Hund aus Tunesien

Leyla

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2008
2.393
0
0
Hallo Leute...
Ich habe eine Frage, was Ihr da für Erfahrungen habt.
Eine Freundin von mir ist zur Zeit in Tunesien im Urlaub. Bei der Familie wo sie wohnt, hat es eine kleine Hündin 8 Wochen alt, die aus dem Abfall gefischt wurde :-(
Als sie dort angekommen ist war die Kleine voller Würme, sie ist sofort zum Tierarzt gerannt und hat sie entwurmen und impfen lassen. Nun reist sie Morgen zurück in die Schweiz und wollte die Kleine mitnehmen, da sie überzeugt ist, dass der Hund dort unten nicht überleben wird und wenn doch, sehr schlecht behandelt wird. (Sie nehmen sie am Kragen hoch und an den Pfoten, usw....) Ich war auf der BVET Seite und habe gelesen, dass der Hund zuerst einen Tollwuttest machen muss (30 Tage Wartefrist) und danach noch 3 weitere Monate vor Ort bleiben muss. Tunesien ist auf der Liste der gefährdenten Tollwut Länder... Habt Ihr auch schon mal einen Hund aus einem solchen Land geholt, oder kennt ihr jemanden, der dies gemacht hat? Wie muss mann da genau vorgehen. Ihr rennt die Zeit davon, da sie Morgen zurückfliegt doch sie versucht nun alles mögliche, damit sie die Kleine unterbringen kann und in vier Monaten holen kann. Kann jemand mit Auskünften weiterhelfen?
Danke

Sorry, so hart es tönt - dort unten gibt es solche "wilden" Hunde zu tausenden, und wenn jeder Tourist ein solches Tier nach Hause nehmen würde, dann hätten wir hier eine wahre Ãœberflutung an kranken Tieren!

Ich weiss, dass ich jetzt wahrscheinlich bei einigen von euch der Buhmann der Nation werde - aber lasst solche Tiere dort unten und kümmert euch zuerst um unsere eigenen Vierbeiner, die immer mehr in Tierheimen abgegeben werden. Ich weiss, dass es schwer ist, so etwas mit anzusehen, aber ein solches Tier bei uns in Sicherheit zu bringen - das ist etwa das Gleiche, wie den Zürichsee mit einem Joghurtbecher ausschöpfen zu wollen!

Meine Meinung: Finger davon lassen!

@Hallo Spetra
Ich wollte eigentlich wissen wie vorgehen, dass der Hund hierher kommen wird ist bereits sicher...
Und ja Du hast bestimmt recht, hier gibt es auch zur Genüge, doch hier werden sie wenigstens gefüttert und gepflegt und ich würde Dich gerne in der Situation sehen, wenn DU zehn Tage lang dieses Geschöpf bei Dir hättest und es nachher einfach im Stich lassen müsstest... Natürlich kann mann nicht alle retten, aber dass kann mann NIE und ein Tropfen auf den heissen Stein ist zumindest EIN Tropfen und ich würde genau gleich handeln und dieses Tier auf keinen Fall einfach dort sich selbst überlassen, wo die Gelenke ausgerenkt werden, weil sie sie an den Pfoten hochheben!!!!! Und ausserdem ist es einfach nicht wahr, dass es nichts bringt, wir helfen in der Türkei auch vor Ort und es hilft sehr wohl!!! Ich gehe jedoch absichtlich niemals dorthin, weil ich dann nicht nur Einen mit nach Hause nehmen würde!!!! Tut mir Leid, aber ich kann nicht verstehen, wie mann so herzlos sein kann, es geht um ein Lebewesen, es ist doch SCHEISSEGAL woher es kommt!!! Und sie wird ja eben auf Krankheiten gestestet, sonst darf sie ja gar nicht kommen. Sorry aber solche Aussagen regen mich einfach meeeega auf!!!!!!!!!!

Also da hast du richtig gelesen.
Mein Freund will seinen Hund in die Türkei mitnehmen aber das Problem ist, dass die Türkei ein Tollwutgefärdetes Land ist. Letzte Woche hat er die Tollwutimpfung machen lassen und in3 Monaten Muss er die Blutkontrolle machen, ob der Körper Abwehrstoffe gebildet hat. Sonst lassen sie ihn nicht mehr in die Schweiz einreisen.

