[QUOTE='Corali]Ich höre auch diverses eben von denen die von Rangordnung sprechen:
Mensch muss zuerst aus der Tür raus, dann kommt der Hund
Der Hund muss seinen Platz irgendwo haben in einer Ecke, denn er ist NICHT der Herscher der Tür sonder dass ist meine Sache als Hundeführer...
Der Hund muss beiseite wenn ich laufen komme und nicht ICH muss über ihn klettern...
und eben die anderen die nichts von der Rangfolge halten, meinen dass ist Bullshit... dass sei doch dem Hund egal wer zuerst zur Tür raus geht ect....
[/QUOTE]genau von diesem hier halte ich (wenn hund-mensch beziehung stimmt) rein gar nix.wäre hier das geringste dran, hätten unsere hunde schon längst bei uns das regime übernommen.
an solchen dingen zeigt sich keine führerschaft. klar führend überlegene überlassen gute plätze oder auch mal gutes futter einem niederen, ohne die "herrschaft" anzweifeln zu müssen.
die sog. rudelführung (ich mag das wort nicht)
hat derjenige inne, welcher souverän und gelassen genug (in allen lebenslagen) ist, auch die fühererrolle einnehmen zu können.
daran orientiert sich ein hund. nicht an strengen hierarchien.
wir führen einen hund und geben diesem die sicherheit, keine grössere verantwortung tragen zu müssen.
können wir dies nicht, wird ein hund unsere unsicherheiten glauben kompensieren/übernehmen zu müssen und eben verantwortlich (für gewisse bereiche) zu sein.
das wichtigste hierbei: ich muss für meinen hund berechenbar sein. nicht mal hü mal hot und der hund weiss nicht woran er ist. dies verunsichert den hund ganz enorm. das zeigt auch wie souverän ich bin.