Hund stinkt

Hallo

das mag jetzt etwas extrem tönen, aber ich würde mal deinen Tierarzt darauf ansprechen. es kann viele verschiedene gründe geben, warum ein hund stark riecht. Zahnstein, falsches futter, analdrüsen, bakterienbildung im fell, aber auch organische ursachen wie nierenprobleme usw.

meine hündin riecht komischerweise am aller aller wenigsten, wenn sie happy dog bekommt. bei hills (kriege ich oft geschenkt) stellt sich ein ganz ganz dezenter geruch nach hund ein und bei pedigree hat sie richtig heftig gestunken.. das ist von hund zu hund aber sicher sehr individuell..

mein pfleggoldie riecht vom ersten sonnenstrahl im frühling bis in den späten herbst ganz schlimm, weil er ständig in jede pfütze hockt. ich habe vom tierarzt ein spezielles antibakterielles medizinalschampoo bekommen, welches sehr gut hilft und praktisch keinen eigeduft hat. der hund riecht danach also neutral und nicht nach blumen oder früchten oder noch schlimmer ;)

wir baden ihn alle ein bis zwei monate. das ist nicht schön, aber es ist auch nicht schön für den hund wenn ihn keiner mehr streicheln mag und ihn im auto nur bei weit geöffneten fenstern erträgt.

ich habe schon gehört, dass chlorophyll tabletten oder kapseln sehr gut helfen würden, wenn der hund "von innen heraus" riecht. ich habe das allerdings nie ausprobiert und kann deshalb keinen ratschlag geben.

dsire: ich glaube nicht das gemeint war, das alle Hunde stinken die TroFu bekommen, sondern wenn- bekommen sie kein BARF...

Ich persönlich denke das es auch von Rasse/ TroFu Marke und dem Stoffwechsel des Hundes selber abhängt (wenn der Geruch überhaupt mit dem Futter zusammenhängt)

Meine Hunde stinken nicht und erhalten auch Trofu. Mein Pudel stank aber abartig als ich barfen versuchte, weil sie dies überhaupt nicht vertrug.

Disthen die meisten Hunde riechen zuerst sehr stark wenn man auf Barf umstellt. Das ist so weil sie entgiften. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, riechen sie meiner Meinung nach deutlich weniger, als normal gefütterte Hunde. Und angenehmer Nebeneffekt: die Outputs sind kleiner, weniger und stinken deutlich weniger.

[QUOTE='dsire]Musste gerade etwas schmunzeln :D Meine werden nicht gebarft, bekommen TroFu! Dennoch stinken sie nicht im Gegenteil sie riechen sehr fein :love: :thumbsup:
[/QUOTE]Ja sorry, hätte vllt dazuschreiben sollen, dass nicht alle mit Trofu stinken, aber die die stinken, fressen Trofu (in meinem Umfeld, was evtl. wieder subjektiv ist). Meine nicht, dass alle die Trofu fressen autom. stinken :peace:

Naja ich würde das nicht verallgemeinern. Ich kenne Hunde mit starkem Eigengeruch die Trockenfutter bekommen (und zwar egal welche Sorten, alles querbeet) und ich kenne Hunde die müffeln trotz Barf.

Ich bin gespannt, was der TA sagt,vielleicht findet er ja schon den Müffelgrund.

[QUOTE='AnoukLaura]Hmm ich kenne nur Hunde welche Trockenfutter / Dosenfutter bekommen und stinken. Sämtliche Barfer-Hunde die ich kenne, stinken kein bisschen. Weder am Fell noch aus dem Mund.
[/QUOTE]Das stimmt so auch nicht ;) kann wohl auch nicht pauschal sagen.
Ich habe einen Hund der alles in seinem Leben gefressen hat so intensiv roch, dann gab es bei mir Frisches, da ich alle roh füttere, aber bei ihm wurde es nicht besser im Gegenteil.

Er bekommt nun ein TroFu hat zwar immernoch seinen ganz speziellen eigenen Geruch aber nicht mehr so intensiv.

@Kiss: Ich hab das Futter eine Stunde eingelegt und musste fast kotzen! :D Dann denkt man sich was fütter ich da eigentlich...

@Wunderkind: Stimmt, ich werd glaub ich mal den TA aufsuchen.

Ich geh anfangs März mit ihm zum Hundecoiffure, die extrem langen Haare (Brust, Bauch, Hosen) einbisschen zurückschneiden, vielleicht hilft das auch schon was, weil die Luft besser rankommt. Nehm ich jedenfalls mal an... Die kann mir auch gleich zeigen wie und mit was ich ihn am besten pflegen soll.

Zum Barfen: Dallon ist ca 60 kg. Wie viel müsste ich ihm fütter und wie teuer würde das ca. kommen?

LG Nicky

Also ich würde dir mal anraten dass du erstmal alles andere abcheckst (TA), bevor du anfängst am Futter rumzuschrauben.

Auch das Barfen würde ich jetzt erstmal gaaaanz weit hinten anstellen.

Wenn man Barf in Magensaft einlegen würde und es nach einiger Zeit anschauen und daran riechen, hat das durchaus auch was kötzeliges an sich. Liegt in der Natur der Sache oder, dass jegliches Essen zu "Futterbrei" wird früher oder später...

Nööö, den Test haben wir mit 20 Futtersorten gemacht, die Unterschiede waren frappant.

Klar soll Hundefutter für die Hundenase gut riechen, aber alles hat seine Grenzen und es hat nichts damit zu tun, wie Hundefutter riecht, welches schon von der Magensäure bearbeitet wurde.

Eine Freundin von mir schwört bei ihrem Neufi auf Chlorophyll-Tabletten. Hat sie glaubs in der Apotheke bekommen und ist ja ganz natürlich!

@Kiss: Ach so war der Versuch gemeint. Mir wollte mal jemand die Gummibärlis so austreiben - die mag ich aber immer noch. :) Also ich hatte auch eine Weile Happy Dog mit drunter, meine haben aber trotzdem nicht gerochen. Ist denn dieser Test überhaupt aussagekräftig. Mit Magensäure kann das ja zu einem ganz anderen Geruch kommen, denn die wirkt ja komplett anders als Wasser. Hab ich mir jetzt einfach so überlegt.

Ich rede meist in der ICH-Form. MIR wurde kotzübel davon. An diesem Test standen 20 angehende Ernährungberaterinnen und Tierheilpraktikerinnen, die das alle so empfanden aber selbstverständlich wurde daraus kein wissenschaftlicher Test gemacht, Einen Geruch als Stinken zu empfinden ist ja individuell.

Chlorophyll Tabletten würde erst geben wenn alles andere ausgeschlossen werden kann. Nur Symptombekämpfung fänd ich jetzt nicht so angebracht

@Disthen
Legst hald mal ein Gummibärli in Wasser ein. Die werden riesengross und schwabbelig :ugly: leider stinken sie dann auch nicht

:eek:fftopic: @Jade: Habs ja gemacht, nur hats mich nicht wirklich abgeschreckt und ich ess die Dinger heute noch gerne. :D