"hunde auf einem haufen"

cristina

Erfahrener Benutzer
04. März 2010
2.752
0
0
37
hallo fories :)

ich wurde von einer freundin eingeladen,das neujahr mir ihr und andern freunden auf einem grossem hof zu feiern,alle würden ihre hunde mitnehmen,welche sich draussen auf einem grossem feld austoben können.

wir würden draussen feiern mit grossem feuer,fondue ect blabla...

nun wurde die ganze sache in ein haus verlegt,wovon sie und auch ich nicht begeistert waren,alle hunde sollen auch mit ins haus,wären so ca 10-15 hunde.

wir waren der meinung das es eskalieren könnte da keine flucht/rückzugsmöglichkeiten für die hunde gegeben sind.darum haben wir abgesagt..

das brachte mich nun auf die idee mal hier eine umfrage zu starten,wie ihr das sieht,ob" viele hunde auf einem haufen" okay ist,oder ob euch das zu riskant und/oder stressig wäre..?

vielleicht ist es bei unserem fall eher eine ausnahme,da die meisten von unseren hunden amstaffs und pits sind..aber ich denke auch andere rassen sollten fluchtmöglichkeiten und rückzugsorte geboten werden können.

lg

Es kann gut gehen, muss aber nicht.

Ich persönlich würde entweder zu Hause bleiben, den Hund zu Hause lassen oder schauen, dass ich ein Zimmer für mich bzw. den Hund reservieren könnte oder ansonsten eine Box dabei hätte, in welcher er dann aber sicher abgegrenzt ist und seine Ruhe hat.

Also ich persönlich finde das für die Hunde auch stress und viel zu eng.

Wir feiern mit 6 Hunden und das ist schon echt eng auch wenn sie sich gut kennen wir lasten sie aber vorher gut aus damit ruhe reinkommt.

Für mich wäre dies auch zu gewagt ich würde auch absagen.

Würde ich persönlich auch nicht machen, Stress für mich und Stress für die Hunde (egal welche Rasse!).

Hm, ist schon ein grosser Haufen, aber kommt auch drauf an, wie gross das Haus ist.
Wir haben ja mit den Doggen öfters mal gemeinsame Spaziergänge und da kommen auch manchmal 10 bis 15 Doggen zusammen.
Wir waren auch schon ein paarmal im Restaurant mit allen Hunden, das lief immer ohne Probleme ab.
Ich nehme für meine Hunde immer Decken mit und dann wissen sie, dass das einfach "ihr" Platz ist, an dem sie zu bleiben haben. Enes hat es z.B. von klein auf gelernt, dass er einfach an gewissen Orten wie z.B. Besuch bei fremden Leuten, Restaurant etc. auf seiner Decke liegen muss.
Allerdings sind die Hunde da nie frei am rumlaufen.
Muss vielleicht jeder selber für sich entscheiden, ob er seinen Hund mitnehmen will und kann, denn jeder kennt seinen Hund am besten.
Ich würde einfach die Hund nicht in einem engen Raum frei rumlaufen lassen.

...ein ganz schön grosser Haufen 8o jeder Hund geht anders damit um, aber ich denke, dass es für den Hund nicht sehr lustig ist...Ghiro würde ich das nicht antun, er hätte keine ruhige Minute...

meine sind sich das gewöhnt. bei meiner freundin, bei meiner züchterin und noch bei andern freunden sind wir öfters im haus mit bis zu 15 (mehr oder weniger grossen) hunden. das war noch nie ein problem. der löwenanteil machten jedoch immer windis aus, die halt nicht territorial sind. es gab rüden und hündinnen, alte und junge und 90% davon unkastrierte. da hatte nie einer stress. sie kennen es auch vom windhundparadies. da treffen sie auch auf viele hunde in einem grossen raum (und mit auslauf, in den sie jederzeit können).
aber ich denke, dass man dies nicht mit allen hunden kann. meine kennen es von klein auf, daher kein problem. sie legen sich auch hin und man kann ihnen auch was zum kauen geben. auch mit nastassja war das nie ein thema. unbeaufsichtigt lassen wir die hunde aber nie.

Es kommt ganz klar auf den Hund an.

Während Venia so einen riesenahufen Hunde superlässig finden würde, wäre es für Sunny der blanke Horror.

Ich persönlich würde es sicher nicht machen, wäre mir viel zu viel Stress ;)

Original von sighthound

meine sind sich das gewöhnt. bei meiner freundin, bei meiner züchterin und noch bei andern freunden sind wir öfters im haus mit bis zu 15 (mehr oder weniger grossen) hunden. das war noch nie ein problem. der löwenanteil machten jedoch immer windis aus, die halt nicht territorial sind. es gab rüden und hündinnen, alte und junge und 90% davon unkastrierte. da hatte nie einer stress. sie kennen es auch vom windhundparadies. da treffen sie auch auf viele hunde in einem grossen raum (und mit auslauf, in den sie jederzeit können).

aber ich denke, dass man dies nicht mit allen hunden kann. meine kennen es von klein auf, daher kein problem. sie legen sich auch hin und man kann ihnen auch was zum kauen geben. auch mit nastassja war das nie ein thema. unbeaufsichtigt lassen wir die hunde aber nie.
:yeah: dass kenne ich nur von Windhunden, auch ein Grund warum ich sie so liebe.....

