Wie alt ist sie denn? Gehst du ein eine Hundeschule?
Also wenn du weisst sie geht zu den Leuten hin um hochzusteigen und du kannst sie nicht abrufen, gehört sie erst mal dauerhaft an die Leine/Schleppleine, bis das abrufen doch recht sicher klappt.
Dann würd ich sicher ein zuverlässiges Abbruchkommando einführen, und zwar eins, wo sie auch weiss dass es konsequenzen hat, wenn sie es nicht befolgt.
Du must aber selber wissen, was dein Hund an korrektur verträgt und was nicht, kenn deine kleine ja nicht.
Du kannst ihr auch ein alternativverhalten antrainieren. Zb sich vor die Personen hinzusetzen und dann bekommt sie dafür von dir Futter.
Whyona ignoriert zum glück fremde Personen. Aber wenn sie mal das gefühl hat sie müsse hochstehen (eigentlich nur wenn die Leute Futter in der Tasche haben) dann gibts mein abbruchkommando und wenn sie es nicht befolgt, rapelts aber gehörig in der Kiste, da geh ich auch schon mal hin, pack sie und stelle eigenhändig ihre vier Pfoten wieder auf die Erde. Bei Futter stellt ihr Hirn manchmal ab.
Bei mir darf sie so ziemlich alles, sie weiss aber genau, wann fertig gespielt ist und sie sich wieder runterzufahren hat, aber an fremdem leuten hat sie nix zu suchen.
Es gibt einfach gewisse Dinge die tolerier ich nicht, und da bin ich auch nicht zimperlich wenns ums korrigieren geht. Mitlerweile weiss ich genau was meine Süsse verträgt und was nicht, und in welchen Situationen ich doch etwas deutlicher werden muss.