Hund von oben under kontrolle

Ja, natürlich kann ein Pferd auch seitlich ausschlagen oder auf die Seite springen.

Meiner Meinung nach ist der Hund mit einem Sicherheitsabstand seitlich am Pferd am besten aufgehoben.

Vorne und hinten würde ich selbst beim ruhigsten Pferd nicht riskieren. Das muss nur mal nach einer "Bräme" treten.....

jap da habt ihr recht neben dem pferd ist sicher viel besser...

die stute ist sich nervöse hunde nicht gewohnt und ist halt eine typische stute =) aber ich werde mit der besitzerin sprechen wie wir das am besten machen oder lösen...

Ich persönlich habe Sunny nie zum Reiten mitgenommen, einfach weil ich mich auf Pferd oder Hund wirklich konzentrieren möchte. Du kannst ein Seelenpferd haben aber es kann immer was sein, ich habe schon so viele schlimme Unfälle gesehen. Reiten ist an sich schon gefährlich genug, da brauch ich diese Gefahrenquelle zusätlich nicht noch unbedingt, denn ein Moment der Unachtsamkeit und dann ist der Hund drunter; mir einfach zu riskant aber das muss ja jeder selber wissen.

Ein Hund der am Boden keinen 99% Gehorsam hat, wird am Pferd ihn sicher schon gar nicht haben. Solange es im normalen Umgang nicht wirklich klappt, finde ich es den Anderen gegenüber nicht fair, einen Hund am Pferd mitzunehmen. Ich meine ich kenne viele Pferdebesitzer die auch Hunde haben. Leider haben die meisten ihre Hunde vom Pferd aus nicht unter Kontrolle, ehrlich gesagt kenne ich nur jemanden, die ihren unkastrierten Jacky sogar noch bei einer läufigen Hündin unter Kontrolle hat hoch zu Ross und ohne Leine.

Mir ist es auch schon oft passiert, dass ich mit den Hunden unterwegs war und ich kann (und will aus Sicherheitsgründen allen beteiligten gegenüber) meine Hunde um Pferd und andere Hunde herum nicht frei lassen, also nehm ich sie an die Leine und gehe vom Weg runter. Nur in den meisten Fällen kommen dann die Pferdebegleithunde einfach zu meinen hin, was in einem Desaster ändert und mich früher so oft im Training zurück geworfen hat. Das ist einfach leichtsinnig und den anderen gegenüber nicht fair.

Für mich ist klar: Habe ich meinen Hund nicht zu 99% unter Kontrolle, geht er nicht mit. Egal ob er es gerne tut - was ja klar ist, wenn er eigentlich machen kann was er will - oder nicht.

ich habe das glück, das jeany nie zu anderen hunden hingeht, sie weicht in einem grossen bogen um die hunde herum von da her habe ich keine probleme mit ihr... mir geht es nur um den golfplatz da darf sie nicht hin... würde eine situation kommen die gefährlich ist, oder überquere ich eine strasse steige ich ab und gehe zu fuss über die strasse.. ich hatte mit ihr noch nie probleme wie gesagt sie macht nur bei diesem golfplatz auf taub...