und ich überlegen was das Beste für alle sein könnte und dies dann auch umsetzen. Ich will dass es Luna gut geht und es ist auch wichtig dass ich wieder auf die Beine komme. Ich muss akzeptieren dass es nunmal bei mir momentan so ist wie es ist und versuchen das Beste daraus zu machen. Ändern kann ich ja leider nichts. In 4 Wochen habe ich den nächsten grossen Check beim Operateur und evtl gibt er mir dann das i.O. dass ich mich wieder bücken usw. kann. Das würde bereits vieles erleichtern.