Hund und Arbeiten?

Koswita

Neuer Benutzer
07. Dez. 2009
14
0
0
Wie habt ihr Berufstätigen das gemacht, als ihr euren Welpen abholen konntet? Habt ihr Ferien genommen? Wie lange?
Ich arbeite 50% und habe 4 Wochen Ferien pro Jahr. Die kann ich aber schlecht am Stück nehmen, da ich noch einen schulpflichtigen Sohn habe, der ja in den Schulferien auch versorgt sein will.
O.k., ich kann im Geschäft problemlos unbezahlte Ferien nehmen. Aber schaffe ich es, den kleinen Welpen in zwei Monaten soweit zu bringen, dass er den Vormittag über alleine zuhause bleibt? Und zwei Monatslöhne sind schon extrem happig, die kommen ja quasi zu den Anschaffungskosten des Hundes dazu...

halli hallo

ich nehme anakin auch mit zur arbeit. habe ihn von anfang an mitgenommen und es war absolut kein problem. anakin war da 12wochen alt. in dem alter schlafen die welpen sowieso mega viel und ich hatte ihn im körbli neben meinem tisch oder zum teil auf dem schoss :) . er hat halt oft reingepinkelt, aber da wir in der agentur gussboden haben, war das einfach zum putzen und meine chefs waren so kolant und haben mir das erlaubt. :) ) haben sich sowieso alle mega gefreut ab einem kleinen welpen. dann hatte ich aber bald weihnachtsferien (das war genau in dieser zeit vor nem jahr, seufz) und so konnten wir uns in ruhe aneinander gewöhnen.

im nachhinein finde ich es sogar gut, dass anakin seit anfang mit mir zur arbeit gekommen ist. er ist mittlerweilen 1jahr alt und problemelos in der agentur zu halten. er weiss sich zu benehmen, da ich ihm von anfang an klare regeln aufgestellt habe.

ich kann dir das sicher nicht pauschal beantworten...
aber ich würde keinen welpen nehmen, wenn ich arbeiten muss.
unsere alte tara und der mali kamen damals als welpen.. aber da arbeitete ich höchstens drei std täglich und meine mutter wohnte mit im haus.
ohne ferien ginge sowas bei mir nicht. welpen müssen ja erzogen werden..
hier und heute arbete ich "nur" noch c.a. 70-80%.. aber auch jetzt würde ich so keinen welpen aufnehmen.
unser nächster hund, wenn er denn kommt wird etwa mind. gegen 8 monate alt sein. sei es tierheim oder züchter.

Ich würde mindestens 2 Wochen Ferien einplanen, wenn du den Welpen holen kannst. Mehr ist sicher gut, weniger würde ich nicht empfehlen.

Was für ein Hündchen holst du dir denn? Bist du einem Wohnungskennel abgeneigt oder könntest du dir vorstellen, damit zu arbeiten? Oder hast du ev. die Möglichkeit, den Hund anfangs zur Arbeit mitzunehmen? Wo stellst du dein Auto ab, während du arbeitest?

Fragen über Fragen!

Je nach dem musst du einfach damit rechnen, dass ab und zu ein Lackerl in der Wohnung ist, wenn du nach Hause kommst.... :D Gibt aber definitiv schlimmeres! :p

Tja, zur Arbeit kann ich den Hund auf keinen Fall mitnehmen, das wird bei uns nicht geduldet. Aber klar werde ich Ferien nehmen, eben, ich dachte so an ca. 2 Mte.
Meine Mutter wohnt gleich nebenan, könnte vielleicht im Notfall auch mal schauen, aber eigentlich möchte ich nicht auf sie angewiesen sein. Wenn sie hilft, ist das superlieb, sie muss aber nicht.

@Biggy
Wir sind erst am Ueberlegen ob Hund ja oder nein. Das Herz sagt/schreit JA, aber eben, mit dem Arbeiten... Uns haben es die Boston Terrier angetan. Morgen gehen wir bei einem Züchter vorbei und werden diesen mit Fragen löchern ;)
Was ist ein Wohnungskennel?

Original von Biggy

Ich würde mindestens 2 Wochen Ferien einplanen, wenn du den Welpen holen kannst. Mehr ist sicher gut, weniger würde ich nicht empfehlen.
hmmmm...in 14 tagen soll der welpe sich eingewöhnen, stubenrein werden, das alleinsein gelernt haben und zu guter letzt nach den 14 tagen täglich 4-5 stunden allein sein.

ich weiss nicht.

schon 2 monate finde ich eher sehr kurz, für den welpen wie auch für die erst-hundebesitzerin mit doch noch wenig ahnung (bitte nicht persönlich nehmen!)

ich gehöre in dieser hinsicht zu den skeptikern.

nicht primär arbeit und hund. aber welpe und arbeit.

denn, wer kann denn schon den hund zur arbeit mitnehmen. sind doch eher ausnahmen.

meine meinung.

wohnungskennel ist entw. ein vari kennel, eine flugbox, oder eine andere hundebox...
mit türe.

