Hund 6 Wochen zum Sitter?

wohnt niemand aus dem forum bei dir in der nähe, der sie einfach einmal pro tag mitnehmen könnte? kommt natürlich drauf an, wie problemlos sie diesbezüglich ist. meine gingen sofort mit allen mit, aber 3 windhunde kann ich leider nicht einfach irgend jemandem in die hand drücken. mit idesiree geht es zwar wie wir gemerkt haben, aber sie ist zu weit weg und 6 wochen lang ginge das nie neben eigenem leben. ansonsten würd ich als erstes das machen (hätte ich nur einen hund).

 
Ich würde es wohl genau so machen, wie du nun geplant hast.

Also unter der Woche bei der Sitterin, am Wochenende zuhause. 6 Wochen am Stück würde ich ohne Not nicht machen, wenn es möglich ist, den Hund am WE bei sich zu haben. Wenn Luna gerne bei der Sitterin ist, wird sie ja auch immer gerne wieder dorthin gehen.

Dir wünsche ich rasch gute Besserung.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Ich würde mir da auch nicht so grosse Sorgen machen. Ich habe das auch schon gemacht, allerdings ganz weggegeben (10 Wochen) und meine Hündin hat das tiptop gemeistert. Je nach Hundetyp ist es vielleicht besser, sie ganz weg zu geben, oder wirklich nur tagsüber.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Bei stabilen Hunden, die es gewohnt sind, auch mal bei jemand Anderem zu sein, geht es häufig dem Besitzer schlechter bei der Trennung als dem Hund...immer vorausgesetzt natürlich, dass er bei jemanden ist, wo es ihm gefällt.

Ihr kennt eure Hündin am Besten und könnt daher noch viel besser als wir hier abschätzen wie es ihr beim Sitter gefällt und wie sie mit dem Wechsel am Wochenende umgehen würde. Und manchmal gibt es leider auch keine Möglichkeit für eine Alternative. Dann bleibt nichts anderes übrig als zu versuchen seine Traurigkeit und Unsicherheit nicht auf den Hund zu übertragen.

Daher, wenn ihr einen guten Sitter habt, macht es so, wie es für euch richtig ist. Und wenn ihr sie am Wochenende nach Hause nehmt und merkt, dass sie das belastet, dann könnt ihr immer noch ihr zu liebe entscheiden, sie erst wieder zu holen, wenn du wieder mobiler bist und sie vielleicht nur noch für einen längeren Spaziergang von jemand Anderem abgeholt werden muss.

Dir wünsche ich nun gute Genesung und dass die 6 Wochen schnell und ohne Stress für Luna vergehen

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz lieben Dank für eure Worte und die Guten-Besserungs-Wünsche

 
@soad

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es für den hund besser ist entweder durchgehen oder über's Wochenende nach Hause. Wo der Hund mühe hat ist, wenn man ihn besuchen kommt. Das lehn ich eigentlich ab, da es für den Hund stress ist

 
  • Like
Reaktionen: Betti und soad
Ihr werdet sicher eine gute Lösung finden. Ich weiss wie du dich fühlst... Ich heulte wie ein kleines Kind als ich meinen Hund bei der Züchterin liess. Ich rufte alle 2 Tage an um nachzufragen. Die arme Züchterin :)

Es ist gut das du nun im Voraus planen kannst und die 6 Wochen werden auch vorübergehen. Ihr werdet schon das Richtige machen.

Bei meinen Beinbruch war es eine Katastrophe. Ich war plötzlich weg und es war sehr schlimm für mich. Nichts war organisiert für Ina.Mein Ex wollte sie ins Tierheim geben und zum Glück holte sie kurzfristig eine Arbeitskollegin zu sich bis ich wieder aus dem Spital konnte.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jovia
@blackysky

ja da bin ich deiner meinung, jedoch ging es da leider nicht anders..

ich wäre sonst nicht dort aufgetaucht..

