Hund von oben under kontrolle

jeany

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2008
1.027
0
0
wenn ich reiten gehe habe ich jeany einfach nicht unter kontrolle... als wäre ich nicht da... sie ignoriert alles was ich sage und macht was sie will...

jetzt habe ich ja einen golfplatz in der nähe und die findet das super wir müssen leider da durch und sie darf einfach nicht auf den rasen weder in die teiche die darauf sind und das findet sie natürlich sau cool... egal gehen wir mal da hin juhuuu... und ich kann da schreien und sagen und tun was ich will sie hört einfach nicht...es bringt mich zum verzweifeln denn ich schäme mich in grund und boden :(

das problem ist, das ich ein neues pferd habe und sie ist sich eine zappelnde hündin nicht gewohnt... jeany ist sehr nervös vorallem an der leine von oben ist es sehr anstrengend... deshalb ist es für mich sehr schwierig sie anzuleinen....

was kann ich nur tun?

Wie alt ist Jeany jetzt?
ist es möglich, mit ihr an einer Schleppleine reiten zu gehen? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus leider, ich reite nicht und Matti wäre ein schlechter Reitbegleithund.

Wie ist es denn, wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist? Falls das dort gleich ist, wie mit dem Pferd, würde ich es zuerst so üben und erst wenn alles klappt mit dem Pferd

nein schleppleine wäre eine katastrophe jeany geht kreuz und quer... das würde voll in die hose geheh...

beim fahrrad wenn ich sie an der leine habe zieht sie immer sehr aber sie geht schön nebenan.. das ist aber weil es vorwärts geht.... auch wenn ich sie frei habe sie kommt immer schön mit zwar nicht neben mir aber sie kommt mit....
beim reiten kommt sie auch mit, nur dieser golfplatz... da hört sie nicht auf mich =(

Also kommt sie grundsätzlich gleich gut mit, egal ob Pferd oder Fahrrad?
Falls ja, bist du schon mal mit dem Rad an diesem Golfplatz vorbei? Und wie ist es zu Fuss dort?

ja also sie kommt immer gut mit, ist halt einfach immer irgendwo aber nicht neben mir... sehr quirrlig und nervös....aber sie läuft nie schön ruhig neben mir ausser sie ist total ausser atem und hat extrem heiss... ansonsten jeee äktschääänn....

fahrrad hab ich noch nicht ausprobiert da es nicht in meiner nähe ist, aber ich könnte das fahrrad ins auto packen.... laufen wollte ich die strecke auch schon mal ich denke ich muss das fast machen an der schlepp und ihr beibringen DA DARFST DU NICHT REIN!!

ich denke auch, dass es zuerst zu Fuss und dann mit dem Rad klappen soll, bevor du es wieder mit dem Pferd versuchst.
Du kannst eher auf sie einwirken, wenn du zu Fuss unterwegs bist und das Fahrrad kannst du auch mal schnell hinstellen, das Pferd nicht.

Und ansonsten schon vor dem Golfplatz halten, absteigen, Jeany anleinen und dann sogesagt mit beiden an der Leine in den Stall gehen.

sonst gehts wirklich gut mit ihr... sie liebt es mitzukommen beim reiten und auch wenn sie nicht in einf eld rein darf dann sag ich scharf NEIN oder USSÄ und dann macht sies auch... aber beim golfplatz schaltet sie auf sturm... boa das ist ihr alles egal....

ich denke dann aber, dass es auch zu Fuss nicht klappen würde. Geh am besten da mal mit Schleppleine durch und probiers mal aus

Original von caffy

Doppelpost sry
oiii da ging was sehr schnell sorry =)

das geht leider nicht da ich wie hin auch zurück am golfplatz vorbei muss :(dann würde ich ja nicht mehr reiten sondern spatzieren und dann bräcuhte ich das pferd gar nicht ;) möchte es eigentlich wirklich schaffen sie soweit zu bringen das sie diesen asphalt einfach nicht verlässt und den golfplatz NICHT betritt

