Hund pinkelt rein

shadow

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2009
490
17
0
Liebe Foris

Ich habe lange überlegt ob ichs posten soll oder nicht...

Wie Ihr anderen Threads entnehmen könnt hatte ich von Anfang an immer wieder Probleme mit der Stubenreinheit von meinem Zwergpinscher Bube. Mit jährig war er dann endlich "dicht" und ich hoch erfreut und stoltz auf meinen Buben. Er war von Oktober bis ende Dezember komplett Stubenrein. Im Dezember hatte ich 3 Wochen Ferien, war aber auch Tageweise nicht da und er war trocken. Seit ich aber diese Woche wieder arbeite und er am Morgen wie auch teilweise am Nachmittag wenige Stunden alleine ist ( Morgen 4h, Mittag gehe ich nach Hause und spatzieren und Nachmittag 2-3h ) pinkelt er mir wieder rein.

In meinen Ferien sind wir teilweise auch später aufgestanden, gegen 11 Uhr und der hat Problemlos durchgehalten. Das selbe auch wenn wir nicht zu Hause waren.

Seit ich aber diese Woche nun wieder arbeite pinkelt er mir jeweils am Nachmittag rein. Dazu muss ich sagen, dass ich mich auch nocho von meinem Partner getrennt habe und Kito bestimmt merkt, dass sich da was tut...
Nun scheint es mir kein Physisches Problem sondern mehr ein Psychisches.. Er ist extremst sensibel, ängstlich und verträgt absolut kein Stress...

Nur wie bekomm ich das wieder hin über? Ich kann Ihn ja nicht bestrafen wenn ich zum Zeitpunkt des Geschehens nicht zu Hause war? Und wenn ich zu Hause bin macht er nicht rein:(

Kennst du die DAP Zerstäuber / Duftdinger? Mir fiel nun das spontan ein... vielleicht braucht er einfach wieder Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Scheint ein Sensibelchen zu sein (nicht böse gemeint). Oder evtl. eine Bachblütenmischung oder so was ähnliches.

an die dap stecker dachte ich auch als erstes.
dann würde ich jedoch den hund zusätzlich räumlich begrenzen. wenn er wirklich aus stress uriniert könnte ihm dies zusätzlich sicherheit geben wenn er nicht alle räume zu verfügung hat.
an deiner stelle würde ich ihn mal video überwachen und das ganze mal ganz genau anschauen. körperhaltung usw. geben da meisst schon gute aufschlüsse, zumal man wisen sollte, ob er wirklich uriniert oder markiert...

Informiere dich doch mal über die beiden Produkte:

- canipur relax forte
- Zylkene

Ich hatte vor allem mit dem Canipur super Erfolge bei meiner sehr ängstliche Hündin.

Zylkene hab ich bei Belle getestet und null Veränderung bemerkt, kenne aber auch welche, bei denen es half. Wird wohl ein ausprobieren sein.

Danke euch! Stimmt jetzt wo Ihr das schreibt kommt mir in den Sinn, dass er ein Zimmer mehr zur Verfügung hat wie vor meinen Ferien... ich werde das erst Mal wieder abschliessen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass dieser kleine, unsichere Hund markiert, sondern eben aus unsicherheit/nervosität reinpinkelt:(. Ich werde mir wohl gleich so einen Stecker kaufen gehen.

wir beschränken unsere hunde auf einen einzigen raum..und nicht das ganze haus.
d.h. ayla hat ein schlafzimmer zu verfügung und cheyenne und fagi ein anderes. wäre es anderst, hätten wir wohl wildes gerenne im ganze haus, sobald sie etwas hören draussen.
klar hat das einen aderen grund wie bei euch. bei uns pieselt kein hund im haus, aber bewegungen draussen werden lautstark kommentiert und ayla würde wohl wie ein t.rex an jedem fenster hängen...
für die kurze zeit die unsere hunde alleine sind, hat sich dies jedoch so bestens bewährt.

Meine beiden Hunde sind ja zusammen zu Hause - der Kleine ist nicht einmal alleine.

Sie haben das Wohnzimmer und das Büro zur Verfügung, die letzten Tage habe ich das Esszimmer nicht abgeschlossen und prompt hat er dort reingepinkelt. ich werde heute MIttag die Türe zum Esszimmer schliessen, mal schauen ob das bereits was nützt.

wir beschränken unsere hunde auf einen einzigen raum..und nicht das ganze haus.

d.h. ayla hat ein schlafzimmer zu verfügung und cheyenne und fagi ein anderes. wäre es anderst, hätten wir wohl wildes gerenne im ganze haus, sobald sie etwas hören draussen.

klar hat das einen aderen grund wie bei euch. bei uns pieselt kein hund im haus, aber bewegungen draussen werden lautstark kommentiert und ayla würde wohl wie ein t.rex an jedem fenster hängen...

für die kurze zeit die unsere hunde alleine sind, hat sich dies jedoch so bestens bewährt.

Finde es extrem wichtig dass Du versuchst den Hund während Deiner Abwesenheit zu filmen um herauszufinden ob es Stress oder ein Protestpinkeln ist. Sonst therapierst Du in der Gegend rum und probierst vielleicht das Falsche. Videocams kann man auch mieten oder sonst sollte dies Heute jede Kamera können.

hätte ich jetzt auch gesagt: das ganze mal filmen. jendayi hat mir als wir vom alten haus ins neue gezogen sind auf einmal manchmal nachts auf den badezimerteppich gemacht (haufen, nie gepinkelt). da war sie bereits über 2 jahre alt und hatte vorher nie auch nur die geringsten probs mit stubenreinheit, im gegenteil sie war mit 8 wochen fast von anfang an stubenrein. ich war sehr, sehr erstaunt. nach einigen tagen hörte das einfach auf (ok, inzwischen haben wir eine hundetür, aber es hörte schon vorher auf). sie ist auch diejenige von meinen, die am wenigsten stress zuhause verträgt und veränderungen sofort anzeigt.

So, mal news. Kamera werde ich noch organisieren, habe ich auf die Schnelle keine. Gestern abend habe ich das besagte pinkelzimmer wieder verschlossen und siehe da - Kito hat nicht reingepinkelt. Ich warte nocheinmal heute ab und wenn er da auch sauber bleibt denke ich, dass es schlicht wegs daran lag, dass er ein Zimmer mehr zur Verfügung hatte?

Das mit Bachblüten überlege ich mir so oder so schon länger. Kito ein sehr ängstlicher, schreckhafter und nervöser Hund. Er verträgt kein Stress, hat ab allem und jedem Angst und im dunkeln muss ich ihn richtig zum Spatzieren gehen zwingen... er fährt bei jedem Auto in sich zusammen:(

In der Hundeschule wiederum ist er aufgeschlossen, mutig und temperamentvoll, da erkenne ich ihn nicht wieder

Habe mich schon manchmal gefragt ob er einfach das allein sein (er ist nicht ganz alleine sondern mit dem Shadow) absolut nicht verträgt? In den Ferien war er zwar immer noch schreckhaft aber nie so wie wenn wir arbeiten:(

Hab schön öfters von mehrhundehalter gehört dass der Hund den Menschen nicht ersetzen kann. Das heisst, der Hund ist viel sicherer wenn sein Mensch zuhause ist und nicht nur ein anderer Hund. Wie verhält sich Shadow in einer Hundebox? Es gibt Hunde die mögen es eine "Höhle" als sicheren Rückzugsort zu haben. Und damit meine ich aber NICHT MIT GESCHLOSSENER TÜRE, sondern so dass er selber rein und raus kann. So eine Stoffbox kann man auch gut mitnehmen (z. B. ins Restaurant oder in die Ferien.) Dann hat der ängstliche Hund immer ein Stück Zuhause dabei. Ich mach das bei Rusty mit einer Decke und in den Ferien mit der Box. Ihm hilfts.

Hab schön öfters von mehrhundehalter gehört dass der Hund den Menschen nicht ersetzen kann. Das heisst, der Hund ist viel sicherer wenn sein Mensch zuhause ist und nicht nur ein anderer Hund. Wie verhält sich Shadow in einer Hundebox? Es gibt Hunde die mögen es eine "Höhle" als sicheren Rückzugsort zu haben. Und damit meine ich aber NICHT MIT GESCHLOSSENER TÜRE, sondern so dass er selber rein und raus kann. So eine Stoffbox kann man auch gut mitnehmen (z. B. ins Restaurant oder in die Ferien.) Dann hat der ängstliche Hund immer ein Stück Zuhause dabei. Ich mach das bei Rusty mit einer Decke und in den Ferien mit der Box. Ihm hilfts.

Paquito orientiert sich eben extrem am grossen. Auch wenn ich zu Hause bin ist er mehr beim 2. Hund als bei mir. Dasselbe beim Spatzieren... gehe ich ohne Shadow (mache ich regelmässig seit er klein ist) ist er unsicherer. Ist der grosse mit dabei ist alles ok.

Eine Zimmerbox hatten wir, die interessiert ihn ebenso wenig wie sein Bettli, den er schläft immer beim Grossen mit auf dem Hundebett.

das mit der nächtlichen unsicherheit stimmt. nastassja geht zb. im dunkeln nicht unsere treppe hinunter obwohl sie die nun wirklich kennt und jeden tag ein paarmal rauf und runter bewältigt. sie steh dann oben uns winselt. sobald die kleinste lichtquelle da ist, ist es kein problem.

Danke euch! Da Shadow ein sehr selbstsicherer Hund ist, musste ich mich mit dieser Thematik noch gar nie auseinander setzen. Shadow ist jedoch im dunkeln auch eher "schärfer" toleriert auch nur bedingt fremde Menschen in meiner Nähe.

Kito ist allgemein viel viel sensibler, nervöser und unsicherer. Der kleinste Pieps und der kleine Mann ist komplett von der Rolle. Dabei habe ich mich bei der ¨Prägung echt viel Mühe gemacht und auch bis heute darf er mit mir mit beim Bus/Zug/ Gondel fahren, in die Stadt, aufs Land, zu den Hoftieren und anderen Hunden... und trotzdem ist er komplett ängstlich und hat teilweise wie Panikattacken wo er wie angewurzelt steht, die Augen weit aufreisst, am ganzen Körper zittert und nicht mehr ansprechbar ist.

Sein Halbbruder (von der selben Mutter) scheint die selben Probleme zu haben.

kann es nicht auch sein, weil er ängstlich ist, dass er auch oft ein wenig überfordert ist mit der Situation z.B. Stadt finde ich ist sicher für einen ängstlichen Hund Stress pur....

gut ich weiss jetzt halt nicht ob du ihn in die Stadt mitnehmen musst oder ob du extra in die Stadt gest mit den Hunden...

Luna gehört auch zu den schissern, auch bei anderen Hunden, schlechte Erfahrungen....seit ich sie an der Leine behalte, hat es sich gebessert, ich kann jetzt sogar gegen einen anderen Hund laufen um ihn zu vertreiben und Luna macht da nicht mehr mit...

ich finde manchmal sollte man die Ausflüge dem Hund anpassen, bringt ja nichts wenn die Ausflüge für den Hund stress pur sind....

sind jetzt einfach mal meine Gedanken dazu, kenne ja deine Lebensituation nicht...

@Troll: Zwergpinscher gelten eigentlich nicht als ängstlich sondern selbstbewusst und fremdem gegenüber Misstrauisch.

Als Welpe hatter er absolut keine Ängste, spielte am liebsten mit den Grössten in der Welpenstunde und marschierte mit mir mutig überall hin. Diese Angstphasen/Zustände hatte er je länger je mehr als er erwachsen wurde. Kito ist mittlerweile ist er 15 Monate alt und ich dachte eigentlich, dass die 2. Pubertäre Phase vorbei sein sollte?

@Landei: Nein, Kito müsste selbstverständlich nicht zwingend in die Stadt. Ich habe mir aber oft Zeit genommen und bin mit Ihm mal in die Stadt, quer durch ein grosses Einkaufshaus, Lift Fahren, Rolltreppe fahren (auf dem Arm natürlich), Restaurantbesuche, Bus fahren uvm. Bis er 8 monate alt war war alles kein Problem. Und dann wie von 0 auf 100 hatte er überall stress, wurde wirklich ängstlicher.

Ebenfalls hat er im Agility Aufbau plötzlich angst vor dem Tunnel und ist um keinen Preis mehr dort rein zu kriegen:(. Paquito wurde leider (zu) früh kastriert auf empfehlen meines Tierarztes. Im Nachhinein würde ich das nicht mehr tun und denke, dass auch dieser Eingriff mitschuldig an seinem unsicheren Verhalten ist.

Gestern hat Kito nun aber wirklich den Vogel abgeschossen. Ich war um 18.00 eine Stunde spatzieren, habe ich mit an eine Sitzung genommen wo er 2h auf meinem Schoss gepennt hat. Als er wach war hat er ziemlich gezittert (unsicher) und hat sich auf den Schoss meiner Kollegin gesetzt. Dort hat er aber auch gleich mit pinkeln begonnen. Die Situation war mir ziemlich peinlich und auch das kann ich mir einfach nicht erklären.

Im Moment zweifle ich echt an mir, hinterfrage meinen Umgang und die Arbeit mit dem Hund und ob er den bei mir vielleicht einfach unglücklich und nicht zufrieden ist? Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass Kito eine Person bräuchte die 24h um ihn rum ist, ihm nonstop liebe gibt, ihn kuschelt, drückt und beachtet. Ich kann ihm das nicht bieten, ich arbeite, gehe aber am Mittag nach Hause und schaue, dass er auch im Kopf ausgelastet ist. Kito ist mein absoluter Herzenshund, ich hatte noch nie so eine Beziehung zu einem Hund und doch frage ich mich ob ich ihm nicht das bieten kann wo er bräuchte?

Vielleicht überlege ich auch einfach zu viel

Als er wach war hat er ziemlich gezittert (unsicher) und hat sich auf den Schoss meiner Kollegin gesetzt. Dort hat er aber auch gleich mit pinkeln begonnen. Die Situation war mir ziemlich peinlich und auch das kann ich mir einfach nicht erklären.
Ich würde ihn mal trotzdem noch dem TA zeigen! Gerade dieses Zittern vorher, könnte auch auf einen körperlichen Zusammenhang hinweisen.

Von den alternativen Heillehren her, steht ja die Blase für Kontrolle und Loslassen. Oft findet man in den Lehren, dass Loslassen ein bewusst steuerbarer Prozess ist. In den neueren Erkenntnissen jedoch sieht man es eher differenzierter, nämlich dass Loslassen durchaus nicht immer steuerbar ist und bewusst gemacht werden kann. Entsprechend kommen Blasenprobleme oft auch vor, wenn eine Spannung zwischen Kontrolle und Loslassen können vorherrscht.

Die Frühkastra war sicher nicht optimal für Kito. Aber das ist nun mal jetzt so und lässt sich nicht mehr ändern. Jetzt heisst es einfach das Beste für Kito daraus zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ihn mal trotzdem noch dem TA zeigen! Gerade dieses Zittern vorher, könnte auch auf einen körperlichen Zusammenhang hinweisen.

Von den alternativen Heillehren her, steht ja die Blase für Kontrolle und Loslassen. Oft findet man in den Lehren, dass Loslassen ein bewusst steuerbarer Prozess ist. In den neueren Erkenntnissen jedoch sieht man es eher differenzierter, nämlich dass Loslassen durchaus nicht immer steuerbar ist und bewusst gemacht werden kann. Entsprechend kommen Blasenprobleme oft auch vor, wenn eine Spannung zwischen Kontrolle und Loslassen können vorherrscht.

Die Frühkastra war sicher nicht optimal für Kito. Aber das ist nun mal jetzt so und lässt sich nicht mehr ändern. Jetzt heisst es einfach das Beste für Kito daraus zu machen.
Wurde bereits abgeklärt zu einem früheren Zeitpunkt. Mit Kito ist alles supi, er ist Körperlich gesund. Er Zittert einfach wegen allem und immer:( Schon nur wenn wir zur Haustüre laufen und im Treppenhaus stehen zittert er als würde er erfrieren. Er ist innerlich extremst nervös:( Ich werde nun mal mit Bachblüten versuchen - irgendwie muss dem kleinen doch zu helfen sein:(