Hund bellt Leute zu

Bebbina

Erfahrener Benutzer
22. März 2011
2.445
435
0
Unsere Hündin ist nun 16 Monate alt. Mit der Pubertät hat sie leider auch begonnen auf dem Spaziergang, wenn sie nicht an der Leine ist, Leute anzubellen. Ist sie abgelenkt, hat einen Ball im Mund oder ist mit anderen Hunden unterwegs ist das Kreuzen von Menschen kein Problem, sonst aber leider ab und zu (kann nicht sagen wann und wann nicht) eben schon. Finde es sollte aber auch ohne Ablenkung gehen. Oder heute zum Beispiel hat sie ihr grosses Geschäft gemacht, als eine Frau vorbei lief. Wollte sie natürlich nicht bei ihrem Bedürfnis stören, aber prompt hat sie unterbrochen und ist auf die Frau zugerannt. Glücklicherweise lässt sie sich ziemlich schnell wieder abrufen. Aber trotzdem, das geht nicht! Muss dazu sagen, dass unsere Hündin wahrscheinlich eher zur Unsicherheit neigt. Haben gedacht, wir gehen jetzt auch öfters mit ihr mitten in der Stadt spazieren. Oder was meint ihr? Habt ihr irgendwelche Tipps? Mich würde vorallem auch die Meinung von Mali-Besitzern interessieren.

Danke für eure Antworten und einen schönen Tag!

Sorry bin keine Malibesitzerin ;)

Wenn Sie an der Leine ist, macht Sie gar nix, weil du schreibst nur frei? Ansonsten zeigt Sie keine Anzeichen wenn Ihr mit mehreren Unterwegs seid?

Ist natürlich schwer ohne es gesehen zu haben, warum es so ist. Hatte sie mal ne schlechte Erfahrung, hört sich jetzt für mich mal als falsche Verknüpfung an, irgendwas hat mal geknallt z.b. als ein Mensch durch ist, oder Ihr in den Popo gestochen etc....

Kann mich höchstens mal als Versuchsobjekt zur Verfügung stellen.

LG

mit unserem geht es ähnlich....jedoc hauptsächlich wenn er an der Leine ist....könnte manchmal im Erdboden versinken vor Scham.... ;(

Sunny hat das eine Zeit lang auch gezeigt. Vorallem bei uns zu Hause, wenn wir vor dem Haus auf dem Bänkli sitzen. Ich hab sie dann genau beobachtet und dieses Verhalten im Ansatz konsequent unterbunden.

Edit: Wir hatten dieses Problem im umgekehrten Sinn: Sunny lief freudig schwänzelnd im voll Garacho auf Spaziergänger zu um gestreichelt zu werden :rolleyes: Ich hab dann angefangen sie genauer zu beobachten und vorher an die Leine zu nehmen. Viele Leute haben angst, wenn ein Hund auf sie zu rennt. Ob dies nun freudig oder bellend oder sonst was ist...

Mein Rezept allgemein: Im Ansatz unterbinden und gut ist. Dies setzt natürlich voraus, mit allen Sinnen beim Hund zu sein. Geht das mal nicht weil jemand zum Spaziergang mit kommt, ist Malinchen an der Flex.
Mir ist's auch schon passiert, dass Sunny ausgebrochen ist - ich lerne immer dazu :lalala:

Ja, sie macht es nur frei. Soviel ich weiss, hat sie keine falsche Verknüpfung, jedenfalls hab ich es nicht mitgekriegt. Was ihre Ängstlichkeit betrifft: Schlagen wir Fliegen tod, hast sie unglaubliche Angst, knallt es am 1. August wie blöd, macht ihr das überhaupt nichts aus. Frage mich auch, ob es einfach eine Phase ist oder halt eben mehr.

Sunny, ich würde diese Bellattacken nochso gerne unterbinden, nur wie?

[QUOTE='Bibu]Kann mich höchstens mal als Versuchsobjekt zur Verfügung stellen.
[/QUOTE]Das ist super lieb. Wahrscheinlich ist ihr aber genau eine sichere Person wie du piep egel. Glaube ich. 100%wissen tue ich es nicht, aber bei Hündelern hat sie erst 1.Mal gebellt.

