Hund stinkt

Nicky88

Benutzer
16. Feb. 2011
121
14
0
36
Hi zusammen! :)

Es klingt vieleicht gemein und irgendwie auch lustig, aber langsam hab ich genug von diesem gestinke.

Dallon hat vor ca 3 Wochen angefangen richtig extrem zu stinken. Davor roch er auch strenger als es normal wäre, war aber ok..

Ich bürste ihn jeden 2. Tag ca 1 Stunde und füttere Happy Dog.

Kann es sein dass er das Futter nicht so gut verträgt? Oder habt ihr sonst eine Erklährung? Denn ein gepflegter Neufi stinkt nicht, obwohl das viele denken.. :)

Gaaaaanz liebe Grüsse, Nicky.

 
Kann schon am Futter liegen.

Seit wann bekommt der Hund Happy Dog?
Meine stanken nach umstellung auf Nutro, danach kam Durchfall und Erbrechen... Habe dann wieder ganz schnell zurückgestellt:)

 
Der Bernersenn einer ehemaligen Nachbarin hat auch immer sehr gestunken, bis sie das Futter gewechselt hat, es kann also schon am Futter liegen.
Wie lange fütterst du denn Happy Dog?

 
Darf ich fragen mit was für einer Bürste du deinen Bär kämmst? :love:
Es ist ja wichtig bei den Neufis das man vorallem die Unterwolle rauskämmt damit keine Verfilzungen entstehen bei diesem dichten Fell!
Sobald es zu einer Verfilzung kommen würde können darunter Pilze und Bakterien entstehen und diese stinken dann!
Da kenn ich dann andere Neufi Besitzer die ihren Bäre gerademal alle 2 Wochen durchkämmen! Daher ist deiner sicherlich toll im Fell!

Kann natürlich auch am Futter liegen!

 
Ist Dein Hund kastriert? Wenn nein, hats grad läufige Weibchen in der Gegend?

Wie stinkt er? Ich meine, wo! Stinkt er am ganzen Körper? Oder vorallem in der zweiten Hälfte des Körpers, Richtung Rute?

Neufi können aber auch so stinken, vorallem wenn es wieder wärmer wird! Die haben eine natürliche Fettschicht auf der Haut, die das Wasser abstösst. Sobald es wärmer wird, kann diese Fettschicht wie etwas ranzig werden (wie Butter)
In letzter Zeit war es ja recht warm! Über 10 Grad und das noch mit dem Winterpelz!

Geb etwas Angaben, wie er stinkt. :)

 
Unsere bekommen auch Happy Dog und viele Hunde die ich kenne (da wir die Hauptimporteure kennen und fast der ganze Klub von dort bezieht, wie auch unser Schwuegereltern) hab ich von dem Problem noch nicht gehört... sind aber hauptsächlich D.Schäfer, Malis usw.
Aber nicht jeder Hund verträgt das Futter gleich!

Vieleicht könnte es an der Analdrüsen liegen, bei manchen Hunden entleert es sich nicht von selbst!

 
Hi

nebst Fellpflege und und und............das kann von zu viel Hefe im Futter kommen. Aber auch von diversen zugesetzten Stoffen, die via Verwertung (resp. zu hoher Dosierung = Ablagerungen) die inneren Organe belasten. Diese Ablagerungen müssten vom Organismus quasi abtransportiert werden, was zu allerlei Disfunktionen führen kann. Zumal ja mit dem Futter tägliche Neumengen nachgeliefert werden.

Vielleicht kannst ihn mal mit einer natürlichen Waschlotion duschen/baden. Danach nochmal gründlich ausbürsten.

LG Hundeli

 
Also Happy Dog bekommt er seit Welpe, allerdings muss ich laut TA seit ca 5 Monaten das Adult Maxi geben.

Kastriert ist er nicht und er riecht komischerweise vorne mer als hinten. Er riecht irgendwie nach Käse..:S

Gebadet hab ich ihn letzte Woche, doch komischerweise hat sich der Geruch sogar verschlimmert! Aus dem Mund riecht er auch immer mehr, aber es riecht nicht faulig. Eher nach seinem Futter...

Ahja, kämmen tu ich ihn mit einem Kamm, der etwas längere und kürzere Zähne hat. Ich "spalte" das Fell immer auf, damit ich gut an die Unterwolle komme. Er wirft momentan wider die ganze Wolle ab, komm gahr nicht hinterhehr mit kämmen! :D

Lg, nicky.

 
Also, wenn er vorne mehr riecht wie hinten, glaube ich nicht das es die Analdrüse ist.

Bei Hunden mit so dichtem Fell ist es oft gar nicht so einfach die Ursache zu finden.
Aber da es sich nach dem Baden sogar verstärkt hat, tippe ich darauf das es die natürliche Talgschicht ist.
Das Bad & anschliessende Kämmen hat die Produktion der Drüsen vielleicht angeregt (also ist nur ne Theorie).

