Hund auf dem Beifahrersitz?

[QUOTE='TaRo]Isch abe gar geine Hund :) Bin aber auf der Suche nach meinem Traumhund und will mein geliebtes Auto eigentlich nicht verkaufen :) Drum suche ich DIE Lösung.
[/QUOTE] :D dann mach`s wie ich: grosses zweitauto "nur" für die hunde. wechselnummer sei dank..

Eine bekannte von mir fährt auch so ein Cabrio ohne Rückbank!
Vor ca. 4 Jahren wollte sie sich den Wunsch einen Hund anzuschaffen erfüllen.... Es gab nen kleinen Mischling! Den hatte sie natürlcih auch dabei im Cabrio...
Sie stellte beim Boden ein Brett hin wo sie gebastelt hat damit der sitz etwas verlängert wurde und packte darauf eine Boxe aus Kunsttoff...für den kleinen Hund (Jack Russellmix) ging das super! Die Boxe wurde auch gesichert und angeschnallt... Probleme mit der Polizei hatte sie auch noch nie!

Aber heute hat sie ein Zweitauto und nimmt den kleinen nicht mehr im Cabrio mit :thumbsup:

in den 90er jahren hatte mein erster freund auch ein cabi, aber mit rücksitzen (renault 19). da packten wir manchmal zwei hunde, einen tervueren und seine flat hündin drauf (ohne gurt!!) und fuhren so sogar autobahn. die hunde lagen brav. durch die stadt sassen sie dann auf und näselten in der luft rum, am liebsten richtung passanten, zuminest mein belgierbub... ;) probleme mit der polizeit hatten wir nie, aber auf keinen fall würd ich heute noch sowas tun...

ich habe jill manchmal (selten) vorne dabei, wenn ich zb etwas grosses transportieren muss und sie somit kienen platz mehr hat.

sie liegt dann unangeleint zusammengerollt auf dem boden (fussraum). ich glaube nicht, dass das so erlaubt wäre, aber ich muss sagen, dass sie wirklich ruhig liegen bleibt und weder aufsteht noch klettert.

ich denke, dass sie da auch relativ sicher liegt, wenn ich einmal scharf bremsen müsste.

Die erste Zeit fahren meine Patenwelpen immer vorne im Auto mit ... die Wahrscheinlichkeit, dass es ihnen beim Fahren schlecht wird, ist da aus Erfahrung deutlich geringer.
Er liegt dann jeweils im Fussraum des Beifahrersitzes auf seiner Decke und wird mit einer Leine so gesichert, dass er sich zwar drehen und aufsetzen kann, nicht aber auf den Sitz hüpfen oder gar mir beim Fahren in die Quere kommen kann.
Ich bin so auch schon in eine Polizeikontrolle geraten und hatte keinerlei Probleme.
Den Hund auf dem Beifahrersitz mitzuführen, käme für mich aber nie in Frage.

Exakt so wie Nadja habe ich es anfangs auch gemacht, bis Anti zu gross für den Fussraum beifahrerseits war. Ich bin so auch schon in eine (Grenz)Kontrolle gekommen, wurde aber nur nach den Papieren des Hundes gefragt und das *verzollt*-Stempelchen überprüft.

Gruss, Frau D.

wenn Luna vorne mitfahren muss, weil hinten etwas grosses geladen ist, kommt sehr selten vor, dann muss sie im Fussraum sitzen und sobald ich losfahre legt sie sich sowieso hin...

finde den Fussraum sicherer als auf dem Sitz, wenn es ausnahmsweise nicht anderst geht....

Hm... Diesen Winter habe ich irgendwo einen Bericht gelesen/gesehen in dem erwähnt wurde, dass für den Menschen Autofahren mit dicker Winterjacke gefährlich sein kann, da durch den Abstand zwischen Brust und Sicherheitsgurte bei einem Aufprall Verletzungen entstehen können.
Ich habe mir dann überlegt, dass der Hund in so einem Geschirr ja doch recht viel Spielraum hat und bei einem Zusammenstoss/Bremsen mit sehr viel Wucht in das Geschirr knallen würde. Ich weiss nicht was da dran ist aber es schien mir doch zu heikel.

Wir haben deshalb davon abgesehen und nun eine Box :)

jep, aber ob jemand mit 5 kg körpergewicht in die gurte, geschirr etc. knallt oder mit 60 kg ist schon ein unterschied... ;)

Gstälti und Sicherheitsgurt sind für alle drum herum eine Sicherheit, dass der Hund nicht durchs Auto nach vorne fliegt bei einer Kollission. Für den Hund ist es aber überhaupt keine Sicherheit, sondern im Gegenteil gefährlich. Bei einem Crash werden dem Rippen gebrochen durch den Ruck am Gstälti, bei einem schlecht sitzenden Gstältli kann er sogar stranguliert werden.

Ist es denn mittlerweile in der Schweiz auch in der Verkehrsordnung drin, dass Hunde gesichert sein müssen? Bis anhin habe ich nämlich gemeint, dass zwar in der EU so ist, in der Schweiz aber nicht. Habe ich da was verpasst?

