Hunde bissig wegen Frischfleischfütterung??

@Sharon: bist du dir da ganz sicher? *zufabienneschiel* :escape:

Nur rein hypothetisch: selbst wenn man seinem Hund "lebende Beute" zum jagen und selber töten geben würde, würde er dadurch nicht zur wilden Bestie werden und Menschen schnappen/beissen.
Wie ich schon sagte, der Vergleich zu den Katzen (bietet sich halt so schön an :) ). Die müssten ja auch total aggro werden weil sie selbst Mäuse und Vögel jagen. Diese... Bestien!

Oder Jagdhunde, die tatsächlich mit ihren Jägern unterwegs sind. Die haben logischerweise auch einen ausgeprägten Jagdsinn. Habe noch nie gehört, dass ein Jäger von seinem Hund samt Haar verschlungen wurde o_O

@Sharon: bist du dir da ganz sicher? *zufabienneschiel* :escape:
MEGA-OT:

Ich ess das Fleisch nur medium-rare ;) ihr wollt nicht wissen wie es ausarten würde wenn es als rare auf dem Teller landet :escape: sowas nennt man dan wohl eingeschränkte prävention

@Anduria

Ich glaub kaum dass dein Freund so zombiemässig drauf ist als dass er Fleisch für Hunde auf den Grill schmeissen würde. Das ist meist komplett durchzogen mit seinen Sehnen und Adern. Und wenn er auf Grill-Pansen steht - an guata :p

Keine Ahnung, ich finde so manches ekelhaft was der immer mal wieder auf seinem Teller liegen hat. Pfui^^

Aber zurück zum Thema^^ Mir fiel grad ein, bei so kleinen Nagern könnt ich mir das eher vorstellen, dass sie vielleicht etwas häufiger zubeissen als gewohnt, wenn man denen unter Umständen sogar noch lebende Maden zu füttern gibt. So aus dem Blick des Winzlings könnte so ein wackelnder Finger doch durchaus wie ne Made aussehen... ne besonders grosse *yammie* :D

Aber zurück zum Thema^^ Mir fiel grad ein, bei so kleinen Nagern könnt ich mir das eher vorstellen, dass sie vielleicht etwas häufiger zubeissen als gewohnt, wenn man denen unter Umständen sogar noch lebende Maden zu füttern gibt. So aus dem Blick des Winzlings könnte so ein wackelnder Finger doch durchaus wie ne Made aussehen... ne besonders grosse *yammie* :D
also unseren ratten haben wir auf keinen fall fleisch als solches gegeben...

aber "fleischiges" brauchen sie wegen dem tierischen eiweiss und lässt sich nicht umgehen. wegen der maden wurden sie allerdings nie bissig..

mein jeep jagt auch mäuse auf dem feld und isst die dann auch (ja dieses verhalten ist nicht unerwünscht). trotzdem hatten wir letztens kitten zuhause und er rührte die kleinen würmer nicht an. seit die katzen hi und da auch frisches fleisch bekommen dünken sie mich ausgeglichener und freundlicher.

Naaa, nicht direkt bissig in dem Sinne, dass sie total aggro sind auf einmal. Aber ich könnte mir da gut vorstellen, dass die sich mal denken da kommt eine leckere Made angeflogen, beissen kurz rein und merken dann "ibah pfui, doch nur ein Finger *spuck* " :D Ihr kennt doch bestimmt Ice Age, das kleine Hörnchen, dass seiner Nuss dauernd hinterher träumt. In etwa so stell ich mir das vor haha :D

