Hund springt vor freude jeden an !

Saramoon

Neuer Benutzer
18. Juni 2009
26
0
0
44
Hallo zusammen!

Unsere Daisy springt jeden an aber nur weil sie spielen will!
Was kann ich dagegen tun??

Anleinen wenn jemand entgegenkommt und kurz halten damit sie garnicht erst springen kann

ich würde ihr verhalten ignorieren (bzw. ignorieren lassen, evtl. gezielt üben) , so merkt sie früher oder später, dass es nichts bringt.

kennt sie den begriff 'fertig' - oder sonst ein abbruchkommando - schon? mit kennen meine ich, sie hat begriffen, dass dann eben schluss ist - nicht einfach auf sie einreden, denn damit kriegt sie die aufmerksamkeit, die sie fordert.

meine zwickt mich zb. wenn sie sehr aufgedreht ist, in die hand... das darf sie von mir aus BEI MIR machen, sie weiss aber genau, wenn ich 'fertig' sage, dann ist der spass vorbei. irgendwo gibts ein tolles cara-the-kampfhund-foto.

wenn es darum geht auf dem spaziergang - oder sonst wo - nicht an fremden menschen hochzuspringen, dann würde ich sie frühzeitig abrufen und anleinen, zieh ihre aufmerksamkeit auf dich - ausgiebig loben nicht vergessen ;)

an die leine und ganz klar sagen das sie nicht hochspringen darf,das ist eine reine erziehungssache.wenn er das bei mir machen würde hätte er das knie im gesicht,mich springt kein hund an.

und wenn du sie nicht rechtzeitig anleinen kannst... dann würd ich mal das knie hoch heben.. nicht jeder wird gern angesprungen..thombhu darf nur bei kommando bei mir aufspringen..sonst wird er sofort mit Nein von der Person weg gezogen oder von mir weg geschoben. :peace:

Edit: ist es wirklich freude? hab mal in einem buch gelesen..das der hund da probiert höher zu sein ... und deshalb rumspringt..also quasi das es eine art dominanz ist...

Werde es gleich ausprobieren wenn ich die Kinder abhole !! Das sie sitz macht wenn sie kommen. Und wenn sie springt (fertig sagen) und loben wenn sie es macht ! Ignorieren und wenn sie trotzalledem noch springt Knie hoch!

Vielen Dank :thanks:

Wie alt ist sie denn? Gehst du ein eine Hundeschule?

Also wenn du weisst sie geht zu den Leuten hin um hochzusteigen und du kannst sie nicht abrufen, gehört sie erst mal dauerhaft an die Leine/Schleppleine, bis das abrufen doch recht sicher klappt.

Dann würd ich sicher ein zuverlässiges Abbruchkommando einführen, und zwar eins, wo sie auch weiss dass es konsequenzen hat, wenn sie es nicht befolgt.
Du must aber selber wissen, was dein Hund an korrektur verträgt und was nicht, kenn deine kleine ja nicht.

Du kannst ihr auch ein alternativverhalten antrainieren. Zb sich vor die Personen hinzusetzen und dann bekommt sie dafür von dir Futter.

Whyona ignoriert zum glück fremde Personen. Aber wenn sie mal das gefühl hat sie müsse hochstehen (eigentlich nur wenn die Leute Futter in der Tasche haben) dann gibts mein abbruchkommando und wenn sie es nicht befolgt, rapelts aber gehörig in der Kiste, da geh ich auch schon mal hin, pack sie und stelle eigenhändig ihre vier Pfoten wieder auf die Erde. Bei Futter stellt ihr Hirn manchmal ab.
Bei mir darf sie so ziemlich alles, sie weiss aber genau, wann fertig gespielt ist und sie sich wieder runterzufahren hat, aber an fremdem leuten hat sie nix zu suchen.
Es gibt einfach gewisse Dinge die tolerier ich nicht, und da bin ich auch nicht zimperlich wenns ums korrigieren geht. Mitlerweile weiss ich genau was meine Süsse verträgt und was nicht, und in welchen Situationen ich doch etwas deutlicher werden muss.

Was heisst sie springt JEDEN an ?

Besuch - Zuhause oder auch auf Spaziergängen...?!

Wie alt ist Daisy?

Laut Rütter ist anspringen immer pöbelnd, frech, aufmüpfig, einteilend ... also nicht sooo sehr spielen und freude oder zumind mit anderem Hintergrund ;)

Ich würds auch rel. rigoros unterbinden!

Sie ist jetzt 8 Monate ! Und ja wir gehen in die Hundeschule waren jetzt 3 mal haben sie erst seit kurzen . Habe sie immer an der Hundeleine. Sie springt überwiegent die Kinder an und wenn ich jemanden treffe mit dem ich mich unterhalten will.

Frag doch mal deinen HuSchu Trainer, der könnte dir sicher auch weiterhelfen und einige Tipps zeigen...

So wie du beschreibst springt sie einfach mal drauf los... Gerade bei Kindern gefährlich. Natürlich kommt sie jetzt ins Beste Teenie Alter, da musst du durch!

Ich würde mit Daisy gezieltes Schleppleinen Training machen...
Zuerst würde ich auch anraten auch die Bindung zwischen euch zu stärken, weil du ja schreibst: ihr habt sie noch nicht allzu lang!
Das ist das A und O...keine Bindung= der Hund tanz dir auf der Nase rum!
Das kenne ich zu gut von Hunden mit denen ich schon Trainiert habe :rolleyes:

Ich denke ihr müsst mit ihr fleissig üben und noch das ganze Hunde ABC durchspielen...
Noch ganz wichtig, sie darf auch euch NICHT anspringen.. das sofort unterbinden und nicht zu vergessen wenn sie brav ist LOBEN :)

Original von jester

an die leine und ganz klar sagen das sie nicht hochspringen darf,das ist eine reine erziehungssache.wenn er das bei mir machen würde hätte er das knie im gesicht,mich springt kein hund an.
dito!

ich sehe oft aus wie ein schwein, weil irgendwelche hunde an mir hochspringen. ich selbst hasse es und verstehe nicht wirklich wie leute es ihren hunden überhaupt zulassen.

@dsire hats dir gut erklärt. jetzt heisst es konsequent umsetzen.

Es ging grad recht gut !
Habe Daisy Sitz machen lassen wo die Kinder kammen sie wurden nicht angesprungen dann wo wir zu Hause waren durften sie sie Begrüssen !
Werde es jetzt so bei behalten !!

:thanks:

Hab das selbe Problem :rolleyes:
Bei Bonny findens die Leute ja grundsätzlich "süss"... Bis sie dreckige Pfoten hat... :yeah: Ich werde mal tief durchatmen müssen und dann konsequent verbieten!

jendayi hatte (manchmal noch immer aber viel seltener) diese unart auch. sie hatte wohl das gefühl, neben den "grossen" übersehen zu werden. whippets sind süsse welpen und niemand hatte da was dagegen. ich beharrte dennoch darauf, sie zu ignorieren wenn sie hochsteht, am besten gleich abdrehen (von ihr weg). bei mir gab es es dasselbe. so lernte sie es.
sie tat es jedoch nicht bei fremden, dafür ist sie zu zurückhaltend.
heute tut dawn es bei mir, wenn sie zb. beim hundesitter war und ich sie abhole. ich mache aber auch da keine ausnahme, weil es wirklich unangenehm ist bei ihrer grösse. ich dreh mich einfach ab und lasse sie ins leere springen.
das mit dem stets "sitz" machen hab ich auch so gehalten, so kommen sie erst gar nicht auf die idee. wenn sie jetzt von meinen freunden was bekommen, sind sie die ersten die "sitz" machen. und auch bei meinem kleinen neffen müssen sie "sitz" machen.

Venia springt auch vielfach hoch, mal noch schnell im Vorbeigehen ein kleines Gümpli ans Schienbein. Wenn ich sie nicht hindern würde auch an Menschen die sie ansprechen :rolleyes:
Bei mir macht sie es nicht, sie weiss warum :evil: meinen Mann nötigt sie aber regelmässig :p
Ich mache es so dass ich "fertig" sage und sie nur streichle usw. wenn sie unten bleibt und auch andere dazu anweisen...

Original von jester

wenn er das bei mir machen würde hätte er das knie im gesicht,mich springt kein hund an.
Das hab ich mir damals auch gedacht als meine in die Phase kam und immer hochsprang. Ergebnis: geplatzte Lippe. So schnell wie die ein 2. mal hochsprang konnt ich mein Knie nämlich nicht nochmal hochziehn :rolleyes: . Nützt also nicht immer.

Bei Izzy hat im Haus am besten geholfen, wenn man sich gegen die Wand dreht und sie ignoriert.

Und draussen kommt sie einfach an die KURZE Leine oder ich halt sie am Halsband fest.

Original von Saramoon

Es ging grad recht gut !

Habe Daisy Sitz machen lassen wo die Kinder kammen sie wurden nicht angesprungen dann wo wir zu Hause waren durften sie sie Begrüssen !

Werde es jetzt so bei behalten !!

:thanks:
Supi das tönt ja schon mal gut... weiter so :welldone:

Original von Pumba

Laut Rütter ist anspringen immer pöbelnd, frech, aufmüpfig, einteilend ... also nicht sooo sehr spielen und freude oder zumind mit anderem Hintergrund ;)

Ich würds auch rel. rigoros unterbinden!
Differenziert der wirklich gar nicht? Anspringen kann auch der Versuch einer hündisch-höflichen Begrüssung eines Rangniedrigen sein, weil er anders nicht an die Mundwinkel kommt... Bei Welpen sehr oft zu sehen.
Dass es dann in rüpelhaftes Verhalten übergehen kann, da stimme ich zu - wenn mir der Junghund mit Anlauf in den Bauch springen will, werde ich sehr ungehalten! :curse:

Splash ist auch so ein Flummi, dem es bei freudiger Erregung einfach hüpft. Dummerweise bestätigt meine Tante das Verhalten immer wieder unabsichtlich. Bei Passanten ist es aber schon viel besser geworden, die lässt er meist unbeachtet, und er lässt sich abrufen. Aber Leute, die er kennt, oder die ihn entzückt ansprechen - da sind wir noch nicht durch. Er lernt gerade, dass er bei Begegnungen mit Menschen, die ich anspreche im Sitz zu warten hat, aber er findet dies ganz blöd.... Da hilft nur eisern dranbleiben, denn er ist unglaublich hartnäckig. Seit er eingezogen ist, kriegt er die Guddis nur, wenn alle Pfoten unten sind, und trotzdem hüpft es ihm immer, wenn er nicht dran denkt. ;)