Hund "stinkt" extrem!?

Datura

Erfahrener Benutzer
14. Dez. 2011
99
0
0
Hallo Fories,

mein colliemix stinkt extrem,fell und mund.
Wisst ihr welche Gründe dass das haben könnte?gelesen hab ich schon viel darüber,aber werde nicht besonders schlau daraus.

(seit sie bei und ist,hab ich das futter geändert,sie bekommen momentan "chappi",bei meinem labimix hab ich keine veränderung bemerkt) was füttert ihr euren Hunden?kennt jemand chappi per zufall&was habt ihr für erfahrungen damit?

was haltet ihr von schüsslersalz?denkt ihr,diese "innere reinigung" könnte helfen?

danke schonmal für eure hilfe :D :escape:

 
Ich persönlich würde auf jeden Fall Futter wechseln auf ein hochwertigeres Futter. Klar gehen da die Meinungen weit auseinander... (Es gibt ja einen riiiesen Futter Thread...)
Probier mal Magnusson oder Bozita usw die sind kontrolliert hergestellt worden und sind in der Regel sehr gut verträglich.

Versuchs mal mitSpirulina von Lunderland; das ist ein Pulver, welches du gut unters Futter mischen kannst. Es enthält Chlorophyll, das allgemein den Körpergeruch vermindert und auch der Atem wird besser.

Zähneputzen kann auch helfen.Ist halt je nach Hund relativ kompliziert.

 
danke :)
ich versuchs auf jedenfall mal mit anderem futter.

stimmt,das pulver,ich hab eben gehoft das es evt. bestimmte gründe dafür gibt:)und ich nicht auf pulver,spray ect zurückgreifen muss.

 
Also was mir bei Anda aufgefallen ist, sie stinkt "Miefelet" wenn sie das Budget Nass Futter aus der Migros kriegt. Da stinkt auch ihr Kot ganz anders als sonst. Irgendwie viel stärker. Auch riecht der ganze Hund ganz einfach unangenehm nach dem berühmten "hündelen" Geruch.
Wenn sie aber ihr Asco Senior kriegt (ebenfalls Migros Marke) giebts Nass und Trocken, ist es sofort wieder normal. Sie liebt es auch heiss.
Ich will dir damit nicht sagen, du musst aufs Asco umsteigen. Nur dass es bei Anda stark Futterbedingt ist.
Ich rate dir daher aus eigener Erfahrung mit Anda, versuch doch mal mit einem Futterwechsel. Es giebt ja unzählige Futtersorten. Schau doch mal bei Fressnapf oder Qualipet vorbei. Die geben sicher auch mal Müsterli mit.
Was ich noch empfehlen kann ist das Select Gold vom Fressnapf. Anda hat das auch sehr gut vertragen und nicht gemiefelt dabei. Leider wurde mir das aber zu teuer und passt nicht mehr in mein momentanes Budget.

 
Ich würde ausserdem mal die Zähne beim TA kontrollieren lassen.

 
Ich würde als allererstes, bevor du unekannterweise Symptome bekämpfst den Hund beim TA vorstellig machen. Unangenehmer Geruch kann auch ein Anzeichen auf eine Krankheit sein und bevor dies nicht abgeklärt ist würde ich nicht einfach so auf gutdünken Futter wechseln, Zähne putzen etc. denn es ist gut möglich dass all dies erstmal gar nichts nützt

 
genau...nicht immer gleich das Futter wechseln...du weisst ja gar nicht ob das die Ursache ist...es macht mehr Sinn, zuerst herauszufinden wo das Problem liegt :) Stinkendes Fell und Mundgeruch können auch andere Auslöser haben...

 
also ich würde es ehrlichgesagt grad umgekehrt machen...zuerst mal auf ein hochwertigeres Futter wechseln und schauen ob das was bringt. Wenn nicht kann immer noch der TA hinzugezogen werden..klar bei Mundgeruch sind sicher auch die Zähne zu kontrolliern und evtl. Zahnstein zu entfernen.

 
Und was soll das bringen? Geld gespart weil kein TA? Sorry, da spart man an der falschen Ecke.

1. Ursache rausfinden
2. dann das richtige Symptom bekämpfen

Das wäre zumindest der vernünftigere Weg!

Denn falls der Hund was hat verliert man mit der futterwechselei nur unnötig Zeit. Wenn er nix hat dann hat man gleich gewissheit und dann kann man bedenkenlos das Futter umstellen. Denn mal angenommen der Hund hätte ein Nierenleiden, was ein unangenehmer Geruch auslösen kann, dann ist ihm mit neuem Futter auch nicht geholfen. Dann gibts nur eins, medikamentieren und auf spezielles Futter umstellen.