Wir könnens dir am 31. Am abend durchegeben wies gelaufen ist =)

Ich würde sagen, entscheidet nach eurem Hund, Ihr kennt Ihn ja am besten.
Mit meiner kleinen wäre das kein Problem, die liebt sowieso jeden Hund und jeden Mensch und irgendwann ist Sie so müde, dass Sie schlafen würde. Meiner neuen würde ich das nie antun, Sie hätte bei so vielen Hunden Panik und würde "vermutlich" eher nach vorne gehen um sich die Ruhe zu verschaffen....
Ansonsten macht es euch daheim gemütlich, kann auch ganz schön sein:)

Generell stellt sich die Frage als erstes wie gut sich die Hunde kennen und wie sie sich vertragen. Dann muss man noch den Aspekt ansehen dass es nun mal überwiegend "Kampfis" sind (oh wie schöne Vorstellung :love: ) und wenn es zur Zankerei zwischen zwei Hunden kommt muss ich Dir ja nicht sagen wie es ausgehen kann, wenn dann 10solcher Kaliber aufeinander losgehen.
Für mich persönlich wäre das Risiko zu hoch, aber Du kennst Deine Knutschkugel am Besten und weisst wie er auf so viele Gleichgesinnte auf längere Zeit reagiert.
Wichtig finde ich auch noch zu beachten: Kann ich immer und zu jeder Zeit ein Auge auf die Hunde haben? Oder kann es sein dass ich einen Tropfen Alkohol trinke und es lustig habe, dabei die Aufmerksamkeit etwas "baden" geht? :D

Ich sage auch, dass es gutgehen KANN, aber leider weiss man nie, ob nicht Hunde darunter sind, die den Stress nicht vertragen.

Uiiiii, mehr als 10 Knutschnasen, ich will mich da in die Mitte setzen und Kampfkuscheln :love: *neid*

Von meiner Seite her bin ich schon an Sheltie-Treffen gewesen, wo mehr als 10 Shelties super miteinander klarkamen, aber das liegt sicher auch an der Rasse, die meiner Meinung nach sozial veranlagt ist.

Ev. kannst du ja eine Box oder ein Pethome mitnehmen? Werde ich morgen Silvester auch machen, damit ich zumindest für 1 Hund eine Rückzugsmöglichkeit habe.

hoi du

ich denke bei attila wäre das nicht so ein problem mit so vielen hunden. aber du weisst nie wie die anderen reagieren, wenn es dann auf einmal zu viel ist.

sonst pack doch den atti ein und komm nach luzern :ugly:

Ich bin bei solchen Veranstaltungen immer sehr zurückhaltend. Für die Hunde ist es eigentlich gar nicht so toll, wie die Menschen es sich immer aus ihrer Sichtweise vorstellen oder kennt jemand 10-15 Hunde aus verschiedenen Rudeln die sich für ein gemeinsames Treffen verabreden, um ein bisschen rumzuspassen oder toben? :irony:

Ich finde es gut Cristina, dass du den Weg im Sinne deines Hundes gewählt hast. Auch draussen, gerade nachts, reagieren viele Hunde nochmals anders und sind etwas mehr auf Zack als bei Tageslicht. Was sicher auch überhaupt nicht zu unterschätzen wäre, wäre der Alkoholeinfluss bei den Besitzern. Da wäre die Reaktionsfähigkeit und die Aufsicht sicher nicht mehr bei jedem so vorhanden, wie es sein sollte.

Für Nino wäre das auch nichts. Er hätte zu grossen Stress und ich somit auch. Aber du kannst das ja am besten beurteilen, was du deinem zumuten kannst. Du solltest den Abend einfach noch geniessen können... :D

Kennst Du denn die anderen Hunde so gut, das Du sie einschätzen kannst? Und vorallem die Menschen?

Man darf nicht vergessen, das zu dem eigentlichen Stress mit all den Hunden evtl noch die Angst vor dem Sylvesterlärm dazukommt. Muss ja nur ein Hund dabei sein, der empfindlich ist und schon kanns mächtig nach hinten losgehen. Der Geruch nach Alkohol (den es geben wird) und dann wird ja sicher auch noch gegessen im Haus. Also gibt es garantiert auch bettelnde Hunde und das kann auch nicht jeder andere Hund vertragen. Musikhören wollt ihr sicher auch, gehe ich von aus. Also kommt der Lärmpegel auch noch dazu...

Ich persönlich würde meinen Hunden das nicht antun, obwohl Breeze es sicher mega lässig finden würde und Crispy eh unter meinem Stuhl liegen würde. Mir persönlich wäre es zu stressig immer gucken zu müssen, was die anderen Hunde machen. Denn das alle Hundehalter ihre Hunde im Auge haben, kannste gleich vergessen. Und "Opfer" müssen meine Hunde einfach nicht werden, das ist keine Party wert.

Au nein, das wäre mir und Basco auch zu stressig geworden mit so vielen Hunden in einem Haus. Basco der "Schisshase" hätte sich bestimmt auch nicht sehr wohl gefühlt. Ich verstehe dich sehr gut. Wir sind am Silvester nur drei Hunde, aber auch mit denen geht die Post im Haus ab und wir müssen vor wir ins Haus gehen einen Riesenmarsch machen das alle "kaputt" sind. :D :D

Das würde ich auch sausen lassen. Beim Cockertreffen wo der ganze Tag Programm war und die Hunde auf der "Schnurre" waren, waren wir zu Essenszeiten mit 45 Hunden im Esssaal.
Da fand ich viele Hunde waren gestresst. Obwohl alle an der Leine waren, gab es doch die einte oder andere Zickerei unter dem Tisch. Harley hat zwar dann nur gepennt, aber ICH musste schauen dass keiner ihn provozieren kam...

Genau die Leute mit den gestresstesten Hunden achteten sich am wenigsten... Und du hattest ja auch schon ein paar schlechte Erfahrungen mit Attila, dass du es sicher auch nicht brauchst dass er eins auf die Mütze bekommt!