Da ich mitten in der Zürcher Innenstadt aufgewachsen bin, stand für mich Autofahren gar nie zur Diskussion - ich war nur zu Fuss, mit Velo und ÖV unterwegs. An die Juniorkarte mag ich mich erinnern, ebenso an das günstige Gleis 7-Abo, welches ab 19 Uhr ein GA war - eine super Sache! Als ich dann zügelte, lernte ich autofahren und seither kann ich den ÖV nicht mehr ausstehen. Klar habe ich mich zu ÖV-Zeiten auch schon über die Mitfahrer geärgert, über Verspätungen ect. Ziemlich zeitnah mit der Autoprüfung kam dann auch Müüsli zu uns, das heisst, ich war nie gezwungen, mit ihr ÖV zu fahren.
Ich habe ein kleines, verbrauchsarmes, günstiges Auto und bin zu 99,9% damit unterwegs. Ich vermeide es tunlichst, ÖV zu benutzen, weil sie so teuer sind - ich habe seit ein paar Jahren kein Halbtax mehr (hat sich nicht gelohnt), und so finde ich nur schon eine Bus- oder Tramfahrt von 10 Minuten unverschämt teuer - ich rechne mir dann aus, was kommt billiger? Wenn ich mit dem Auto in die Stadt fahre, einen PP suche / ins Parkhaus gehe, oder mit dem Auto zu mir ins Büro in ZH, wo ich einen PP habe, und von dort mit ÖV in die Innenstadt: Es kommt darauf hinaus, dass das Bus/Trambillett (Einzelkarte) sicher gleich teuer wenn nicht teurer als das Parken ist. Und dann habe ich zudem noch viel länger nach Hause, als wenn ich in mein Chärreli steigen und heim düsen kann.
Schade, denn eigentlich sind ÖV eine super Sache, aber sie sind einfach zu teuer - und teils zu umständlich. Mit dem Auto bin ich in 20 Minuten im Büro in Zürich, mit ÖV hätte ich ca. eine Stunde oder länger!
Edit: Mein Mami hat das Senioren-GA, und sie bezahlt auf meinen Input hin nun immer mit Reka-Checks, welche sie zuvor im Coop City kauft. So spart sie sich ein bisschen Bargeld. Kann ich jedem nur empfehlen!