Das ganze kostet etwa 140.- bis 160.- mit den TA Konsultationen.

Schmuggeln kann sie den Hund im Flugzeug eh nicht. Es wird also sehr schwer den Hund in die Schweiz zu bringen.

Könnte sie ihn denn nicht bei den Verwanten lassen die 3 Monate und ihn dann nachschicken lassen?? Das wäre das einfachste.

Ach ja hinzu kommt noch die Tabletten gegen Herzwurm. Sonst lassen sie ihn auch nicht in die Schweiz.

Hoffe ich konnte dir helfen!!

luca hat mein ex freund aus der dominikanischen republik mitgebracht..
es ist leider eine lanwierige angelegenheit.eigentlich kann deine freundin nichts machen.das blut für den bluttest kann erst 30 tage nach der impfung gemacht werde,die teterbestimmung wird auch nur von einem europäisch annerkannten labor annerkannt.bei mir hatte eine freundin die serumproben aus der dominikanischen republik mitgebracht so ,dass ich diese nach bern schicken konnte.und da mein ex dann 3 monate selber in die schweiz gekommen war,war so auch der transport von luca organisiert.

sie kann nur versuchen ein neues zu hause vor ort oder ,evt gibt es auch tierschutzorg.die ihn aufnehm,en würden.aber auf jedenfall soll sie nicht versuchen den kleinen einfach so mitzunehmen.sollte sie am zoll erwischt werden wird der hund wieder ins ursprungsland zurückgeschickt auf ihre kosten.und nicht auszudenken sollte der kleine auch noch tollwut haben.

man kann leider nicht überall helfen

Hi Loony
Danke für Deine Infos...
Nein eben leider kann sie den Hund auf keinen Fall bei diesen Leuten lassen, da sie die Kleine wirklich gar nicht gut behandeln. Sie möchte den Hund auf keinen Falls Schmuggeln, vor allem weil es wirklich gefährlich sein könnte, wenn sie tatsächlicht krank wäre oder Tollwut hätte, sie hat ja schon einen Hund (die ist zur Zeit bei uns im Urlaub) und auch meine Hunde wären dann gefährdet und alle drum herum..., dass würde ich auf keinen Fall zulassen und sie auch nicht!!!
Aber ich wollte eigentlich wissen, wo mann diese Hunde während dieser drei bis vier Monate lassen kann, ob dies jemand weiss... und wegen den Herzwürmern weiss sie Bescheid... Danke Dir!!!
Uns geht es wegen dem Urlaub genau gleich, würden gerne mal in die Türkei mit unseren Wuffels, da mein Mann ja ursprünglich von Istanbul kommt, doch ich möchte sie auf keinen Fall diesem Risiko aussetzen!!!

Original von laluna

luca hat mein ex freund aus der dominikanischen republik mitgebracht..

es ist leider eine lanwierige angelegenheit.eigentlich kann deine freundin nichts machen.das blut für den bluttest kann erst 30 tage nach der impfung gemacht werde,die teterbestimmung wird auch nur von einem europäisch annerkannten labor annerkannt.bei mir hatte eine freundin die serumproben aus der dominikanischen republik mitgebracht so ,dass ich diese nach bern schicken konnte.und da mein ex dann 3 monate selber in die schweiz gekommen war,war so auch der transport von luca organisiert.

sie kann nur versuchen ein neues zu hause vor ort oder ,evt gibt es auch tierschutzorg.die ihn aufnehm,en würden.aber auf jedenfall soll sie nicht versuchen den kleinen einfach so mitzunehmen.sollte sie am zoll erwischt werden wird der hund wieder ins ursprungsland zurückgeschickt auf ihre kosten.und nicht auszudenken sollte der kleine auch noch tollwut haben.

man kann leider nicht überall helfen
Du sprichst mir aus der Seele!

Hätte ich dies als Mann geschrieben - so wäre ich wieder mit herzlos angegriffen worden! X(

Ich finde es eben auch wahnwitzig, dass er den Welpen/Junghund dieser gefahr aussetzen will. Ich würde Loony niemals mitnehmen.

