Hund gefunden - KAPO ists egal!

Pumba, das ist dann wohl je nach "Verein" unterschiedlich.. Ich kann den Tierrettungsdienst aus Winkel nur empfehlen, dies nicht weil ich dabei bin, sondern ich bin dabei, weil ich ihn gut finde ;) 24/7 erreichbar und mit meist etwa 2Pikettfahrern pro Schicht, welche in etwa 1-15Min fahrbereit sind.

 
ja jessy das töhnt wirklich gut - ich kann ja sogar verstehen, dass mal ein Freier-Tag ist oder so. aber doch nicht am 01. August an welchem ettliche Tiere in panik geraten, davon laufen etc. :rolleyes:

darf ich fragen, machst du das ehrenamtlich?

fährst du da im privatfahrzeug?

wie oft arbeitest du da?

wie läuft das genau?

bringt ihr z.b verletzte Tiere in die Klinik ?

Wenn du magst, erzähl doch ein bisschen, finds sehr interessant ! :thanks:

 
Au ja, bitte erzählen. Find das nämlich auch total spannend. :thumbsup:

 
Bei uns kommen sie, weil sie dann fast 300 sFr verrechnen können. :lalala:

 
Fragen über Fragen.. geht doch einfach an den Infoabend :ugly:

Es ist ehrenamtlich, man macht meist 3-4 Pikettschichten pro Monat. Nach jeder Fahrt muss man die gefahrerenen Kilometer melden, diese werden mit 60Rp/km zurückvergütet. Als Interessentin muss man erst den Infoabend besuchen, danach einen eintägigen Kurs über die verschiedenen Tierarten und die Behandlung derer (Einfangen, Transportieren, nichts tierärztliches) und dann bekommt man gegen ein Depotgeld die gesamte Fahrerausrüstung. Diese beinhaltet Katzenkorb, Hundehalsband-/Leine, Fangnetz, Leuchtweste, Magnetschilder fürs Auto etc.. Man benützt den eigenen PKW, der von daher tiergerecht nutzbar sein sollte, Hundebox natürlich gerne gesehen.
Während dem Pikett bin ich einfach telefonisch erreichbar und das Auto ist bereit für einen Einsatz, sprich Magnetschilder dran, alles dabei und ich sollte in max. 10-15Min abfahrbereit sein. Sie haben allerdings kein Problem damit, wenn man an einem anderen Ort ist als dem Wohnort, bin also auch schon einige Male vom Freund gestartet, es sollte einfach alles in der Nähe von Zürich sein.
Einsätze gibt es jeglicher Art, verletzte Tiere abholen und in den Tierspital oder ins Tierheim bringen, Tiere einfangen, Chip ablesen und nach Hause bringen, aber auch Vet-Amt-Einsätze mit der Polizei.

Bin ja auch erst einige Monate mit dabei, aber ich finde es unglaublich spannend und mache es wirklich sehr gerne. Es ist nicht nur der Punkt, dass ich Tieren helfen kann, sondern man kommt auch mit vielen fremden Menschen ins Gespräch, lernt viel über verschiedene Tierarten und man hat nach einem Einsatz einfach dieses 'befriedigende' Gefühl, etwas Gutes getan zu haben.
Mittlerweile habe ich mich sogar als "Notfallfahrerin" gemeldet, falls sie etwas dringendes haben oder etwas in meinem Dorf, sodass sie mich jederzeit anrufen können.

Und ein schöner Nebeneffekt: Die Leute waren schon öfters erstaunt, dass eine "solch junge Dame" diese Arbeit macht. Man wird - trotz des Alters - ernst genommen, was man leider heutzutage auch nicht mehr überall wird.

 
Da hatten wir vor 2 Monaten in demfall einiges mehr Glück. Bei uns hat die Polizei einen Wagen vorbei geschickt. Der war ca 15min später da und wollte helfen den verstörten Hund einzufangen, bis es diesem zu blöd wurde und er abhaute... :S
Sie sind immerhin gekommen und haben es versucht. Fand ich wirklich nett.

 
@ NRA: Krasse Geschichte. Was mich noch Wunder nimmt, ist, wie die Besitzerin reagiert hat, als ihr den Hund nach Hause gebracht hat. Ich hoffe mal, sie war euch sehr dankbar und glücklich, dass niemandem etwas passiert ist?

 
Hm, ja kann man so sagen :)

Die Besitzerin stand kurz vor nem Nervenzusammenbruch und war heilfroh als wir den Kleinen wieder abgegeben haben :thumbsup: Gestern kam Sie noch mit einem Präsentkorb vorbei um sich nochmal zu bedanken.

 
2. Tel zur Tierambulanz = die hatten GESCHLOSSEN (am 1. August !!!!!!!!!!!)

3. Tel zum Tierheim beider Basel (Tierschutz) = die hatten ebenfalls GESCHLOSSEN (kam sogar das selbe Tonband wie bei der Tierambulanz) !!!!!!

Pumpa welche Tierambulanz hast du denn Angerufen ? weisst du wenn du so etwas schreibst würde ich es schon gerne wissen ? weil ich ja auch dor bin und es ein schlechtesLicht auf unseren Verein wirft.

denn wir sind 24 Stunden für die Tiere da und ein Tonband haben wir nicht.

War es unter dieser Nummer 044844 44 44 wenn nicht dan wäre ich froh wenn du es schreibst

wir sind in Winkel / Kloten zuhause .

Lg Nelly

 
Nelly ich hab mich göttlichst aufgeregt, habs auch der Polizei und bei der Tierärztlichen Notfallzentrale gemeldet, dass ich es unter aller Sau finde - die waren in etwa meiner Meinung ....

Tierambulanz BASEL 061 313 57 57 (hier die HP http://www.tierambulanz.ch/tierambulanz.htm

Tierfundbüro (Tierschutz beider Basel - Tierheim!) 061 378 78 10

an beiden Ort hat NIEMAND abgenommen - es kam an BEIDEN orten ein TONBAND !!!!!

@Jessy

Danke für deine Auführung - töhnt interessant ! Ist sicher manchmal nicht ganz einfach massiv gestresste Tiere einzufangen oder gräussliche Verletzungen etc. zu sehen - respect !!! :thumbsup:

 
Danke bin froh dass es nicht bei uns war den sowas geht ja gar nicht für was haben die den eine Tierambulanz ? :(