Hund unter Schock. Was kann ich noch tun?

Tulipane

Erfahrener Benutzer
07. Juli 2011
2.520
580
0
60
Hallo zusammen. Heute Abend haben meine Kinder und Nachbarskinder bei uns im Gartgen gespielt. Sari war wie immer mittendrin. Einer meiner Jungs hatte eine Schanze gebaut und sie fuhren mit den Velos drüber. Sie haben immer acht gegeben, dass Sari nicht dort war wo sie durchfuhren. Leider warf aber gerade jemand ein Spielzeug für Sari als mein Mittlerer mit dem Velo heranfuhr, Sari wurde vom Velo getroffen. Sie zitterte am ganzen Körper und liess sich nur von mir anfassen. Laufen tut sie normal, ich glaube, ausser dem Schock ist ihr, zum Glück, nichts passiert. Ich habe ihr Bachblüten-Hundenotfalltropfen und später noch 5 Arnica Globuli gegeben. Leckerli hat sie gefressen und jetzt liegt sie in der Küche und "bewacht" schlafend das katzenfutter! Sie ist aber ziemlich "duch" und lässt sich vom Sohn, der sie mit dem Velo getroffen hat nicht mehr anfassen. Er ist zu ihr auf den Boden gesessen, hat ihr Leckerli gegeben, mit ihr geredet und hat versucht sie zu streicheln. Da hat sie nach ihm geschnappt. Er ist untröstlich und macht sich die grössten Vorwürfe. Er hat ein super Verhältnis mit ihr und macht auch einen Hundekurs mit ihr. Was mich auch erstaunt hat, dass sie während dem Nachtessen bei uns neben dem Tisch gelegen ist, wir waren 3 Erwachsene und 6 Kinder zum Znacht, es ging also sehr laut zu und her, das hat ihr anscheinend nichts ausgemacht.

Jetzt meine Frage an euch, was kann ich noch machen um ihr zu helfen über den Schock hinwegzukommen? Ich möchte nicht, dass sie ein Trauma hat oder es bleibt.

Danke für eure Tipps und fürs Zuhören.

im moment müsst ihr den hund wirklich in ruhe lassen. sie muss das erst verarbeiten.
ich hatte auch schon tire im schockzustand und da war absolute ruhe der beste helfer überhaupt. dunkles zimmer, hund rein und sich zurück ziehen.
jetzt bedrängen usw...bleibt nachhaltig "sitzen".
also lasst sie bitte in ruhe und morgen, wenn sie will auch alleine kommen.

Danke Andrea. Ja, das machen wir. Sohn wollte sich am Anfang nur bei ihr entschuldigen, ich habe ihm aber gesagt, dass sie Zeit und Ruhe braucht. Er macht sich grosse Vorwürfe.

Hallo Tulipane!
Das ist ja doof gelaufen, aber sowas kann passieren. Wie alt ist denn Sari?
Wenn Dein Sohn mit ihr in einen Hundekurs geht und auch sonst viel mit ihr unternimmt, wird sich das glaube ich relativ gut in den nächsten Tagen wieder auflösen lassen. Wie Andi schon gesagt hat ist aber Ruhe sicherlich jetzt nicht verkehrt, damit sich der Stress nicht noch aufsummiert. Ich würde ihr auch was zum Kauen geben, damit sie dann mit etwas Glück von was angenehmen träumen kann und diese Situation nicht extra abspeichert.

Am nächsten Tag mal gucken, evt. ist sie erst mal etwas vorsichtig, dann würde ich ihr die Zeit lassen und nicht näher drauf eingehen. Vielleicht macht sie aber mit Deinem Sohn ein paar kleine Übungen und kann sich dabei Futter verdienen, einfach auf Streicheln sollte er erst mal noch verzichten. Die Kleine kommt dann bald wieder.

Ist echt blöd auch für Deinen Sohn, dass kann ich nachvollziehen. Wenn Du bezüglich Trauma sicher gehen willst, würde ich eine Homöopatin ansprechen, ob sie Dir was geben kann um ein Trauma aufzulösen. Damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, kenne mich da aber nicht explizit aus.