[QUOTE='Bebbina]Was ihre Ängstlichkeit betrifft: Schlagen wir Fliegen tod, hast sie unglaubliche Angst, knallt es am 1. August wie blöd, macht ihr das überhaupt nichts aus. Frage mich auch, ob es einfach eine Phase ist oder halt eben mehr.
[/QUOTE]ÄHM....man könnte wirklich meinen Du redest hier von meinem Hund :laughingmyassoff:

[QUOTE='Bebbina]Sunny, ich würde diese Bellattacken nochso gerne unterbinden, nur wie?
[/QUOTE]Ich mach das so: Es kommt jemand daher gelaufen. Ich beobachte Sunny genau und sag ihr, dass ich es gesehen habe und sie ruhig sein soll. Lädt sie sich auf, gebe ich das Komando "Ruhig" in einem etwas härteren Ton. Wenn mein Timing stimmt, bellt sie nicht. Reagiere ich zu spät, Stellt sie die Haare und bellt. Dann wird sie gemassregelt und ich nerve mich über mich selber, weil ich meinen Hund bestraffen muss wegen meinen eigenen Fehlern :grumpy:

Das über sich selbt nerven kenne ich :) Haare aufstellen macht sie eigentlich höchstens bei anderen Tieren. Deshalb bin ich auch nicht sicher was ihr bellen bedeutet. Verteidigen, Ängstlichkeiten oder es vielleicht sogar einfach nur lustig finden. Ou mann, dabei ist die Maus sonst so toll. Haben natürlich auch unseren Hundesittern (bei ihnen ist sie ca. 1x pro Woche ) von dem Problem erzählt. Sie finden, unsere kleine ist der brävste Hund und haben das Problem überhaupt nicht erlebt. Aber ich denke, das ist eben, weil sie dann im Rudel ist. Das lenkt sie einerseits ab, andererseits gibt es ihr auch bestimmt Sicherheit.

Kann dir nur anbieten, dass wir uns mal treffen und ich und mein Freund Übungspersonen spielen, vielleicht können wir so noch was rausfinden.

[QUOTE='Bebbina]Haben natürlich auch unseren Hundesittern (bei ihnen ist sie ca. 1x pro Woche ) von dem Problem erzählt. Sie finden, unsere kleine ist der brävste Hund und haben das Problem überhaupt nicht erlebt.
[/QUOTE]Kann es sein, dass sie das Spaziergebiet eures Hundesitters (noch) nicht als "ihr" Revier betrachtet? Meine Hündin bellt ab und zu auch Leute an. Aber hauptsächlich auf Wegen, wo wir oft spazieren gehen. Das muss nicht unbedingt in der Nähe unseres Hauses sein. Ich handhabe es gleich wie Sunny, unterbinden bevor sie Gelegenheit hat, richtig Luft zu holen.

Leine sie doch beim kreuzen von Fremden Menschen einfach kurz an. So gibst du ihr Sicherheit und die Menschen fühlen sich warscheinlich auch sicherer denn es gibt hald doch recht viele, die vor einem Mali Angst haben. Es wird sich wieder legen wenn du ihr den Input nimmst dass sie einfach auf die Fremden zulaufen kann um diese schlussendlich aus Unsicherheit zu verbellen

eigentlich sollte das problem ja gar keins sein, da man bei passanten seinen hund zu sich ruft und ihn in die UO nimmt oder wenn dies nicht zuverlässig ist, anleint. ich mache das immer so.
dawn bellt leute an, die urplötzlich auftauchen. neulich zb. goss es plötzlich wie aus kübeln, jemand suchte zuflucht hinter einem baum und war somit für uns alle unsichtbar. plötzlich kam er sehr rassig hervorgestürmt und dawn erschrak und bellte los. ich rief sie sofort ab. sie geht dann nicht wirklich hin, denn sie hat ja angst. dies ist aber ja die ausnahme, normalerweise sieht man die leute kommen. inzwischen wissen meine schon was das heisst und kommen von selber zu mir und stehen etwas abseits vom weg um dann ein gutzi zu kriegen.
meinen schäfer konnte ich zuverlässig auf distanz rechts oder links neben den weg schicken und dort ablegen lassen. dawn und jendayi reagieren dafür leider zu langsam, daher muss halt die ganz truppe herkommen, auch wenn nastassja das sehr anstrengend findet... :laughingmyassoff:
irgendwann verlieren die meisten hunde dann das interesse an passanten, weil ja nix aufregendes passiert.
werden meine jedoch angesprochen, sind sie sofort bereit für eine kontaktaufnahme. ich stehe dazu, dass nastassja ohne dieses herrufen zu jedem hinlatschen würde, zwar ohne bellen und ruhig und wedelnd, aber die meisten leute wollen das trotzdem nicht.

Beli fand anfangs alle Leute sehr interessant. Sie ist freudig zu allen hin gerannt und hat sie ganz am Anfang sogar angesprungen. Ich habe das trainiert. Je öfer sie ignoriert wurde, desto weniger hat sie das gemacht. Sehr schnell hat sie gelernt, dass es da nichts gibt. Sie bettelt auch nicht mehr, sie weiss, dass es nur von mir Gutzis gibt. :)

[QUOTE='Dumboline]Kann es sein, dass sie das Spaziergebiet eures Hundesitters (noch) nicht als "ihr" Revier betrachtet? Meine Hündin bellt ab und zu auch Leute an. Aber hauptsächlich auf Wegen, wo wir oft spazieren gehen. Das muss nicht unbedingt in der Nähe unseres Hauses sein.

