Ich möchte nicht behaupten, dass er nicht differenziert - nur bei den 3 Fällen hat er immer das anpöbeln aufgeführt ...Original von mezzo
Differenziert der wirklich gar nicht? Anspringen kann auch der Versuch einer hündisch-höflichen Begrüssung eines Rangniedrigen sein, weil er anders nicht an die Mundwinkel kommt... Bei Welpen sehr oft zu sehen.
Dass es dann in rüpelhaftes Verhalten übergehen kann, da stimme ich zu - wenn mir der Junghund mit Anlauf in den Bauch springen will, werde ich sehr ungehalten! :curse:
Splash ist auch so ein Flummi, dem es bei freudiger Erregung einfach hüpft. Dummerweise bestätigt meine Tante das Verhalten immer wieder unabsichtlich. Bei Passanten ist es aber schon viel besser geworden, die lässt er meist unbeachtet, und er lässt sich abrufen. Aber Leute, die er kennt, oder die ihn entzückt ansprechen - da sind wir noch nicht durch. Er lernt gerade, dass er bei Begegnungen mit Menschen, die ich anspreche im Sitz zu warten hat, aber er findet dies ganz blöd.... Da hilft nur eisern dranbleiben, denn er ist unglaublich hartnäckig. Seit er eingezogen ist, kriegt er die Guddis nur, wenn alle Pfoten unten sind, und trotzdem hüpft es ihm immer, wenn er nicht dran denkt.
Was du schreibst hab ich auch schon so gelesen, leuchtet mir soweit auch ein ... nur dann gibt es ja noch das "unterwürfig-aufdringliche" Mundwinkel lecken (das sich vor die Pfoten des Andern schmeissen) was von erwachsenen Hunden oft mit knurren und abbruch quittiert wird ...
wenn dir ein Junghund die Mundwinkel lecken will, muss er's ja fast zwangsläufig mit Anlauf und Abfussen am deinem Körper versuchen, anders wird er nicht in diese Höhe kommen
Viva ist übrigens auch eeextrem hüpfig - und sie schafft es aus dem Stand ohne abfussen auf Gesichtshöhe...
Sie darf an mir raufstehen und sie darf raufstehen wenn sie jemand dazu auffordert (vorallem andere Hündeler!) - da sie es gerne bei sämtlichen Begegnungen tun möchte - was ich ob der "inkonsequenz" verstehen kann - muss sie wie Splash sitzen , aber dann findet gar kein Begrüssen des anderen Menschen statt ....
Mir ist das mit dem raufstehen bei ihr egal, resp. ich kann es gut nutzen in der UO z.b ... und da sie eh ein Hund ist, den ich niemals einfach so unter die Leute lassen kann, wird das ganze auch kein Problem bei uns darstellen