Hund gefunden - KAPO ists egal!

Nra

Erfahrener Benutzer
13. Apr. 2011
123
0
0
Hallo Zusammen

Mir ist leider keine bessere Überschrift eingefallen, aber ich bin immer noch ziemlich aufgeregt....

Gestern Nacht ca. 12.20 Uhr kommt mein Mann von der Arbeit nach Hause und überfährt fast einen freilaufenden und auf die Strasse springenden Hund (Gut, dass kein anderes Auto da war, sonst hätts gekracht). Er hält an und versucht den Hund ohne Herrchen einzufangen, was auch nach langer Zeit klappt. Er packt ihn in unsere Hundebox und fährt erst mal von Strasse runter auf unseren Parkplatz. Danach haben wir den ziemlich verängstigten Hund erstmal notdürftig untersucht - es schien ihm aber gut zu gehen.

So und jetzt die Frage, was nun? Die Idee war, die Polizei anrufen, dass die kommen und den Chip ablesen, damit wir wissen zu wem der Hund gehört und wir ihn zurück bringen können. Also rufen wir dort an und bekommen kurz und bündig die Antwort, dass interessiere die KAPO nicht, sie seien nur für wirklich Notfälle da und wir sollen uns gefälligst selbst um den Hund kümmern. Sie würden nur ausrücken, wenn wir den Hund überfahren hätten und ein Schaden am Auto oder so entstanden wäre. Das wars. :wall:

Tja, so standen wir dann heute Nacht um 2 Uhr mit einem fremden Hund im Auto da. Wir sind dann ins Tierspital gefahren, haben den Chip ablesen lassen und den Hund seiner Besitzerin zurück gebracht (der kleine Kerl war wohl einfach aus dem Garten ausgebüchst).

Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich unverschämt von der KAPO einfach nichts zu machen, schieisslich ist so ein auf der Strasse herumlaufender Hund nicht nur selbst erheblich gefährdet, sondern gefährdet auch andere Strassenverkehrsteilnehmer.

Wie seht ihr das?

Ging uns auch schon einmal so. Wir hatten einen klenen alten Hund auf der Strasse aufgelesen.

Die Polizei meinte damals auch, sie kommen da nicht.

Wir haben dann den Tierrettungsdienst angerufen, die kamen auch sofort, lasen den Chip aus und nahmen die kleine Hundedame mit. Am nächsten Tag wurde sie ihrem Frauchen, einer alte Dame übergeben und die war so froh.

Hier mal der Link zum Tierrettungsdienst, vielleicht braucht ihn ja mal jemand von Euch

http://www.tierrettungsdienst.ch/h/index.php

Nunja oftmals rückt die Polizei auch nicht aus wenn ein Unfall nur mit Blechschäden ausgeht - man komme nur bei Personenschaden vorbei, andernfalls reicht das Unfallprotokoll.

Naja ich find's irgendwie verständlich...

da kann ich dir nur zustimmen ,,versteh ich nicht :wall:
hab heute morgen auch einen kleinen pinschermischling gefunden ,,polizei benachritigt und die kamen innerhab von 15 min.
nur vom frauchen war ich nicht begeister :rolleyes: jetzt weiss ich auch warum der kleine erst so agressiv war.
er wollte gar nicht mehr mit nach hause ....

Kommt sicher darauf an an welchem Polizisten man gerät. Soweit ich weiss müssen die auch bei solchen Dingen ausrücken. Ich würde mich da mal in der Chefetage beschwerfen oder einen gut gepfefferten Leserbrief in einer Zeitung veröffentlichen

Ich kann ja nur von der Deutschen Polizei berichten (mein Papa ist Polizist) und die kommen natürlich auch wegen so was. Dafür sind Sie ja da.

Als Grace damals abgehauen ist und Sie nach einem halben Tag nicht da war, ist fast die gesamte Stuttgarter Wache ausgerückt um meinen Hund zu suchen. (Mir ist auch bewusst, dass an dem Tag sicherlich nichts anderes wichtiges war und es halt auch ein "Polizistenhund" war) aber trotzdem.

Aber schön das es so Leute wie euch gibt, die dann auch Helfen, finde ich super :thumbsup:

Das Problem ist, dass die Polizei auch nicht immer freie Kapazitäten hat und sofort einen Streifenwagen senden kann - vor allem müssen Prioritäten gesetzt werden. Verständlich für mich, da Menschenleben einem entlaufenen Tier vorgezogen werden müssen. Zu der Zeit um Mitternacht herum, können ziemliche Arbeitspegel anfallen für die Polizei, von daher gut möglich, dass keiner Zeit hatte für den Fall.