Hallo

Ich sehe das ganz ähnlich, für mich käme auch kein Welpe in Frage, da ich es von der Zeit her nicht packen würde (ich arbeite 100%). Natürlich gibt es auch bei den Abgabehunde/Tierheimhunde nicht eine Garantie, dass sie schon rel. schnell alleine bleiben können...

2 Wochen finde ich persönlich auch sehr knapp bemessen um den Kleinen stubenrein zu kriegen und an das Alleinesein zu gewöhnen. Es kann klappen, aber wenn nicht wird es eine recht harte Zeit.

Hmm, habt Ihr keine Möglichkeit, dass Du und Dein Mann Euch den Urlaub teilt ? D.h. Du beginnst mit 2 Wochen und im Anschluss arbeitet Dein Mann für eine Zeitlang (keine Ahnung wie lange) 50%, also ist zuhause wenn Du am Arbeiten bist.

Ansonsten wäre ein Haltagshundesitter noch eine Option für die Anfangszeit.

Gruss
Sabine

Original von Biggy

Das wollte ich auch grad sagen :]

Aik und auch Funcky sind ziemlich schnell stubenrein geworden. Das alleine bleiben haben wir ganz langsam geübt und langsam zeitlich gesteigert. Klar gabs Tage wo trotzdem ein kleines Malörchen passierte, aber es war halb so schlimm. :D

Hy

Ein Wohnungskennel ist etwas, woran sich die Geister scheiden..... :D

Ist eine Flugbox, die geschlossen werden kann. Nicht, um einen Hund wegzusperren, versteht sich!

Bei einem "kleinen" Hund wie dem Bosten-Terrier ist ein Kennel auch sicher gross genaug, dass er sich gut bewegen und ausstrecken kann.

Jasko hat damals den Kennel "gebraucht", weil er ohne gar ncht zur Ruhe kam. Vor allem nach dem Essen hatt er seine "5 Minuten" und rannte rum, wälzte sich etc. Und im Kennel hat er sich nach dem Essen hingelegt und ca. 1h geschlafen!

Für Jasko war der Kennel eine Rückzugsmöglichkeit, seine Höhle, in der ihn niemand gestört hat. Tagsüber habe ich die Tür immer offen gelassen. Nur nach dem Essen habe ich sie geschlossen und eine Decke darüber gelegt.

Besuchern etc. habe ich immer klar gemacht, dass Jasko in Ruhe gelassen werden muss, wenn er sich in die Box zurück zieht. Selbst ich habe eigentlich nie hineingefasst - nur zum Napf reinstellen oder rausnehmen. Rein ging er immer freiwillig (war ja Futter drin oder ich warf ein Guddi rein) und raus konnte ich ihn auch immer locken.

Im Kennel hat er einfach einen begrenzteren Raum zur Verfügung und er wird dir auch eher nicht reinpinkeln. - Wobei ein kleines Malheur immer mal passieren kann!

Dürfen sich nur noch Arbeitslose und Hausfrauen Welpen nehmen? :(

Natürlich ist ein Welpe mit nach 2 Wochen noch nicht stubenrein (wobei Jasko schon bei der Züchterin diesbezüglich viel gelernt hat!). Und man muss einfach immer mit einer kleinen Pfütze rechnen! - Das gehört halt dazu!

Welpe und Arbeit (vor allem, wenns Teilzeit ist) geht super! Ist alles eine Frage der Organisation!

meine ersthündin kam ja mit zur arbeit. ich nahm zuerst zwei wochen ferien und danach kam sie mit zur arbeit (ich arbeitete damals 80%).
als die zwei welpen ein jahr später kamen, hab ich 3 monate nicht gearbeitet und jetzt arbeite ich nur noch nachtwache, etwa 5 pro monat. so ist immer jemand da.
ich lasse meine nie 4 stunden alleine, als welpe hätte ich mir das erst recht nicht vorstellen können (und auch lieber nicht wollen...chaos lässt grüssen :D )

Natürlich dürfen nicht nur Arbeitslose und Hausfrauen Welpen nehmen - das war überhaupt nicht so gemeint. sorry, wenn das so rüberkam. Ich spreche ja nur aus meinen Erfahrungen und so wie ich es machen würde ;)

Die kleinen Malörchen sehe ich nicht mal so als grosses Problem :D .

Was ist, wenn der Kleine nach 2 Wochen noch nicht soweit ist und nach den ersten Tagen richtig in Stress kommt wenn er alleine ist ? - Das kann dann echt heftig sein und je älter der "Kleine" wird, um so schlimmer kann das dann werden. Die Fellnasen leiden dann auch ganz arg und das wieder zu korrigieren, ist dann wirklich harte Arbeit die sehr viel Zeit beansprucht.