@disten nein das hast du nicht verpasst,hunde auf dem beifahrer sitzt auch wenn sie ein gstältli haben ist zu wenig gesichert,mein nachber wo polizist ist sagt ganz klar hunde gehören in boxen ,im kofferraum oder rücksitz,und die box dann noch gut anbinden,es ist so im verkehr gilt der hund als fracht und die fracht muss so gesichert sein das sie nicht rumfliegt..,personen beim fahren nicht ablenkt,und ein hund auf dem beifahrer macht das,man kann saftige busse bekommen.Ich hatte letztes jahr ein schwerer auto unfall meine hunde waren in der box,zum glück.nur meine alte flog aus der box weil ich die boxentüre nicht geschlossen hatte,also die kleine war in der box und hatte nur eine kleine verletzung am ohr und einen schock.die alte hatte eine rückenprellung und hüftprellung und ein massiver schock wo eine woche anhilt.also meine hunde sind niu in der box ohne geht bei mir nichts mehr.

Ich habe mich mal über so einem "Gestältli" fürs Auto schlau gemacht.
(Wir hatten damals nur einen BMW mit Stufenheck- Box war also nicht möglich)

Im Fressnapf hatten sie nur eine Sorte, die vom TÜV abgesegnet war, und die wäre für meine schmalen Hunde viel zu gross gewesen.

Der Verkäufer sagte mir ganz ehrlich das alle anderen im Ernstfall reissen würden... :thumbdown:

Also entschieden wir uns dafür einen Zweitwagen anzuschaffen, quasi als Hundeauto.

Also meine Hunde fahren im Kofferraum mit einem verstellbaren Gitter, da ich wöchentlich andere Autos fahre. Ich bin sehr für die richtige Sicherung, da ich in meinem Job auch schon einen Unfall wegen Hund erlebt habe, der dann durch die Windschutzscheibe geflogen ist.

Bezüglich 2 Sitzer, hatte bis vor 6 Monaten auch noch, da hatte ich aber nur Bibu, ich habe mir in der Werkstatt zwei Stangen an den unteren Teil des Beifahrersitzes machen lassen und konnte Sie somit rechts und links am Geschirr sichern. Hab es mir dann noch von der Polizei bestätigen lassen, das es so okay ist. (Muss aber gestehen, dass der Polizist meine Papi ist und es in Deutschland war) Das ganze geht aber auch nur mit einem Hund der ruhig bleibt!!!

@Schmue, absolut geile Bilder!!!! :thumbsup:

Meine fährt im Kofferraum oder im Fussraum des Beifahrersitzes mit.

Habe mal bisschen wegen den Bestimmungen geschaut:

Weniger problematisch und alltäglich geworden ist das Mitnehmen des Vierbeiners im Auto. Leider verbringen heutzutage manche Hunde mehr Zeit ihres Lebens im Motorfahrzeug als beim Spaziergang. Es gibt keine strassenverkehrsrechtlichen Vorschriften, wo genau der Hund im Auto Platz zu nehmen hat. Er darf dabei aber niemanden gefährden oder belästigen können. Das heisst, dass die Verkehrssicherheit beim Transport von Hunden jederzeit gewährleistet sein muss, was beispielsweise beim Mitfahren auf dem Schoss oder der Hutablage kaum der Fall ist. Für die Sicherheit der lenkenden Person und des Vierbeiners haben sich abschliessbare Hundeboxen bewährt.
http://www.hundemagazin.ch/pdf/hundfahrradauto.pdf, 2004

HaallooO!

Wir haben "mehrere" Autos - u.a. einen Sportwagen welcher nicht unbedingt DAS "Hundeauto" schlechthin ist :ugly: . Wenn unser Hund dort mitfährt muss sie (wie von einigen hier schon ge/beschrieben) auf dem Fussboden des Beifahrers "platz nehmen". Das klappt ganz gut:

dsc01933v.jpg

dsc01934l.jpg

Weiter fahre ich bei diesem tollen Wetter Cabrio :headbang: - Trojka darf auf der Rückbank mitfahren - sie wird mit Geschirr und am Halsband gesichert (...sie findet das Cabi-Fahren einfach suuuper cool :D ):

pict1219.jpg

ich habe einen roadster mit hund ;)
für lucky habe ich ein spezielles hundegitter für den fussraum anfertigen lassen, welches ich mit flügelschrauben befestigen kann. muss ja auch wieder schnell ausgebaut werden können, wenn jemand mitfährt :evil:
bei mir hat er den festen platz unten im fussraum, mitfahrer sehen das teilweise in bisschen anderst :grumpy:

[QUOTE='Zauberhund_Trojka]auf dem Fussboden des Beifahrers "platz nehmen".
[/QUOTE]für solche Sachen, habe ich kein Verständnis...bei einem Auffahrunfall nützt weder die Sicherung mit Halsband noch das Platz auf dem Boden... :thumbdown:

@catba / Silvie

Ja, da gebe ich Euch völlig recht - geschützt ist der Hund auf diese weise bei einem Auffahrunfall bestimmt nicht und wohl auch allgemein nicht die Sichere Art, seinen Hund im Auto zu transportieren. Am besten ist noch immer eine Hundebox im Kofferraum :) .