Klar regt es einen auf, wenn ein Polizist einem sagt, dass kein Streifenwagen kommen kann. ABER: versetzt euch ev. mal in die Lage der Beamten, die einen harten Job zu tun haben und je nachdem gibts schon auch unfreundliche Polizisten, das bestreite ich gar nicht. Aber man muss schon verstehen, dass wenn ihr zum TA fahren könnt und dort den Chip ablesen lassen könnt, es auch nicht unbedingt einen Streifenwagen braucht. Es sind soweit ich weiss auch nicht alle Streifen immer mit einem Chiplesegerät ausgestattet.

Von daher würde ich - wenn dem Hund nichts fehlt - eher zum TA oder bei der Tierrettung anrufen.

Nunja, das ist ja so nicht ganz richtig, die haben nämlich nicht gesagt, dass sie keinen Streifenwagen schicken können weil sie keine freien Kapazitäten habe (was ich absolut verstehen würde).

Die Auskunft war ja, obwohl sie momentan nichts zu tun haben kommen sie nicht, weil es ihnen egal ist und niemand verletzt wurde, bzw. kein Schaden entstanden ist! Was jetzt mit dem fremden Tier passiert sei nicht ihr Problem. Und das finde ich dann schon eine Frechheit.

Ich hätte dann zumindest erwartet, dass sie uns eine Nummer vom zuständigen Tierrettungsdienst oder sonst was geben, aber einfach gar nichts zu machen, finde ich dann schon ein wenig :wall:

Vielleicht übertreibe ich ein wenig, aber ich habe mich ziemlich über diesen Polizisten und seine Art Gestern am Telefon geärgert. :curse:

Wenn ich mir vorstelle es wäre mein Hund gewesen der frei auf der Strasse herumläuft und sich und vor allem andere Menschen im Strassenverkehr gefährdet, dann wird mir ganz schlecht, v.a. da ich ja jetzt weiss, dass die Polizei sich nicht darum kümmern würde und eventuell wirklich Personen zu Schaden kommen könnten. Gut, dass alles gut ausgegangen ist...

'merenwen]Nunja oftmals rückt die Polizei auch nicht aus wenn ein Unfall nur mit Blechschäden ausgeht - man komme nur bei Personenschaden vorbei schrieb:
äh sorry, ich kann meinen mietern auch nicht sagen... ach wegen so einem kleinen wasserschaden kommen wir sicher nicht vorbei ?( das ist mein job!

abgesehen davon zahlen wir denen den lohn mit unseren steuern!

@Nra: ja das kann ich nachvollziehen - war sicher nicht in Ordnung, wie der Beamte reagiert hat. Es ist der Ton, der die Musik macht und er hätte dir eine Alternative vorschlagen können.

@Daniela: es ist schon so, dass die Polizisten ihren Job machen müssen - das sage ich gar nicht. Und indirekt zahlen wir mit den Steuern den Lohn, das ist so. ABER: die Politik ist dafür verantwortlich, dass praktisch alle Polizeikorps unterbesetzt sind mit Beamten, die an der "Front" arbeiten, sprich Streifenpolizisten. Deshalb kommt es dazu, dass solche Prioritäten gesetzt werden müssen. Sprich: Autounfall mit Verletzten hat Vorrang gegenüber einem entlaufenen Hund - wenn keine anderen Streifen mehr verfügbar sind.

Es sind nicht die Polizisten schuld an der Misere, sondern unsere lieben Politiker, die nicht einsehen, dass mehr Beamten nötig wären!

kann ich so leider auch bestätigen und zwar ist mir das nun schon 3x passiert - wobei ich beim 3. mal am telefon direkt gesagt habe, sie (polizeibeamter) sollen mir die Hundemarke abchecken und mir den Besitzer ausfindig machen, den rest würde ich selber erledigen...

Das wiederum haben sie anstandslos gemacht ...

ich war auch schon in der lage, einen unverträglichen, recht agressiven hund gefunde zu haben und ihn bei der polizei/im Tierheim wo auch immer abgeben wollte - nö polizei nimmt den nicht entgegen, ins tierheim soll ich ihn selbst bringen ... sie würden keine allenfalls kranke hunde in ihren fahrzeugen transportieren wegen der diensthunde - jaaa klaaaaaaaaaaaaaaaaaar ?!?!?

die polizei dein freund und helfer - nöööö kann ich einfach einmal mehr so absolut nicht bestätigen !!!

@Dany: Der Vergleich hinkt etwas. Aber ich denke wir meinen eigentlich alle dasselbe: Es wäre schön, wenn die Politik mehr Streifen ermöglichen würden, damit sich die Polizei um alles, was in ihre Zuständigkeit fällt, angemessen kümemrn kann :thumbsup:

Der Fall wie er geschildert wurde ist so sicher nicht okay sondern einfach nur absolut frech und wenn jemand die Energie hat solchen Fällen nachzugehen, würde sich das sicher lohnen...