Stimmt, ich geb meinen Mäusen auch dieses getrocknete Fleischzeug. Beissen tun meine mittlerweile ganz selten auch so. Aber das nehme ich den 4-Jährigen alten Frauchen nicht krumm. Die werden so langsam etwas senil^^

die allermeisten tiere fressen nicht nach dem aussehen, sondern nach dem geschmack/geruch. nur so als gedankenanstoss... ;)

mein jeep jagt auch mäuse auf dem feld und isst die dann auch (ja dieses verhalten ist nicht unerwünscht). trotzdem hatten wir letztens kitten zuhause und er rührte die kleinen würmer nicht an. seit die katzen hi und da auch frisches fleisch bekommen dünken sie mich ausgeglichener und freundlicher.
also maxi frisst z.b. für sein leben gerne frisches huhn..

aber das läbige hier im garten hat er noch nie angerührt. da guckt er nur etwas irritiert und schaut was es macht. er würde nie kleingetier etwas zuleide tun. sie es mäuse, chrüngeli, katzen oder was auch immer...

:grumpy: für ayla und cheyenne würde ich da nicht die hand ins feuer legen...

@Sighthound Chinchillas sind ja auch bekannt für ihre "Probebisse" ;-) allerdings hat sich das bei meinem Chi immer auf zwicken beschränkt.

also ich füttere meine frösche mit lebend futter.die sind übrigens ca. 10cm gross also nix kleine dendrobaten oder so.

meine froschis schnappen nach allem was sich bewegt.liegt aber nicht an der fütterung.ist typisch weil sie gefrässig sind.zudem wird nur gefressen was sich bewegt.alles andere nur via pinsette.

ja ich hab bestimmt blutrünstige vampirfrösche aber irgendwie fehlen da die zähne...

@pat: genau, chins machen probebisse. aber nicht nach aussehen, sondern immer. sie beissen probeweise überall rein um es auf essbarkeit zu prüfen, doch niemals ist das so, dass sie mich verletzen. sieht man aber wie sie zb. ein stück getrockneten apfel verspeisen...die haben durchaus richtig scharfe zähne. und ich finde nicht, dass irgendwas von ihrem futter aussieht wie mein finger...sie verlassen sich auch hier auf den geschmack. sie sind ja nachtaktiv und haben schon von dem her ein ganz anderes sehvermögen als wir das haben.

Also meine hunde trinken blut, essen frischfleisch usw... Siifaa ist nicht mehr oder weniger futterneidisch und menschen liebt er navh wie vor, auch wenn sie sich (wie ich letztens) in den finger geschnitten haben. ;)
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob es keine vampire gibt...
Lg ti

Ach...herrlich - ich werde auch immer ganz *wuschig*, wenn ich wieder Mal Rindstartar esse! *kringlemichvorLachen*

Aber Scherz beiseite; oftmals kommt man bei solchen Leuten nicht weiter, wenn man sie dann auch noch belächelt und das beste Mittel ist mit Fakten, wie das der Hund nach wie vor ein Fleischfresser ist, auch wenn sein Vorfahre der Wolf noch nebenbei Beeren, Gräser, Rinden etc. frisst und dass sein Verdauungstrakt sich zu dem des Wolfes nur 0.2% unterscheidet. Die Meisten kommen dann langsam ins "grübeln"...

Ich denke nur mit Aufklärung schafft man solche Grüchte endlich aus der Welt! ;)

Und ja, ich glaube die Hunde können unterscheiden zwischen dem "lebend Geruch" und dem "toten Geruch" - ich persönlich würde nicht "schlacht Frisches" meinen Vierbeiner geben, da ich da mir durchaus vorstellen kann, dass ein frisch geschlachtetes Tier noch einen "lebend Geruch" hat und der Vierbeiner eine falsche Verknüpfung machen könnte. Aber nicht, dass er danach blutrünstig auf alles los geht! *kopfschüttel*

Allerdings... glaube ich nicht, dass jeder Wadenbeisser Waden beisst, weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat. Eigentlich wäre ein Biss in die Wade nicht mal das erste, was ich von einem sich verteidigenden Hund erwarten würde. Für mich gehört Wadenbeissen mehr in die Kategorie: Hier korrigiert der Hund den Menschen.

