Das sind immer so doofe Sachen, die passieren.
Mein Pudel kam auch mal unter ein Velo als sie mit einem anderen Hund über die Wiese tobte und plötzlich ein Velo dahergerast kam mit einem Kind etwas im selben Alter wie dein Sohn drauf. Nein, es war keine Unachtsamkeit von uns, sondern ein Weg wo Velofahrverbot ist. :curse: Kind verflog und Pudel lag kam voll unter das Velo... Ist zum Glück, bis auf den Schreck, auch glimpflich abgelaufen.
Das die Tiere es zuerst verarbeiten müssen stimmt schon, nur suchen viele trotzdem die Nähe und man sollte sie nicht zur alleinigen Zwangsrunde verdonnern. Auch gibt es solche, die es dann irgendwann auspowern müssen, also wie gestört einfach mal rumrennen in einer 2. Phase. Wenn sie dir also draussen heute ein paar schwache Minuten hinlegt, nicht aufregen, sondern ihr die Möglichkeit geben.
Zu deinem Sohn: Würde ihm sagen, dass er möglichst oft einfach auf dem Boden sitzen soll, evtl. ein Spielzeug von Sari nehmen und einfach für sich damit spielen. Sari dabei aber nicht beachten, ihr eher den Rücken zu kehren oder seitlich. Irgendwann wird sie von selber den Kontakt wieder aufnehmen und dann soll er mit ihr spielen, sie aber nicht unnötig dabei berühren. Er kann auch einfach mal Guddeli schmeissen oder so. Irgendwann wird sie den Körperkontakt auch wieder von selber suchen. Je mehr er probiert sie direkt zu locken und aufzufordern oder Kommandos geben, umso mehr fühlt sie sich unter Druck, dazu gezwungen und dies würde ich rausnehmen. Verstehst du was ich meine? Ist nicht ganz einfach zu schreiben. :ugly: Bei traumatisierten Hunden (z.B. schlechte Haltung, Unfall etc.) sind wir auch immer so vorgegangen.
Dann kommt aber noch ein weiterer Punkt hinzu: Das Velo! Es kommt drauf an, was sie genau verknüpft hat bei dem Zwischenfall, wo für sie das Beängstigende liegt. Es kann auch sein, dass sie jetzt Respekt vor Velos generell oder nur vor diesem Velo zeigt. Ich empfehle dir, heute das Velo einfach mal hinzulegen im Garten (nicht stellen, damit es nicht plötzlich umfällt und wieder "böse" ist). Dann mit Sari drumherum spielen oder Guddeli suchen. Es ist einfach da und tut nix. Zeig es ihr ja nicht gross oder mach es noch wichtig, es ist einfach da und macht nix. Wenn sie dann sichtlich kein Problem mehr damit hat, kannst du anfangen die Kinder mal auf Distanz fahren lassen und zusehen, Sari gesichert. Weiterer Schritt, du kannst einem Kind sagen, das es mal langsam näher ran oder vorbei fahren soll und dann schickst du es sichtlich weg. Wenn sie schon wieder mit deinem Sohn Kontakt aufgenommen hat zu diesem Zeitpunkt soll er die Übung machen. Das zeigt dem Hund ich kontrolliere dies für dich und ich kann das. Draussen würde ich schauen, dass sie momentan genug Abstand zu Velos hat, sollte sie reagieren, sie heranrufen und auf die Seite stehen mit ihr, so dass sie sieht, die fahren vorbei und tun nix. Achte dabei auf deine Körperhaltung, dass du fast übertrieben locker dastehst und freundlich lächelst.
Von den Mitteln her, hast du genau richtig reagiert! Mit Arnika und Notfalltropfen hast du das super gemacht. Arnika würde ich ihr nicht mehr gross geben. Die Notfalltropfen für Hunde sind sehr schwach, da kannst du ihr gerne mehr geben. Die kannst du auch auf ein Eckli Brot oder ein Leckerli das saugt tun, wenn sie sie pur nicht gerne nimmt, nicht dazu zwingen. Wenn sie sie wirklich braucht, kann es sein, dass sie sie auch von der Hand nimmt. In so einem Fall würde ich nicht über Fell arbeiten, denn die Tiere haben einen super Instinkt und nehmen die Tropfen genau so lange, wie sie sie brauchen. Wenn sie sie nicht mehr brauchen, nehmen sie auch das Brot oder die Leckerli gar nicht mehr oder sichtlich ungerne. Dann weglassen, evtl. in einem halben Tag nochmals anbieten und wenn sie dann auch nicht wirklich abfahren drauf, definitiv weglassen. Dann ist das Wirkungsspektrum ausgeschöpft.