Ich frage mal meine Kollegin, ob ihre Eltern immernoch in Tunesien wohnen. Sonst könnte ich dir die Adresse geben und der Kleine würde bei ihnen bleiben. Die sind sehr nett und würden gut auf ihn Acht geben. Aber sie sind vielleicht gar nicht mehr dort.

Würde es nicht gehen, den Hund dort beim TA zu lassen gegen Geld und ihn dann nachsenden lassen?

@Spetra
Hahaha - wusste gar nicht, dass Du ein Mann bist und es tut für mich überhaupt nichts zur Sache!!!! Ich fand es so oder so herzlos, aber dies ist meine Meinung, braucht Dich ja nicht zu berühren.... Du findest es ja ok so, dann soll es für Dich auch so sein.

@Loony
Ja sie geht heute nochmals zum Tierarzt und fragt dort nach aber die sind halt wirklich nicht soooo zuverlässig, er meinte nämlich auch sie könne den Hund problemlos mitnehmen....

Original von Veronica

@Spetra

Hahaha - wusste gar nicht, dass Du ein Mann bist und es tut für mich überhaupt nichts zur Sache!!!! Ich fand es so oder so herzlos, aber dies ist meine Meinung, braucht Dich ja nicht zu berühren.... Du findest es ja ok so, dann soll es für Dich auch so sein.
Verdammt nochmal, ich finde es NICHT ok so - aber man soll auch mal der Realität ins Auge sehen. Auch ich würde vermutlich fast durchdrehen, wenn ich an ihrer Stelle in Tunesien wäre. Ich bin kein Hundegegner, ich liebe diese Viecher bis zum Umfallen, ich würde ALLES für sie tun!

Aber ich sehe es nun mal auch von der anderen Seite, da ich beruflich schon etliche Gespräche mit Personal unseres Veterinäramtes hatte und sie mir die Augen ein bisschen öffneten.

Hast du wirklich das Gefühl, dass ich dies nur so zum Plausch schreibe und kein Gefühl habe?

Mein Gott, ich werde mich hüten, je wieder auf einen Beitrag hier zu antworten :(

@Spetra
Jetzt schreibst Du auch ein bisschen gefühlvoller als beim ersten Mal.. .-) es hat sich halt schon ziemlich hart angehört - und hey... ich bin ja auch nicht zu Tode beleidigt weil Du nicht meiner Meinung bist... schreib nur weiterhin Deine Beiträge aber ich darf doch sagen was ich denke genauso wie Du!!! Für das ist das Forum ja da, damit jeder schreiben kann was er denkt und fühlt....
Und hey, es ist nicht so, dass ich nicht der Realität ins Auge sehe, doch ich bin halt der Meinung, mann muss helfen wo mann kann und sie ist nun vor Ort und versucht es so... und ich finde JEDES Lebewesen hat eine Chance verdient - Einfach wirklich JEDES!!!
Ginge es nach der Meinung von "gewissen Leuten" hätte Nayeli auch eingeschläfert werden sollen, weil sie ja angeblich sowieso gestört sein muss, da sie mit 5 Wochen von der Mutter getrennt wurde, und aus dem Handel stammt, usw., usw. Und wenn ich in die Augen meiner Maus sehe, dann sehe ich unendliche Liebe und es ist Millionen Wert, dass sie lebt, denn Sie ist das liebste Geschöpf auf Erden!!! Und darum bin ich einfach etwas "allergisch" auf solche Aeusserungen!!! Aber nichts für ungut.... wir bleiben Forum-Freunde???

Naja tönt hart aber mit Geld ist in den Ländern doch meist recht viel zu bewirken...

@spetra
Logisch kannst du antworten! Es war wohl eher die Art der Antwort und dass dies Veronica und ihrer Freundin wohl eigentlich selber kar ist.

Aber wenn man da so eine arme Maus rettet und sein Herzblut daran gibt, möchte man nicht solche Sachen hören.

Da heisst es Sachlich bleiben und das, was man eh nicht mehr ändern kann so hinnehmen.