In dem Fall würde auch das Futter wechseln (eins mit weniger oder gar kein Getreide)

 
Kann sein, dass die Umstellung auf Adultfutter mitspielt. Der Fettgehalt des Futters ist schon mal anders, eigentlich bei einem Welpenfutter eh viel zu hoch für einen Neufi. Deshalb wird nun der Stoffwechsel anders arbeiten und auch über die Haut ausscheiden. Dazu kommen wie schon erwähnt Fellwechsel, extreme Temperaturschwankungen und wohl die Pubertät (wenn du gerade Futter gewechselt hast).

Was mich wundert, dass du ihn badest?! "Wasserhunde" wie Labi, Neufi & Co. sollte man aufgrund ihres speziellen Fells nicht zu oft baden und wenn nur ausspühlen und nicht mit Shampoo oder sonstigen Mitteln.

Aber ganz ehrlich, ich habe noch keinen Neufi getroffen der nicht stark nach Hund roch. Wir haben uns die Rasse ganz intensiv angeschaut, weil wir eigentlich auch sehr damit liebäugelten. Der Geruch war aber echt der Punkt wo wir sagten mit dem können wir nicht umgehen.

 
Ich kenne einen einzigen Neufi, der nicht stinkt (und ich kenne viele, da meine Tante die züchtet). Die haben einfach einen Eigengeruch. Wenn der Geruch aber stärker geworden ist, würde ich auch mal die Zähne angucken. Vielleicht kommts von da?

Wo genau stinkt er denn? Vielleicht auch die Analdrüse?

 
Muss Disthen leider zustimmen- meine Mutter ist Hundecoiffeuse und es kamen einige Neufi Besitzer zu ihr, wegen dem "Geruchsproblem"... manchen liessen den Hund aus dem Grund auch radikal scheren :ugly:

Baden, strählen und einsprühen half (wenn überhaupt) nur sehr kurzfristig.
Ich könnte mit dem Geruch auch nicht umgehen- bin eher empfindlich, muss ich gestehen. :escape:

 
Ich denke, dass ein Neufi gahr keinen eigengeruch hat, gibts nicht. Damit hatte ich auch nie probleme. Aber stinkende Neufis (Käsegeruch)sind bei guter Fellpflege und gutem Futter definitiv nicht normal. Wie schon geschrieben wurde, viele pflegen ihre Neufis ect. nicht genügend.

Wegen dem Baden mit Schampop, das stimmt schon. Wenn die Hunde danach schwimmen gehen würden sie wahrscheinlich bis auf die Haut nass weden. Aber meines wissens darf man auch Neufis Baden, danach nur enige Zeit nicht schwimmen lassen. :) Ich MUSSTE Dallon sogahr mal auf Anweisung vom TA baden, weil er als Welpe Schuppen hatte.

Ich werde mal das Futter wechseln, mal schauen ob das was bringt.

 
Das mit dem Baden musst du dir so vorstellen. Wenn du Shampoo benutzt, dann wird diese spezielle Schutzschicht jedes Mal zerstört und angegriffen, also beginnen die Hautdrüsen mehr zu produzieren und müssen aktiver werden und dann beginnen die Hunde eben auch mehr zu riechen nach diesem Sekret, weil die Produktion unnatürlich beeinflusst und forciert wird. Deshalb sollte man dies wirklich nur im äussersten Notfall (wie z.B. auf Anordnung eines TA's aus medizinischen Gründen oder wenn sich Kollege in der Gülle gewälzt hat) tun, aber sicher nicht, weil er stinkt oder schmutzig ist. Stinken tut er anschliessend umso mehr!

 
Hmm ich kenne nur Hunde welche Trockenfutter / Dosenfutter bekommen und stinken. Sämtliche Barfer-Hunde die ich kenne, stinken kein bisschen. Weder am Fell noch aus dem Mund.

 
Nimm mal ein wenig Happy Dog und lege es 5 Std. ins Wasser und vergleiche dann mal den Geruch von deinem Hund mit dem Futter. Mir wurde es auf jeden Fall schon nach 3 Std. kotzübel vom Geruch dieses Futters, welcher sich schon nach einer halben Stunde langsam verändert.

 
[QUOTE='AnoukLaura]Hmm ich kenne nur Hunde welche Trockenfutter / Dosenfutter bekommen und stinken. Sämtliche Barfer-Hunde die ich kenne, stinken kein bisschen. Weder am Fell noch aus dem Mund.
[/QUOTE]Musste gerade etwas schmunzeln :D Meine werden nicht gebarft, bekommen TroFu! Dennoch stinken sie nicht im Gegenteil sie riechen sehr fein :love: :thumbsup:

 
[QUOTE='Kiss]Nimm mal ein wenig Happy Dog und lege es 5 Std. ins Wasser und vergleiche dann mal den Geruch von deinem Hund mit dem Futter. Mir wurde es auf jeden Fall schon nach 3 Std. kotzübel vom Geruch dieses Futters, welcher sich schon nach einer halben Stunde langsam verändert.
[/QUOTE] :D :D
Kiss, du hast völlig recht :thanks: