Hund stirbt... Überhydriert?

Möglich wärs schon... Andrerseits sprechen auch ein paar Sachen dagegen. Aber ich hab schon Seltsameres erlebt!

Langer Text, kurz gesagt: Es ist sehr gut möglich, dass er innerlich ertrank. Ich habe jetzt schon zum 3. mal sowas in einem Hundeforum gelesen, immer ähnliche Symptome. Einmal ein Border Collie, einmal ein Appenzeller und jetzt deiner. Und zumindest beim Appi war klar, dass er wirklich innerlich ertrank aufgrund des vielen Wasserschluckens und -einatmens.  

Wünsche dir viel Kraft beim Verarbeiten dieser Tragödie und hoffe, es ist noch nicht zu späht für eine genaue Untersuchung des Hundes. Ich würde wissen wollen, was da los war.

Troll ich weiss schon was eine Magendrehung ist ^^, für mich sprechen einfach einzelne Symptome dagegen. Z.B. hatte ich noch nie eine Magendrehung bei der das Herz so schnell reagiert hat (inkl. Blut zum Maul heraus), ausserdem versuchen die Hunde immer zu erbrechen... Aber ohne Patho kann man das eh nicht mehr herausfinden.

ein barsoi erlitt nach einem coursing eine magendrehung, laut TA hat man da 3 stunden zeit, ehe das herz schaden nähme... keine ahnung, ich brauch bei sowas keine 3 stunden. wenn meine hunde würgen würden ohne zu erbrechen, wär ich schon weg...

ich sah heute wieder so ein hund am wasser, da kam mir genau dieser thread in den sinn (auch wenn ich damit nicht sagen will, dass es sich so abgespielt hat, auf keinen fall!!!). dieser mix raste immer wieder nach geworfenen steinen. natürlich schluckte er so endlos viel wasser, denn er versuchte ja die "beute" zu kriegen, was natürlich unmöglich war. ich war mit den hunden am wasser und als ich eine stunde später dort wieder vorbei kam, sah ich noch immer dasselbe bild. mein "sanfter" hinweis auf eine mögliche gefahr brachten mir, wie erwartet eine menge beleidigungen ein.

mit meinen hunden könnte ich 10 stunden am wasser sein, da würd gar nichts passieren, aber manche muss man schon bremsen. hat jetzt nichts mit dem fall hier zu tun, aber der kam mir grad in den sinn. dieser hund heute würde, so glaube ich, bis zur vollkommenen erschöpfung weitermachen.

@Romaine und Harley

Besten Dank für deine Einschätzung.

@Pixel Paws

Hättest du mir die Namen deren Hunde so gestorben sind? Möchte mich gerne mit den beiden oder mit jemandem austauschen.

Wir haben ihn nicht untersuchen lassen, wir mussten uns beim TA so schnell entscheiden und da kam es für uns nicht in Frage nun ist er wohl schon Asche und kommt bald zu uns zurück.

Das mit dem "zuviel Wasser schlucken" kann das eine Auswirkung aufs Herz haben?  Diese TA wo wir waren meinte das sei unmöglich...?? und kann das dann sein das er zur Nase aus blutete?

Bei ertrunkenen Menschen hats "blutigen Schaum" vor der Nase. Auch ein Mensch kann an zuviel Wasser in zu kurzer Zeit sterben, das kann irgendwann nicht mehr aufgenommen werden und drängt sich ins Gewebe vor allem die Lunge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperhydration

Das wird beim Hund nicht viel anders sein.

Das tut mir sehr leid für dich.

Allerdings würde ich meinen Hund nie zwei Stunden einfach schwimmen, spielen oder was auch immer machen lassen, zudem bei diesem Wetter - ich hole z.b. meinen Hund nach 5 bis 10 Minuten in der Sonne "brutzeln" hinein, da sie sonst stundenlang draussen liegen würde, und das wäre fatal. Auch spielen bei uns im Garten abends breche ich bei diesem Wetter nach 10, 15 Minuten ab, denn auch wenn sie hechelt, will sie weiterspielen - das kann ich nicht verantworten, da sie die Hitze eh schon sehr schlecht verträgt. Tiere können sich nicht selbst einschätzen, und da muss ich eingreifen, da ich die Verantwortung für das Wohlergehen meines Tieres habe. Ich rede nur für mich, jeder muss selbst wissen, wie er das sieht. Dies soll auch kein Vorwurf sein, sondern einfach meine Meinung zu diesem Thema "Hund lange machen lassen".

Leider habe ich die Namen nicht mehr. Beides ist viele Jahre her ich bin auch in beiden Foren nicht mehr angemeldet. Waren beides Leute aus Deutschland.

Beim Appi war es so, dass er nach Wassertropfen geschnappt hat. Er ist 1h lang im Bach hin und her gerannt und hat nach Wasserspritzer geschnappt. Dabei hat er so viel Wasser geschluckt und vorallem eingeatmet, dass er daran ertrunken ist. Was da pat_blue schreibt, hat bei ihm sicher zugetroffen.

Ich habe auch mal eine solch traurige Geschichte gehört von einem Jack Russell Terrier der total abfuhr auf Wasser und nach exzessivem Spiel gestorben ist. Es war eine TPA, die mir das erzählt hat. Userin Ina hier aus dem Forum hat mal mit ihr zusammengearbeitet. Vielleicht weiss sie etwas mehr darüber.

Ich bin gerade am Pathologie des Verdauungstraktes lernen und da bin ich bei der Magenruptur als Ursache auf "exzessive Wasseraufnahme" gestossen. Sobald der Magen gerissen ist tritt der Mageninhalt in die Bauchhöhle und es gibt eine akute Peritonitis --> Intoxikation & Schock --> Tod innerhalb von wenigen Stunden...