 
[QUOTE='Jade]1. Ursache rausfinden

2. dann das richtige Symptom bekämpfen
[/QUOTE] :thumbsup:
 
Chappi ist doch das Büchsen Futter... Mein Hund bekommt nur in Ausnahme Fällen Büchsen Futter. Ich gebe ihm seit Jahren das First före Familiehond. Ist ein gutes Schweizer Hundefutter ohne Künstliche Zusatzstoffe, bin sehr zufrieden damit, Hund stinkt nicht, Kot ist deutlich weniger als bei Eukanuba, Hills, Nutro und was ich alles ausprobiert habe, Ausserdem hält er seine Figur (nicht übergewicht sondern untergewicht) gut mit diesem Futter.

 
Futterratschläge sind gut und recht, doch jeder Hund reagiert anders...was für den einten gut ist, kann für den andern nicht gut sein

 
Klar ist Chappi nicht wirklich ein tolles Futter das das wäre bei mir aber in solch einem Fall zweitrangig und würde erst später, wenn alles andere abgeklärt ist auf was besseres umstellen

 
ich glaube wichtig wäre noch zu wissen, ob dein Hund, als er zu dir kam und vor dem Futterwechsel schon gestunken hat....

oder erst nach dem Futterwechsel...

 
Hallo,

Meinem vorherigen Hund gab ich früher auch eine zeitlang Nassfutter. Er begann dann auch zu stinken und ich suchte den Tierarzt auf, denn ich wäre nie darauf gekommen dass das Futter daran schuld sein könnte. Der TA gab mir dann den Rat, auf Trockenfutter umzustellen, was ich dann auch tat. Das stinken hörte dann ziemlich schnell auf :) .

Sollte es nicht am Futter liegen, würde ich auf jeden Fall den Tierarzt aufsuchen und weiter abklären lassen.

Gerade kommt mir noch in den Sinn, geht der Hund in der Aare schwimmen? Das kann auch unangenehm riechen.

 
Ich würde auch ganz klar den Hund dem Tierarzt vorstellen um auszuschliessen dass er kein gesundheitliches Problem hat.
Wenn er gesund ist, dann kannst Du auf ein hochwertigeres Futter wechseln.
Jetzt schon zu wechseln finde ich etwas heikel da Du keine Ahnung hast warum der Hund so stinkt.
Wie Jade schon geschrieben hat würdest Du im Falle einer Krankheit nur Zeit verlieren und das könnte unter Umständen schief gehen.
Mein Schäfer hatte auch mal so extrem gestunken, das ganze Haus roch nach Hund und wenn er an mir vorbeilief war der Gestank nicht auszuhalten.
Bei ihm warens dann entzündete Analdrüsen. Die wurden behandelt und von da an stank er nicht mehr.
:thumbs: dass es *nur* am Futter liegt!

 
[QUOTE='Eben]Ich würde ausserdem mal die Zähne beim TA kontrollieren lassen.
[/QUOTE]zähne wurden vor luzem kontrolliert - zahnstein entfernt :)
 
[QUOTE='PitStaff]Chappi ist doch das Büchsen Futter... Mein Hund bekommt nur in Ausnahme Fällen Büchsen Futter. Ich gebe ihm seit Jahren das First före Familiehond. Ist ein gutes Schweizer Hundefutter ohne Künstliche Zusatzstoffe, bin sehr zufrieden damit, Hund stinkt nicht, Kot ist deutlich weniger als bei Eukanuba, Hills, Nutro und was ich alles ausprobiert habe, Ausserdem hält er seine Figur (nicht übergewicht sondern untergewicht) gut mit diesem Futter.
[/QUOTE]kann sein das chappi auch nassfutter hat,ich hab trockenfutter&meine zwei bekommen auch nur trockenfutter;)

 
[QUOTE='Bubi]Hallo,

Meinem vorherigen Hund gab ich früher auch eine zeitlang Nassfutter. Er begann dann auch zu stinken und ich suchte den Tierarzt auf, denn ich wäre nie darauf gekommen dass das Futter daran schuld sein könnte. Der TA gab mir dann den Rat, auf Trockenfutter umzustellen, was ich dann auch tat. Das stinken hörte dann ziemlich schnell auf :) .

Sollte es nicht am Futter liegen, würde ich auf jeden Fall den Tierarzt aufsuchen und weiter abklären lassen.

Gerade kommt mir noch in den Sinn, geht der Hund in der Aare schwimmen? Das kann auch unangenehm riechen.
[/QUOTE]nein seit sie bei und ist war sie noch nie schwimmen.

sie bekommen beide nur trockenfutter:)

 
[QUOTE='Landei]ich glaube wichtig wäre noch zu wissen, ob dein Hund, als er zu dir kam und vor dem Futterwechsel schon gestunken hat....

oder erst nach dem Futterwechsel...
[/QUOTE]kann ich leider nicht beurteilen,wir waren die ganze zeit nur draussen,da kam es mir nicht so vor als würde sie "stinken" auch wenn sie mir nah war und ich vor ihr kniete...