Trösterchen an Sari und Sohn, das wird schon wieder!

Ganz liebe Grüsse,
Katrin

Danke Katrin. Sari ist etwa 2 1/2 Jahre alt, so genau wissen wir es nicht. Jetzt gehen wir dann ins Bett und morgen werde ich mein normales Hundespazierprogramm durchziehen. Beim Hundespaziergang wird auch meine Bachblütenmisch-Freundin dabei sein, ich werde sie mal fragen, ob sie etwas hat für Sari. Sonst weiss sie sicher eine Homöopatin die mir etwas geben kann.

Ja, mein Mittlerer hat eine besondere Beziehung zu ihr. Er möchte Agility machen mit ihr, daher muss er aber zuerst die Grundkurse besuchen. Er ist 12 Jahre alt und die Kursleiterin meinte, eigentlich wolle sie keine Kinder und mein Mann müsse den Kurs machen. Doch mein Mann überredete die Kursleiterin, dass sie Sohn die erste Lektion machen liess. Als Sohn Sari ins Auto brachte meinte die Kursleiterin zu meinem Mann, dass sie erstaunt sei und es toll finde, wie Sohn das mache und er den ganzen Kurs machen dürfe.

So, jetzt gehen wir schlafen und ich hoffe, morgen sieht alles wieder gut aus. Danke euch fürs zulesen.

Ich schliesse mich den andern an und finde es gut, dass Sari das Ganze nun erst einmal über Nacht etwas verarbeiten kann.

Sollte sie dann immer noch unsicher gegenüber deinem Sohn reagieren, würde ich schauen, wie es aussieht, wenn er ausserhalb des Hauses mit ihr zusammen ist (auf dem Sapziergang oder noch besser auf dem Hundeplatz, wo sie ja schon viele schöne Momente zusammen hatten. Und weil dort auch nichts passiert ist, verhält sie sich dort hoffentlich auch wieder ganz normal deinem Sohn gegenüber und mit der Zeit dann auch Zuhause. Könntet ihr auch ausserhalb des Trainings auf den Hundeplatz gehen?.)

Und wegen den Notfalltropfen - diese würde ich ihr öfters geben. Du kannst sie ihr ja auch ins Fell streichen, wenn sie sich beim ins Maul geben zu sehr gestört fühlt.

Aber nun drücke ich euch erst einmal die Daumen, dass Morgen Alles schon wieder besser aussieht.

Moni

Das sind immer so doofe Sachen, die passieren. :( Mein Pudel kam auch mal unter ein Velo als sie mit einem anderen Hund über die Wiese tobte und plötzlich ein Velo dahergerast kam mit einem Kind etwas im selben Alter wie dein Sohn drauf. Nein, es war keine Unachtsamkeit von uns, sondern ein Weg wo Velofahrverbot ist. :curse: Kind verflog und Pudel lag kam voll unter das Velo... Ist zum Glück, bis auf den Schreck, auch glimpflich abgelaufen.

Das die Tiere es zuerst verarbeiten müssen stimmt schon, nur suchen viele trotzdem die Nähe und man sollte sie nicht zur alleinigen Zwangsrunde verdonnern. Auch gibt es solche, die es dann irgendwann auspowern müssen, also wie gestört einfach mal rumrennen in einer 2. Phase. Wenn sie dir also draussen heute ein paar schwache Minuten hinlegt, nicht aufregen, sondern ihr die Möglichkeit geben.

