Hund bellt Leute zu

Du kannst sie sont zwischendurch einfach abrufen für 2-3m anleinen und dann wieder ableinen. So kommt gar keine Verknüpfung zustande. Kommt sicher auch auf die Art von Abruf drauf an. MeinAbrufen ist immer genau gleich freudig, egal ob ich sie grad an die Wand klatschen könnte oder nicht. Loben loben loben nicht vergessen. Ich habs auch schleifen lassen aber seit ich den Abruf immer und immerwieder übe (oft abrufen obwohl nix ist), kommt sie noch zuverlässiger als vorher. Erst gestern ein riesen Erfolgserlebnis, während sie ner Katze nachjagte konnte ich sie abrufen und Madame machte sofort kehrt. Abrufübungen in versch. Situationen wirds geben bis sie alt und taub ist. Bring einfach Abwechslung in die Übung, so kann sie keine ungewollte Verknüpfung aufbauen ;)

 
@bebbina: dass leute nur noch interessanter werden wenn die hunde immer abgerufen werden, kann ich nicht bestätigen, wie gesagt, eher das gegenteil ist der fall. es ist ja auch nicht so, dass sie nie zu fremden menschen hindürfen. ich rufe meine nur bei passanten ohne hund ab. leute die hunde halten dürfen sie begrüssen, aber natürlich nur weil ich weiss, dass sie das manierlich tun. immer vorausgesetzt natürlich, die andern hunde sind auch frei. zwischendurch übe ich auch. auf meinen normalen spazierwegen gibt es diverse leute ohne hunde, die aber hunde mögen und bei denen ich nicht herrufen/anleinen muss. manchmal rufen sie die hunde schon und gerade dann rufe ich sie zu mir, so als übungssequenz. zur belohnung dürfen sie danach dann hingehen. gleiches bei pferden: ich rufe sie ab im normalfall und es gibt keinen kontakt. steht auf der allmend dann ein pferd im ochsenfurt-weiher, dürfen sie hin oder auch wenn jemand selber hunde hat und das ok gibt, dass sein pferd damit keine probleme hat.
grundsätzlich aber gibt es bei mir zwischen meinen hunden und nicht-hundehaltern erstmal keinen kontakt. dies vor allem weil ich einfach keinen bock auf ärger will. es gibt einfach zu viele spinner unterwegs.

 
[QUOTE='arikea]PS: das soll absolut kein Angriff auf irgendjemanden sein. Ich bin selbst keinen Deut besser
[/QUOTE]also mach dir keine Sorgen, zumindest ich habe es nicht so aufgefasst. Habe ja auch um Rat gefragt.Danke für deine Tipps und offenen Worte

 
Danke auch an Sighthound und Jade. Ihr habt wahrscheinlich recht. Gerade weil unsere kleine sich ziemlich schnell recht gut abrufen liess, hab ich es vermutlich etwas schleifen lassen. Habe in letzter Zeit eher streng statt freudig gerufen.
Aber das abrufen ist das eine, schön wäre, wenn sie erst gar nicht losbellen wollen würde. Auch dann, wenn sie mal etwas vor mir sieht. Oder mache ich mir da Ilusionen?