Fragen über Fragen.. geht doch einfach an den Infoabend :ugly:
Es ist ehrenamtlich, man macht meist 3-4 Pikettschichten pro Monat. Nach jeder Fahrt muss man die gefahrerenen Kilometer melden, diese werden mit 60Rp/km zurückvergütet. Als Interessentin muss man erst den Infoabend besuchen, danach einen eintägigen Kurs über die verschiedenen Tierarten und die Behandlung derer (Einfangen, Transportieren, nichts tierärztliches) und dann bekommt man gegen ein Depotgeld die gesamte Fahrerausrüstung. Diese beinhaltet Katzenkorb, Hundehalsband-/Leine, Fangnetz, Leuchtweste, Magnetschilder fürs Auto etc.. Man benützt den eigenen PKW, der von daher tiergerecht nutzbar sein sollte, Hundebox natürlich gerne gesehen.
Während dem Pikett bin ich einfach telefonisch erreichbar und das Auto ist bereit für einen Einsatz, sprich Magnetschilder dran, alles dabei und ich sollte in max. 10-15Min abfahrbereit sein. Sie haben allerdings kein Problem damit, wenn man an einem anderen Ort ist als dem Wohnort, bin also auch schon einige Male vom Freund gestartet, es sollte einfach alles in der Nähe von Zürich sein.
Einsätze gibt es jeglicher Art, verletzte Tiere abholen und in den Tierspital oder ins Tierheim bringen, Tiere einfangen, Chip ablesen und nach Hause bringen, aber auch Vet-Amt-Einsätze mit der Polizei.
Bin ja auch erst einige Monate mit dabei, aber ich finde es unglaublich spannend und mache es wirklich sehr gerne. Es ist nicht nur der Punkt, dass ich Tieren helfen kann, sondern man kommt auch mit vielen fremden Menschen ins Gespräch, lernt viel über verschiedene Tierarten und man hat nach einem Einsatz einfach dieses 'befriedigende' Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.
Mittlerweile habe ich mich sogar als "Notfallfahrerin" gemeldet, falls sie etwas dringendes haben oder etwas in meinem Dorf, sodass sie mich jederzeit anrufen können.
Und ein schöner Nebeneffekt: Die Leute waren schon öfters erstaunt, dass eine "solch junge Dame" diese Arbeit macht. Man wird - trotz des Alters - ernst genommen, was man leider heutzutage auch nicht mehr überall wird.