Zu deinem Sohn: Würde ihm sagen, dass er möglichst oft einfach auf dem Boden sitzen soll, evtl. ein Spielzeug von Sari nehmen und einfach für sich damit spielen. Sari dabei aber nicht beachten, ihr eher den Rücken zu kehren oder seitlich. Irgendwann wird sie von selber den Kontakt wieder aufnehmen und dann soll er mit ihr spielen, sie aber nicht unnötig dabei berühren. Er kann auch einfach mal Guddeli schmeissen oder so. Irgendwann wird sie den Körperkontakt auch wieder von selber suchen. Je mehr er probiert sie direkt zu locken und aufzufordern oder Kommandos geben, umso mehr fühlt sie sich unter Druck, dazu gezwungen und dies würde ich rausnehmen. Verstehst du was ich meine? Ist nicht ganz einfach zu schreiben. :ugly: Bei traumatisierten Hunden (z.B. schlechte Haltung, Unfall etc.) sind wir auch immer so vorgegangen.

Dann kommt aber noch ein weiterer Punkt hinzu: Das Velo! Es kommt drauf an, was sie genau verknüpft hat bei dem Zwischenfall, wo für sie das Beängstigende liegt. Es kann auch sein, dass sie jetzt Respekt vor Velos generell oder nur vor diesem Velo zeigt. Ich empfehle dir, heute das Velo einfach mal hinzulegen im Garten (nicht stellen, damit es nicht plötzlich umfällt und wieder "böse" ist). Dann mit Sari drumherum spielen oder Guddeli suchen. Es ist einfach da und tut nix. Zeig es ihr ja nicht gross oder mach es noch wichtig, es ist einfach da und macht nix. Wenn sie dann sichtlich kein Problem mehr damit hat, kannst du anfangen die Kinder mal auf Distanz fahren lassen und zusehen, Sari gesichert. Weiterer Schritt, du kannst einem Kind sagen, das es mal langsam näher ran oder vorbei fahren soll und dann schickst du es sichtlich weg. Wenn sie schon wieder mit deinem Sohn Kontakt aufgenommen hat zu diesem Zeitpunkt soll er die Übung machen. Das zeigt dem Hund ich kontrolliere dies für dich und ich kann das. Draussen würde ich schauen, dass sie momentan genug Abstand zu Velos hat, sollte sie reagieren, sie heranrufen und auf die Seite stehen mit ihr, so dass sie sieht, die fahren vorbei und tun nix. Achte dabei auf deine Körperhaltung, dass du fast übertrieben locker dastehst und freundlich lächelst.

Von den Mitteln her, hast du genau richtig reagiert! Mit Arnika und Notfalltropfen hast du das super gemacht. Arnika würde ich ihr nicht mehr gross geben. Die Notfalltropfen für Hunde sind sehr schwach, da kannst du ihr gerne mehr geben. Die kannst du auch auf ein Eckli Brot oder ein Leckerli das saugt tun, wenn sie sie pur nicht gerne nimmt, nicht dazu zwingen. Wenn sie sie wirklich braucht, kann es sein, dass sie sie auch von der Hand nimmt. In so einem Fall würde ich nicht über Fell arbeiten, denn die Tiere haben einen super Instinkt und nehmen die Tropfen genau so lange, wie sie sie brauchen. Wenn sie sie nicht mehr brauchen, nehmen sie auch das Brot oder die Leckerli gar nicht mehr oder sichtlich ungerne. Dann weglassen, evtl. in einem halben Tag nochmals anbieten und wenn sie dann auch nicht wirklich abfahren drauf, definitiv weglassen. Dann ist das Wirkungsspektrum ausgeschöpft.

Jasy und Disthen auch euch ganz herzlichen Dank.

Sari hat die ganze Nacht ruhig geschlafen (schläft bei mir im Schlafzimmer auf der Decke am Boden). Heute Morgen haben wir dann wie immer unsere 10 Minuten-Runde gemacht und später dann den grossen Spaziergang. Sie war wie immer, hat auch gefressen (auch das Katzenfutter....Mann hat vergessen Gitter in der Küche zuzumachen, grrrr). Das Einzige was Aussergewöhnlich ist, ist dass sie ganz extrem meine Nähe sucht. Normalerweise ist sie fast den ganzen Tag draussen (kann rein und raus wie sie will, sofern ich zu hause bin). Die Sonne scheint und mein Mann hat im Garten gearbeitet, trotzdem kam sie nach dem Spaziergang rein und legte sich immer in meine Nähe, normalerweise wäre sie nicht reingekommen und sich wohl irgendwo an die Sonne gelegt.