Ich weiss, dass ist jetzt etwas untergegangen, aber möglicherweise wäre es eine gute Idee, mit dem Hund mal zu einem ordentlichen Hundetrainer zu gehen und mal darauf zu schauen, was die tatsächliche Motivation für das Wadenbeissen ist...

Kommt darauf an. Wenn ein Bläss in die Wade beisst ist das sicherlich keine Korrektur :D da heissts nur z.B. "vorwärts, vorwärts!!" (Jade lutscht mir z.B. an den Schuhen wenn ich zu lahm bin, statt an meiner Wade zu knabbern)Würde aber ein Hund, der alles andere als ein Treibhund/Hütehund ist in die Wade beissen (Labbi oder so), würde es mir mehr zu denken geben. Bedeutet aber nicht dass ein Hund das darf, nur weil seine Veranlagung so ist - nur hats da einen anderen Ursprung des Verhaltens und muss anderst korrigiert/umgelenkt werden

Evtl. hald auf TroFu umsteigen :laughingmyassoff: :irony:

Achtung Ironie:ja genau! die Hunde beginnen dann das Blut in den Menschen zu riechen und wollen an dieses heran, darum beissen sie in den Menschen.
Ich mein das auch gar nicht so; ich glaub es war sogar hier im Forum als wir über die Geschichte des Schäferhunds der die Schafe riss gesprochen haben. Soweit ich dies in Errinnerung habe, war dies so dass ein Bauer seine Schafe auf dem Hof selber frisch schlachtete und seinem Vierbeiner ein noch warmes Stück Fleisch zum futtern gab. Der Vierbeiner fing danach an den Schafen an die Fersen zu gehen und riss schlussendlich eins, so dass der Schäferhund abgetan wurde.

Und daraus glaube ich durchaus, dass es ein "lebend Geruch" und ein "toten Geruch" gibt und die Vierbeiner da sehr wohl unterscheiden können - natürlich ist dies nur eine Hypothese, ich kann es mir anderst aber nicht erklären...

Früher war dies eine absolut verbreitete Aussage. Da hatte man dann Bilder im Kopf wie die Fütterung von Jagdhunde-Meuten, die sich dann fast selbst zerfleischten, vor lauter wer kommt ran. Wobei man da sehen sehen muss, dass dies Rudel ohne saubere Strukturen waren/sind, die meist zusammengepfercht leben müssen, bis sie wieder zum Einsatz kommen. Leider in England heute noch so.

Zu diesem Schäferhund: Es kann auch einen ganz anderen Impuls haben. Ein Schäferhund, der mit dem Menschen so eng zusammen arbeitet, ist sich gewohnt den Menschen zu beobachten, seine Befehle auszuführen. Jetzt ist er dabei und hilft ein Schaf zu fangen, es wird geschlachtet und der Mensch (Führer) gibt ihm davon ab, also überlässt ihm etwas von der gemachten Beute. Jetzt kann er einfach auch auf die "Idee" kommen, selber zu jagen. Sein Mensch tut es ja auch. Wieso soll dies jetzt falsch sein? Motivation kann unterschiedlich sein, von: für das Rudel arbeiten bis hin zu sich Anerkennung holen wollen, bis weiter zum Aufstieg in der Hierarchie.

Ich hatte mal mit einen Hund von einer Tierschutzorganisation in Behandlung. Dieser Hund gehörte einem Alki, wurde total mies behandelt. Der Alki starb an Herzversagen, nur merkte dies 2 Wochen lang niemand, bis die Nachbarn wegen dem Geruch im Treppenhaus die Polizei alamierten. Naja, jetzt kann man 1+1 zusammen zählen, von was sich der Hund ernährte, der natürlich ebenfalls in dieser Wohnung eingeschlossen war. Dieser Hund hatte aber anschliessend keinerlei Probleme mit Beissen oder dass er angriffig gegenüber Menschen gewesen wäre.