@Loony
Danke Dir - ja genauso ist es - wir sind ja sowieso schon verzweifelt.... :-( Sie wird heute alle Hebel in Bewegung setzen... hoffe einfach es klappt, denn obwohl ich sie nicht gesehen habe, bin ich schon total in die Kleine Maus vernarrt!!!!! Sie hat den Namen unserer verstorbenen Chi-Hündin bekommen, Leyla und es bedeutet: Licht in der weiten Ferne... ich habe meiner Freundin gesagt, sie hätte sie vielleicht anders taufen sollen, der Name scheint unter keinem guten Stern zu stehen... Leider :-( ((((((((((((((((

Ja ich verstehe euch sehr gut! Hätte am Samstag Tyson am liebsten gelich mitgenommen und zuhause aufgepäppelt. Aber eben..

Leyla ist ein wunderschöner Name! Und ich hoffe, dass er diesmal kein Pech bringt sondern Freude und Glück und langes Leben!!!

Halte uns auf dem laufenden bitte, was sie jetzt macht und wie es aussieht.

An die grundlegenden Impfungen wie Staupe und Zwingerhusten hat sie sicher gedacht?

Jeaph.... diese Impfungen (1.) hat sie schon bekommen....
Und ja ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden...
Danke für Eure Hilfe...

Haaallo bitte beruihgen!!

Ich muss sagen es ist ein sehr heikles Thema!

Ich persönlich halte auch nicht sehr viel von Importieren der Auslandhunde, nicht weil die mir nicht leid tun, oh doch das tun sie, ich sehe jedoch die ganzen Probleme die es mit sich bringt!
Viele Krankheiten kann man gar nicht schon alle Testen, die kommen dann in vorschein wenn sie schon in der Schweiz sind!!
Auch finde ich haben wir hier die Tierheime voll mit Hunden und Hunden in Not, da muss ich Roli recht geben, wenn jeder so ein armes und doch so süsses Souvenir mitbringt haben wir hier langam aber sicher auch riesige Probleme oder besser gesagt noch Grössere!
Jeder Hund hier auf der Welt hat es verdient ein Artgerechtes Zuhause zu finden, dies ist nun hald mal nicht möglich.

Nun ja meine Meinung wäre noch recht lang.....

@Shiva
War schon längst wieder beruhigt .-)
Und ich bin ja auch nicht der Meinung, dass mann jetzt kollektiv alle Hunde aus Tunesien oder weiss ich woher hierher bringen soll... aber ich finde es ist immer von Fall zu Fall verschieden und niemand kann erwarten, dass wenn mann ja schon 10 Tage mit diesem Tier zusammen war, es dann einfach dort lassen kann, dass könntest Du sicher auch nicht da bin ich mir ganz sicher!!!! Und es ist ja nicht so, dass sie losgegangen ist und einen Hund gesucht hat, die Kleine war ja schon da... und wie gesagt, hier wird den Tieren geholfen und dort unten halt eben nicht und wenn mann "einen Seestern" retten kann, warum dann nicht? Krankheiten können auch unsere Hunde auflesen, wenn wir sie mit in den Urlaub nehmen... wir sind halt nie 100% abgesichert... und ja es ist ein heikles Thema, aber es können ja nicht nur die schönen und fröhlichen Themen diskutiert werden.... wäre doch langweilig!!!!!!!

tierärzte in solchen ländern gehen auch nicht mit samthandschuhen mit den hunden um.in der domrep wurden beim tierarzt gleich hunde produziert und diese fristen ein leben in einer kleinen gitterbox.
es wird doch sicher eine deutsche tierschutzorg geben die in tunesien tätig ist.
in der domrep hat es sehr viele strassenhunde,die hunde sehen zum grössten teil sehr gut aus.fressen auch nur "pollo"hühnchen gemüse und reis wird nicht angerührt.kenne das gar nicht da meine alles fressen.

war im februar in gambia,die paar hunde die man dort sah,sahen wirklich auch erbärmlich aus.es schein,dass dort rigorose masnamen gegen hunde ergriffen werden.zum einen kann man es ihnen auch nicht verüblem,den der grösstteil der bevölkerung hat nicht mal selber genug zu essen.und irgendwie ist es doch auch besser die hundepopulation so klein zu halten,als das es dann aus den rudern läuft.auch wenns hart ist.