Mein Sohn hat mit ihr gesprochen und sich zu ihr auf den Boden gesetzt. Sie schaute ihn zwar anfangs etwas ängstlich an, doch dann legte sie sich auf den Rücken und liess sich den Hals und Bauch kraulen. Vorhin leckte sie ihm die Hände ab. Allerdings spielen wollte sie nicht mit ihm, er versuchte es mit dem Lieblingsspielzeug, doch sie schaute nicht einmal hin (heute Morgen auf dem Spaziergang hat sie allerdings mit mir gespielt). Nachher gehe ich mit raus und will versuchen mit Hund und Sohn zu spielen. Das Velo werden wir auch da stehen lassen. Danke für den Tipp. Auch gebe ich ihr nochmals Notfalltropfen.

So ein Mist, Sari hat Angst im Garten zu sein. :wall: . Vorhin ging sie auf mein Bett schlafen, das macht sie sonst nie tagsüber, d.h. wenn sie alleine zu Hause ist, liegt sie auch auf mein Bett. Ich ging ins Schlafzimmer um mir etwas anderes anzuziehen und danach folgte sie mir nach unten, ich ging raus, sie immer hinter mir her. Ich sprach mit meiner Familie die im Garten furwerkt und Sari stand neben mir, plötzlich drehte sie sich und lief zurück zur Haustüre und setzte sich auf die Schwelle und wollte rein. Sie schaute mich mit einem Blick an, der sagte, ich will nieeee mehr da raus, da ist es zu gefährlich. Ich habe sie nicht aufgefordert mit mir in den Garten zu kommen, sie ist mir einfach gefolgt und sonst lassen wir sie in Ruhe. Ich weiss ja, dass es Geduld braucht, sie tut mir aber nur so leid.

@ Disthen: Ja, wir haben einen. Der Aelteste wollte mit ihr apportieren üben, nur funktioniert hat es nicht. Wieso?

Es gibt eigentlich zwei Wege in solchen Fällen. Der langsame, sanfte: An der Terrassentür spielen, langsam nach draussen verlagern. Auf der Schwelle hinsetzen und schauen, dass sich der Hund getraut anzunähern. Und dann den Konfrontationskurs: Wir gehen raus und basta und tun wie wenn nichts gewesen wäre. Wenn sie noch auf das Velo reagiert, dann Velo ins Haus rein stellen. Beide Wege können Sinn machen und erfolgreich sein, kommt extrem auf den Hundetyp drauf an und ist aus der Ferne extrem schwer einen Rat zu geben. Bei meinem Labi z.B. habe ich je nach Situation schon beides angewandt. Und es funktionierte jeweils. Bei der Konfrontation ist es so, je näher sie am auslösenden Ereignis gemacht wird, umso besser und einfach ist es, weil sich das Ganze noch nicht zu stark festgesetzt hat. Entspricht dem Homöopathischen Prinzip.

Danke Disthen. Im Moment lasse ich sie in Ruhe und mache mich ans Putzen..... :( . Nachher geht's auf einen Spaziergang und dann werden wir sehen wie sie reagiert, wenn wir zurückkommen. Nachmittags gehe ich meistens von zu Hause aus laufen, so ist für sie alles normal.

Kannst du organisieren, dass du vom Spaziergang nach Hause über den Garten ins Haus gehen kannst? Falls ja, würd ich es so machen, ohne grosses Aufheben. Dann muss sie nicht raus, sondern darf rein und geht durch den Garten, ohne dass was passiert. ;-)

Oje, das ist ja ganz doof gelaufen!
Denke aber auch das es am Besten ist möglichst 'normal' mit ihr umzugehen, ihr aber trotzdem die Möglichkeit zu geben die Nähe bei dir zu suchen, wenn sie es braucht.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hey, eigentlich ist das doch noch gut gelaufen!
Sie hat die Situation mit dem Garten verknüpft und nicht so sehr mit Deinem Sohn! Hier würde ich nun wirklich gelassen bleiben. Es ist ja keine lebensnotwendigkeit gegeben, dass Sari in den Garten muss.