Gruss
Sabine

@koswita:

oje, wenn du den hund nicht zur arbeit mitnehmen kannst, dann *hand aufs herz* würde ich auf einen hund verzichten. ich glaube, für KEINEN hund ist es interessant, alleine zu hause zu sitzen, wenn das regelmässig ist. vor allem terrier... ich weiss nicht... das sind doch schon sehr aufageweckte kerle, die man mental und körperlich herausfordern muss...

kann dich ja verstehen, dass das herz JA schreit, aber wenn der hund nicht ausgelastet ist, dann habt ihr bald beide keine freude mehr aneinander....

Ich würde mindestens 3 Wochen Urlaub einplanen. Oder aber eben wie schon geschrieben ihr teilt Euch die Zeit. 2 Wochen Du und 2 Wochen Dein Mann oder so.
Ansonsten würde ich auch von Anfang an einen Hundesitter einspannen. Oder einen Nachbarn, der mit dem Hund zwischendurch mal rausgeht.

Wieviele Stunden wäre der Welpe denn alleine am Stück?

Ich denke ganz wichtig ist dann in den 3 Wochen Urlaub, das man intensiv das Alleinebleiben übt und als Ersthundehalter würde ich mir dazu Hilfe holen vom Profi (Welpenstdleiterin etc). Da kann man ja doch soooo viel falsch machen.

Gruss Wendy

Ich weiss nicht, wieso ihr immer von zwei Wochen redet. Ich habe geschrieben, ich könnte zwei Monate unbezahlte Ferien nehmen.

@Anakin

Ein Boston Terrier hat keine der üblichen Terrier-Charaktereigenschaften. Es sind vier Vormittage, wo er von ca. 7.30h bis 12h alleine wäre.

Aaaalso ich denke schon, dass Du ihn in zwei Monaten daran gewöhnen kannst. Nayeli war von Mitte November bis Ende Dezember immer mit mir im Geschäft (allerdings haben wir sie ja schon mit 7 1/2 Wochen bekommen) und sie hatte schon nicht allzu Schönes erlebt.... Dann ab Januar haben wir sie Morgens auch alleine gelassen. Davor hatte ich zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub und wir haben sie in dieser Zeit langsam daran gewöhnt. Es war absolut gar kein Problem. Ich denke also Du wirst dies in zwei Monaten locker schaffen, natürlich sind nicht alle Hunde gleich - Floyd ist das Beste Beispiel dafür - er ist jetzt acht und bleibt heute noch nicht alleine zu Hause. Aber das haben definitiv wir total vermasselt .-)

2 monate sind sicher genug, denke ich und wenn der hund langsam gewöhnt wird ans alleinsein, ist von 7.30 bis 12 uhr sicher kein grosses problem. ich möchte es zwar für meine nicht, aber das muss jeder selber wissen. wenn man dafür am nachmittag viel zeit für den hund hat und ausgiebig laufen geht...
ich würde aber grundsätzlich immer jemanden suchen, den man im notfall den hund geben kann, er kann ja auch mal krank sein und zb. bei durchfall könnte um 12 uhr die bescherung dann enorm sein... :)

Original von anakin

@koswita:

oje, wenn du den hund nicht zur arbeit mitnehmen kannst, dann *hand aufs herz* würde ich auf einen hund verzichten. ich glaube, für KEINEN hund ist es interessant, alleine zu hause zu sitzen, wenn das regelmässig ist. vor allem terrier... ich weiss nicht... das sind doch schon sehr aufageweckte kerle, die man mental und körperlich herausfordern muss...

kann dich ja verstehen, dass das herz JA schreit, aber wenn der hund nicht ausgelastet ist, dann habt ihr bald beide keine freude mehr aneinander....
Ganz ehrlich finde ich diese Aussage recht heftig. Ich nehme mein Hund mit zur Arbeit, jedoch macht er da nicht mehr als wenn er alleine daheim wäre. Er liegt den Grossteil vom Tag auf seiner Decke (daheim hätte er wenigstens noch die Möglichkeit ein wenig umher zu laufen). Ich finde, wenn ein Hund genügend ausgelastet ist, kann er gut mal ein paar Stunden alleine bleiben (auch wenn es regelmässig ist). Auch Terrier können das, da sehe ich erlich gesagt überhaupt kein Problem.

Die Mehrheit von den Hundehaltern die ich kenne, lassen ihre Fellnasen ein paar Stunden pro Tag daheim.

Oh, 2 Monate (ups, da hab ich wirklich falsch gelesen, sorry).

Gruss

Sabine

Koswitha: Die zwei Wochen sind einfach das Minimum! Wenn du mehr machen kannst, super! Ob du unbezahlten Urlaub nehmen willst, musst du selber entscheiden. Ist ja auch eine finanzielle Frage!

Ich sehe das halt etwas pragmatischer als die meisten hier. 4.5 h sind nicht die Welt - weder für einen Welpen noch für einen Border Terrier! Der Hund lernt ganz schnell, dass er in der Zeit schlafen kann/soll.

Wichtig ist einfach, dass er davor und danach altersgerecht beschäftigt wird und nicht "nur nebenbei" mitlaufen soll!