Hund bellt Menschen an

wieder mal ich.. :idontknow:
ich weiss nicht mehr wie weiter.
wenn wir bei tag menschen mit oder ohne hund kreuzen ist es kein problem. aber wenn es dunkel ist, knurrt und manchmal verbellt sie menschen. nicht nur einmal wuff sondern dauerbellen. wenn wir durchs dorf laufen wo wir menschen kreuzen nehme ich sie immer kurz. nützt aber null. :idontknow:
ich weiss nicht mehr weiter. des weiteren haben wir noch immer das selbe problem das sie alles angibt was im treppen haus abgeht. habe schon diverses probiert. :idontknow:
langsam bin ich am ende....

jessy ist noch nicht alleine zu hause, sie kann es noch nicht gut genug.

jessys ruheplatz ist neben dem sofa auf einer seite mogli auf der anderen jessy.
jessy gibt an wenn wir zu hause sind. manchmal nur ein wuff manchmal auch mehrmals trotz dem das wir sofort beim ersten mal reagieren. wenn es bei uns klingelt gibt sie nicht an, aber wenn es beim nachbar klingel schon. :ugly:

draussen:

ich habe ihr ruhig zu geredet, das nütz nichts, sie ist dann so in rage. mache ich immer noch.
ich habe sie es aussitzen lassen. bis der mensch wieder weg ist. aber sie in der situation ins sitz zu bringen ist eine kleine kunst, denn sie ist dann so in rage. weil der kampf sie ins sitz zu bringen so gross ist habe ich das nicht lange gemacht. so ca 2 wochen.
ich habe sie noch kürzer genommen nein gesagt und bin einfach weiter gegangen. bei dieser variante wurde es aber schlimmer. also habe ich schnell wieder aufgehört. das waren nur so 5 begegnungen.

Draussen: Super wichtig, du kannst die Leine schon kürzen, aber sie muss immer noch locker sein, sonst signalisierst du dem Hund schon, dass etwas "gefährlich" ist. Ausserdem musst du schauen, dass dein Griff um die Leine nicht fester ist. Auch das merkt der Hund bereits. Sie dann ins Sitz bringen ist ein unheimlicher zusätzlicher Stress und Druck auf den Hund. Es gibt einige Möglichkeiten die Situation für den Hund zu entschärfen:

- Leute die kommen schon weit voraus freundlich Grüssen, um dem Hund vorab zu signalisieren, der ist okay. Achte dabei auf deine Körperhaltung, die muss entspannt sein und du musst dich innerlich freuen diese Person zu sehen.

- Geht sie in die vollen und es ist möglich sie anzubinden, binde sie an und bitte den Passanten kurz stehen zu bleiben. Geh zu ihm hin, spreche kurz mit ihm, bei ganz freundlichen Leuten, frage ich sogar, ob ich kurz meine Hand auf ihre Schulter oder Arm legen dürfe, verabschiede dich und geh zum Hund zurück, nimm ihn und lauf weiter. Den Hund ignorierst du dabei komplett. Interessiert dich nicht, was er dazu meint, du regelst das. Achte wiederum darauf, dass du entspannt bist, freundlich und nicht wild gestikulierst sondern dich ruhig und gelassen bewegst. Es darf dich nicht aufregen, egal was für einen Tanz Hundi dabei macht. Auch eine Weile nachher, ignorier ihn einfach.

- Kannst du ihn nicht anbinden, drehst du um und fragst den Passanten, ob du ein Stück mitlaufen darfst, unterhälst dich mit ihm. Hund ist dabei auf der Aussenseite und wird ebenfalls ignoriert. Sollte sie sich entspannen (klappt vielleicht nicht bei den ersten Versuchskaninchen) verabschiedest du dich und drehst wieder um.

- Ist es wirklich dunkel, also keine gute Strassenbeleuchtung, empfehle ich eine gute Stirnlampe oder ähnliches, damit wird es auch besser.

Vielleicht findest du in deinem Umfeld sogar Bekannte, die einmal mit dir üben würden.

Drinnen: Würde ich persönlich langsam die Samthandschuhe bei Seite legen sonst gibt das ein Perpetum-Mobile. Ich persönlich würde da langsam mal zum Hilfsmittel Wasser greifen, unsicherer Hund hin oder her.