Hier würde ich wirklich ganz normal alles machen wie immer und wenn sie halt nicht mit in den Garten will dann halt nicht. Ich denke wenn ihr im Sommer wieder vermehrt draussen sitzt und Euch dort aufhaltet, wird sie sicherlich auch wieder mit raus gucken und nach und nach selber wieder kommen.

Trainingsbedarf würde ich da im Moment ehrlichgesagt gar nicht unbedingt sehen.
Ruhe Geduld und einfach vorsichtig freuen wenn sie sich traut. Ich denke, zusammen mit der Naturheilkundlichen Unterstützung wird sich das in einigen Wochen wieder gelegt haben.
Mit 2 1/2 Jahren ist sie ja glücklicherweise nicht noch zusätzlich in einer sensiblen Phase sondern halbwegs erwachsen und sie hat schon 2 1/2 Jahre positive Erfahrungen im Garten gemacht. Die sind ja nicht komplet vergessen, nur im Moment überlagert. Das kommt schon wieder, braucht einfach ein bisschen Zeit.

Alles Gute!

Grüsse,
Katrin

So, bin wieder da, langsam werde ich alt.....! ;-) . Bei uns sind ja Schulferien und ich hatte völlig vergessen, dass die Kinder trotzdem Training haben, zum Glück haben sie daran gedacht.

Als ich mit Sari spazieren gehen wollte, fragte mein Mittlerer (der Velofahrer), ob er gehen dürfe. Ich sagte, wenn Sari mit ihm gegen wolle, könne er gehen. Und Sari ging ohne weiteres mit ihm mit. Als sie zurückkamen, blieb sie im Garten (es gibt keine Zäune zwischen unseren Gärten, es ist alles offen) vom Nachbarn liegen, da der auch draussen arbeitete und schaute allen bei der Arbeit zu. Nach einiger Zeit schaute ich wieder nach wo sie war und oh Wunder sie sass mit den Kindern in der Grube vom Trampolin (wir haben ein Bodenebenes und da brauchts eine Grube drunter), die neu gemacht wird. Ich beobachtete einen Moment die Szene, doch plötzlich hat sie realisiert wo sie war und rannte zum Haus und wollte rein. Danach schlief sie auf meinem Bett bis wir jetzt wieder nach hause kamen. Während dem Nachtessen lag sie neben uns und jetzt ist sie wieder auf meinem Bett.

Kathrin, schade dass du so weit weg bist. Ich lese so gerne von dir und der einte oder andere Besuch bei dir würde uns sicher nicht schaden.

Ihr macht das super...schön, dass dein Sohn schon mit ihr schmusen konnte und ihr gemeinsam spazieren konntet.

Ich würde auch versuchen, mich als Frauchen abzulenken...die Tiere merke das und wir übertragen Gefühle all zu oft...

Gibt es Sachen, die dir im Moment gut tun würden?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

@CaTaLe: Danke. Eigentlich wollten wir ja noch 2 Tage weg und Sari wäre dann zur Hundesitterin. Doch das lassen wir wohl jetzt bleiben, ich möchte sie jetzt nicht weggeben. Morgen werde ich auf jeden Fall abgelenkt sein.... Velofahrer-Sohn hat morgen Geburtstag und am Nachmittag kommt die ganze Verwandtschaft vorbei.

Ich gehe jetzt mit einem Buch ins Bett.....zuerst muss ich allerdings Hundi vom Bett schmeissen...., d.h. zuerst wird geknuddelt und dann wird sie sanft runterbefördert, das ist jeden Abend unser Ritual.

Danke euch allen für die moralische Unterstützung und die Tipps.