 
  • Like
Reaktionen: Jovia und BlackySky
Wir haben nun nochmals mit allen Beteiligten gesprochen, sind alles wieder und wieder durchgegangen, aber haben leider keine andere Möglichkeit gefunden als dass Luna sicher mal die nächsten 4 Wochen unter der Woche zum Sitter geht und am Wochenende bei uns ist. Ihren Sitter kennt sie gut und fühlt sich bei ihm und seiner Familie inkl Hund sehr wohl. Sie hat dort ein Haus mit Garten, liebevolle Betreuung und Spaziergänge. Sollten wir merken dass ihr der Wechsel nicht gut tut werden wir selbstverständlich nicht egoistisch sein und auf 'unser' Wochenende beharren.

Auch wenn es 'nur' unter der Woche ist und auch 'nur' für 4-6 Wochen bin ich unendlich traurig. Ich werde sie und auch meine Katze (sie bleibt zu Hause) extrem vermissen. Ich muss nun aber akzeptieren dass die Situation ist wie sie ist und es so sicher das Beste ist.

Ich danke euch für eure Worte und das Verständnis. Leute in meinem Umfeld (die selber keine Tiere haben) können nicht nachvollziehen warum ich so traurig bin.

 
  • Like
Reaktionen: Rusty und BlackySky
Oh je, wünsche dir gute Besserung!

Ich bin sicher, deine Hündin wird die Situation leichter meistern als du. Kopf hoch!

 
  • Like
Reaktionen: Rusty und Jovia
Ich würde in deiner Situation genau das Gleiche machen wie du. Wenn der Hund sich den Sitter gewöhnt und gerne dort ist, sollte das bei einem stabilen Hund kein Problem darstellen. Ich verstehe, dass du dir ein schlechtes Gewissen machst, aber Hunde sind oft weit unkomplizierter als der Besitzer. Und ihr werdet schnell merken, ob die Weekends zuhause gut gehen oder schaden.

Gute und rasche Besserung wünsche ich dir!

 
Sehe das Thema erst jetzt. Gut habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden. Du wirst es schnell merken, wenn es nicht das richtige ist. Hunde haben damit wirklich meist weniger Probleme als die Menschen.

Als ich Meilo das erste mal 3 Tage geben musste wegen Geschäftsausflug bekam ich fast die Krise. Ich hab mir fürchterlich Sorgen gemacht, dass es doch grausam für den Hund sein müsse und er mich vermisst. Naja, kaum war ich weg hat er mir nicht eine Träne nachgeweint. Aus den Augen aus dem Sinn. Erst bei der Rückker drehte er dann völlig am Rad.

Meilo hätte mehr mühe damit, wenn ich ihn unter der Woche abgeben würde und am Wochenende wieder holen würde. Um ihn dann am Montag wieder zu bringen. Wäre ich in so einer Notlage würde ich ihn schweren Herzens die ganzen 6 Wochen geben hätte ich keine andere Möglichkeit. Aber nur, weil ich weiss, dass es für ihn besser wäre. Ich würde wahrscheinlie etliche Herzinfarkte ausstehen :ugly:

Das wichtigste ist, dass du dich dabei wohl fühlst und es deiner Maus gut geht. Wo wie du schreibst ist ja gerne beim Sitter. Das wird bestimmt.

Im Notfall wenn alle Stricke reissen könnte ich dir Anbieten täglich Abends evtl. Morgen sehr früh oder am Wochenende eine Runde mit Klein Mausi zu drehen. Keine Sorge, ich würde auch getrennt mit meinem Rambo Keks gehen :ugly:

Gute und schnelle Genesung!

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Hallo!

Danke dir vielmals für dein Angebot - komme evtl gerne in ein paar Wochen darauf zurück

 
  • Like
Reaktionen: BlackySky
Schön, dass der Einstieg schon so gut geklappt hat.

Ich hatte Jason die ersten Jahre an 2 Tagen bei einer Sitterin. Meistens nahm ich ihn am Abend nach Hause. Hin und wieder hat er aber auch dort übernachtet.und ich habe nie einen Unterschied festgestellt...er ist jedesmal gerne wieder hingegangen.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: Jovia