wenn ich reiten gehe habe ich jeany einfach nicht unter kontrolle... als wäre ich nicht da... sie ignoriert alles was ich sage und macht was sie will...
Nix für ungut - aber dann kannst du sie nicht mitnehmen zum Reiten. Schlepp vom Pferd aus ist gemeingefährlich ... Flexi schon eher - aber wenn sie so wild ist - wohl auch nicht ! Da hilft nur am Gehorsam arbeiten - meine Hunde haben dank extra langer Gerte und Wurfdics gelernt, dass sie mich auch vom Pferd aus ernst zu nehmen haben !!! Umbra lief erst am Pferd mit als sie ca 18 Monate war und die Basics ziemlich perfekt waren (Fuss laufen, Platz/Sitz auf Distanz und dort bleiben bis ich auflöse, auch wenn Hunde, Kinder etc. vorbei gehen/toben/rennen)Ich habe die Basics geübt in dem ich zu Fuss mit Pferd und Hund unterwegs war und das halt fast ein Jahr lang !!!

jap ich hab auch eine extralange gerte...
ich möchte sie mitnehmen zum reiten denn es macht ihr spass.... ich werde es zu fuss versuchen da mit dem pferd durchzulaufen und sie an der leine zu haben und auch ohne pferd... das ist sehr wichtig...

Warum steigst Du für dieses Stück nicht einfach ab und leinst sie an (wenn sie zu Fuss auch nicht hört)? Nach dem Golfplatz steigst Du wieder auf und reitest weiter. Der Tipp mit SL zu üben finde ich auch nicht schlecht.

Ich liiiieeeebe es mit Pferd und Hund durch die Natur zu streifen :]

ja ich denke ich werde das wohl so machen... es bleibt mir nichts anderes übrig... =) bis sie es einfach kann =)

also ich würd jetzt den golfplatz sicher sepperat üben.. sei es am fahrrad oder zu fuss.
entw. an der schleppe oder zuallererst an der normalern leine.
hat sie -kapiert- dass es tabu ist. denk ich klappt das auch am pferd gut.

Speedy begleitet mich ja auch zwischendurch am Pferd, je nachdem mit welcher der Araber-Damen ich ausreiten gehe.

Schleppleine ist wie Jen schon geschrieben hat gemeingefährlich. Flexi hab ich im Juli benutzt, als hier Leinenzwang war.

Ich bin auch ehrlich: wenn der Hund nicht unter Kontrolle ist, dann hat er unangeleint neben einem Pferd nichts verloren. Es gibt so viele Situationen, die dann in die Hose gehen können und auch das liebste und sicherste Pferd kann mal in die Luft gehen. Wenn du dann noch für deinen Hund schauen musst, dann gute Nacht! Und was wenn ein Auto kommt und dein Hund steht nicht auf Kommando am Wegrand?

Ich persönlich habe es auch so gemacht, dass Speedy erst bei Spaziergängen gelernt hat neben dem Pferd zu gehen, dann auf dem Reitplatz und dann erst auf kurze Ausritte mitgekommen ist. Damals jedoch noch mit "meinem" alten Polizeipferd, das sehr hundesicher war.

Dieses Programm hat bei mir auch mind. 6-12 Monate gedauert, bis Speedy die Kommandos wirklich intus hatte.

ja leider kann ich das mit dieser stute nicht machen da sie schon ein bisschen älter ist und sich sowas nicht gewohnt ist, ich müsste mal die besitzerin fragen sie hat auch einen hund der läuft schön hinter dem pferd hin... hach ich möchte das auch so haben :(

Was ist sich die Stute nicht gewohnt?

Naja, hinter dem Pferd find ich auch nie toll. Chery hat mit Target-Stick und viel Le Parfait gelernt, dass man NEBEN dem Pferd geht, nicht hinter den Hufen 8o so von wegen zertrümmerte Hundeschädel..... *graus*

Original von TalkingAnimals

Was ist sich die Stute nicht gewohnt?

Naja, hinter dem Pferd find ich auch nie toll. Chery hat mit Target-Stick und viel Le Parfait gelernt, dass man NEBEN dem Pferd geht, nicht hinter den Hufen 8o so von wegen zertrümmerte Hundeschädel..... *graus*
denk ich mir auch gerade...

wenn das pferd sich hier erschrickt, egal von was. das ausschlagen geht ganz ganz schnell mit steigen etc einher.

da wollte ich den hund sicher NEBEN dem pferd..in jeder situation.