Habe nur im ersten Post gesehen, dass der Tierrettungsdienst erwähnt wurde und genau dieser ist eigentlich die Anlaufstelle für solche Fälle.. Bin auch Pikettfahrerin dort und alle Fahrerinnen sind ausgestattet mit Chip-Lesegeräten. Der Hund würde abgeholt und entweder dem Besitzer zurückgebracht oder er würde die Nacht im Tierheim verbringen, bis sich der Besitzer meldet oder erreichbar ist.

Die Polizei arbeitet auch oft mit dem TRD zusammen und ich habe sie noch nie so unfreundlich erlebt. Mir erzählte eine 'Finderin' auch schon, dass sie der Polizei anrief und diese sie zum Tierrettungsdienst verwies.

[QUOTE='Jade]Kommt sicher darauf an an welchem Polizisten man gerät. Soweit ich weiss müssen die auch bei solchen Dingen ausrücken. Ich würde mich da mal in der Chefetage beschwerfen oder einen gut gepfefferten Leserbrief in einer Zeitung veröffentlichen
[/QUOTE]Im Prinzip ne gute Idee, aber die dürfen solche Aufträge ablehnen, wenn dringlichere Aufträge warten. Eben... zu wenig Personal... Und der Tonfall von dem am Telefon war sicher mehr als unangebracht, aber habt ihr ne Idee wie viel die sich anhören müssen? Soll keine Entschuldigung sein, aber ist verständlich. Ich hätt mich aber wohl genauso aufgeregt.

Bei uns funktioniert das tadellos, bin auch schon auf den Posten gefahren um einen Chip auslesen zu lassen, weil kein TA offen hatte.

Wenn der Halter hier nicht gleich erreicht werden kann, kommt jemand aus dem Tierheim Burg und holt ihn ab.

du kannst auch die tierambulanz anrufen 044 844 44 44

grüsse nelly

@merenwen auch wenn man zuwenig leute hat, kann erwartet werden, dass eine kompetente und freundliche antwort oder beratung erfolgt.

[QUOTE='lionfish]@merenwen auch wenn man zuwenig leute hat, kann erwartet werden, dass eine kompetente und freundliche antwort oder beratung erfolgt.
[/QUOTE]Wirst du in der Migros, Coop oder sonst wo IMMER freundlich bedient oder beraten??!! Ich glaube nicht.... Das ist nichts anderes.

@Dany: Deshalb ja:

[QUOTE='merenwen]Der Fall wie er geschildert wurde ist so sicher nicht okay sondern einfach nur absolut frech und wenn jemand die Energie hat solchen Fällen nachzugehen, würde sich das sicher lohnen...
[/QUOTE]

[QUOTE='pat_blue]Wirst du in der Migros, Coop oder sonst wo IMMER freundlich bedient oder beraten??!! Ich glaube nicht.... Das ist nichts anderes.
[/QUOTE]die frage ich dann freundlich, ob sie ihren job mögen, denn man sieht es ihnen an :D und wenn es schlimm ist beschwere ich mich gleich.

apropros Tierrettung ....

am 01 August um 10.00 Uhr am Morgen, habe ich eine Pudelhündin bei mir vor dem Haus gefunden, mit einer Basel-Stadt Hundemarke (ich wohne Land) ...

1. Tel zur Polizei - die haben mir dann einen Rückruf versprochen (auch eingehalten) sobald sie via Markennr. den Besitzer ausfindig gemacht hätten

2. Tel zur Tierambulanz = die hatten GESCHLOSSEN (am 1. August !!!!!!!!!!!)

3. Tel zum Tierheim beider Basel (Tierschutz) = die hatten ebenfalls GESCHLOSSEN (kam sogar das selbe Tonband wie bei der Tierambulanz) !!!!!!

bald kam das Tel von der Polizei, die hätten zwar Hundename, die Adresse und Natelnr. aber wenn man diese Nr. anruft, dann kommt : diese Verdingung ist ungültig.... einen Festnetzanschluss gab es nicht ... (hab ich selbst via 1818, 111 und weisse Seiten rausgefunden)

4. Tel zur Tierärztlichen Notfallzentrale, dort hab ich mal die Merkmale der Hündin hinterlegt

dann hab ich die Hündin und meine Hunde geschnappt und bin 1 Std Spazieren gegangen ... dannach hätte ich sie wohl ins Tierheim gebracht, ich bin davon ausgegangen, auch wenn da keiner abnimmt, jemand wird wohl dort sein ...

lange rede kurzer sinn, ich habe die besitzer dann bei mir zuhause angetroffen, sie waren beim nachbar zu besuch und die hündin ist dort aus dem garten ausgebrochen ...

aber das am 01. AUGUST diverse Anlaufstellen einfach geschlossen waren, fand ich schlicht unter ALLER SAU !!!!!!!!!!!!!!! :curse: :curse: :curse: