Hallo Jovia!
Ich habe hier sporadisch mitgelesen und da Du Dich an Deine Trainerin wendest hielt ich mich bisher zurück.
Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut, dass Du Deiner Hündin Unterstützung bietest, wenn sie sich bedrängt fühlt. Allerdings sehe ich zwei Fehlerquellen bei der Umsetzung, die ich gerne erläutern möchte:
1. Wenn Du Deine Hündin in einer Konfliktsituation zu Dir rufst, kann das für sie einen zusätzlichen Konflikt bedeuteten. Es wäre möglich, dass die anderen Hunde ihr daraufhin folgen möchten oder sie zumindest Bedenken hat, dass sie dies tun könnten. Das kann blöde Situationen hervorrufen, die das Verhalten eher noch verschlimmern können.
2. Schnappt Deine Hündin, dann ist das nur der Versuch ihren Signalen, die ja deutlich zu sein scheinen Nachdruck zu verleihen. Das ist Normalverhalten und sollte nicht unterbunden werden! Statt dessen halte ich es für sinnvoll, dass sie Rückendeckung bekommt, damit Schnappen nicht mehr nötig wird, das wird ihr mehr entgegen kommen. Werden ihre Bedürfnisse auch ohne Schnappen respektiert, muss dies nicht mehr zur Anwendung kommen. Hemmst Du dagegen das Schnappen, nimmst Du ihr die Möglichkeit klar zu kommunizieren und das ist ihr gegenüber eigentlich nicht fair.
Idee: Statt sie zu Dir zu rufen, versuchst Du in einem Hundekontakt möglichst schnell bei Ihr zu sein. Biete ihr bei Dir Schutz, halte die anderen Hunde freundlich aber bestimmt von ihr weg. Wenn Sie merkt, dass Du ihr hilfst, wird sie sich selbstständig immer häufiger zu Dir abwenden und Schutz suchen können, sofern Du in der Nähe und demnach verfügbar ist.
Bist Du zu weit weg, rufe sie zu Dir BEVOR es zum Kontakt mit den Hunden kommt, um ihr dann besser helfen zu können.
Schnappen würde ich ignorieren und einfach als Signal ansehen, dass sie sich immer noch zu unwohl fühlte, ihre Bedürfnisse also noch nicht vollständig berücksichtigt wurden.
Andere Hunde erkennen mit dem Schnappen möglicherweise besser, dass die Signale von ihr ernst zu nehmen sind, damit sie das nicht machen muss hilft es wenn ihre Signale durch Dich und Deine Intervention unterstützt werden, die Hunde also nicht weiter bedrängen können.
Besprich diese Punkte doch gerne mit Deiner Hundetrainerin, wenn sie da unsicher ist stehe ich gerne auch für ein Fachgespräch mit ihr zur Verfügung. Ich denke der Ansatz ist nämlich eigentlich gut :up .
Viel Erfolg!
Katrin