Ich handhabe es gleich wie Sunny, unterbinden bevor sie Gelegenheit hat, richtig Luft zu holen.
[/QUOTE]Nein, das kann nicht sein. Die eine Sitterin läuft immer da wo wir sonst auch hingehen

Sighthound und Jade, ich stimme euch voll zu. Sind wir auf einem engeren Weg oder kreuzen wir Kinder, egal wo, nehme ich sie an die Leine. Sind wir auf dem breiten Weg wo sich eigentlich nur Hündeler aufhalten, rufe ich sie zu mir. Heute aber war sie am kacken als eine Frau auf unseren Weg kam. Da wollte ich sie nicht währen dem Kacken an die Leine nehmen. Hätte ich im Nachhinein aber machen sollen.
Ich finde es einfach irgendwie schlimm, wenn man dem eigenen Hund plötzlich nicht mehr trauen kann.

Habe auch schon mal von einem Trainer gehört, man soll den Hund bei genügend Platz nicht bei jedem Kreuzen mit Menschen an die Leine nehmen. Das würde die Menschen nur noch spannender machen.
Ach, wenn man doch nur schnippen könnte und das Problem ist weg :p

[QUOTE='Bibu]Kann dir nur anbieten, dass wir uns mal treffen und ich und mein Freund Übungspersonen spielen, vielleicht können wir so noch was rausfinden.
[/QUOTE]Danke Bibu, komme vielleicht gerne darauf zurück.

hallo Bebbina
Ich denke (weil ichs die letzten Wochen auch öfters erlebt habe ;) ), dass sie versucht, dich zu beschützen, sich aufzuspielen, zu bluffen, grosskotzig zu tun, selbständig zu sein.

Blaze hört auf das Komando "abinda" und kommt schwanzwedelnd zu mir... sie hat die ersten Monate immer Gutzi, überschwengliche Freude, Spielzeug, Spielen bekommen. Jetzt ist es noch jedesmal überschwengliche Freude und ab und zu ein Gutzi etc.

Wenn jemand kommt (vorausschauen, den Menschen vor dem Hund sehen), rufe ich die Hunde immer zu mir. Entweder leine ich sie an oder beschäftige ich sie anderweitig.

Falls Blaze mal jemanden/etwas vor mir entdeckt und versucht durchzustarten, brauche ich das Komando "Cheeeehre". Dieses Komando hat bis heute jedesmal die Belohnung Beisswurst und "Rupfispieli" zur Folge.

Aber ich denke, das wichtigste ist, dass du vorausschauend bist und deinen Hund wirklich immer zu dir rufst, bevor sie überhaupt daran denkt, durchzustarten und sich selbständig zu machen.

Liebe Arikea,

kann das was du schreibst eigentlich nur unterschreiben. Eiiiigentlich handhaben wir es so, aber ich muss zugeben, dass wie nicht mehr so überschwenglich reagieren, wenn sie zurückkommt. Und beim Freund gibts auch nicht jedesmal mehr ein Gudeli. Müssen wir also wieder verstärken.
Und ja, wir nehmen den Hund zu uns und uns ist auch klar, das wir alles vor dem Hund sehen müssten. Nur gelingt das leider nicht immer.
Und danach fallen wir Menschen in ein riesiges Loch und fragen uns, ob wir eine Bestie haben :)
Heute Mittag waren wir mit unserer kleinen mitten in der Stadt bei einer grossen Kreuzung mit Fussgänger, Velofahrern, Bus, Tram und Auto. Extra, als Übung. Die kleine war locker an der Leine und total easy. Manchmal kommen wir nicht ganz draus ab ihr ;)

'Bebbina]Müssen wir also wieder verstärken [/QUOTE]Ich denke schrieb:
Und ja, wir nehmen den Hund zu uns und uns ist auch klar, das wir alles vor dem Hund sehen müssten. Nur gelingt das leider nicht immer.

Und danach fallen wir Menschen in ein riesiges Loch und fragen uns, ob wir eine Bestie haben :)
:) siehe oben. ;) ja, die Hunde lernen schnell und beherrschen bald einmal viele Komandos. Aber ein Hund will und soll dafür auch immer wieder Bestätigung bekommen... Auch müssen wir den Hunden immer wieder beweisen, dass wir alles unter Kontrolle haben, und sie uns weder unaufgefordert beschützen, noch uns zu sagen haben, was wir gerade tun sollen :evil:

:peace: eigentlich wissen das ja die meisten Hundehalter, aber wir vergessen es oftmals wieder. :escape:

PS: das soll absolut kein Angriff auf irgendjemanden sein. Ich bin selbst keinen Deut besser :blush: :S