Hunde-GA wird teurer

Zum Glück bin ich nicht mehr auf den Zug angewiesen. Ich finde die Preiserhöhung eine Frechheit...gerade wenn man einen grossen Hund hat und der Zug schon gut gefüllt ist bleibt einem nichts anders übrig als die ganze Strecke zu stehen. Das hat für mich geheisen zu 90% stehen.
Jedoch sind häufig die Leute das Problem, die im Zug mitfahren. Du siehst es schon an ihren Blicken das sie nicht wollen das du dich zu ihnen setzst. Auch will man in der heutigen Zeit nicht mehr negativ mit dem Hund auffallen, gerade mit einem Schäferhund.
Wenn ich die Möglichkeit als erstes hatte einzusteigen, sass ich einsam in einem Vierer Abteil.

Das ist doch echt eine Sauerei. 2x im Jahr schlagen die mit den Preisen auf!
Nicht nur das Hund GA auch alles andere ist einfach zu teuer!!!!!!

Als ich mein erstes GA kaufte zahlte ich 580.-!!!!
Ich löse mein GA welches im Dezember abläuft schon im November und in einem Jahr fahren wir Auto- kommt für mich und meine Hunde so billiger!

Also ich habe ja keine ahnung von zug fahren und ga's. Aber ich finde es schon eine frechheit fast 800fr für ein ga zu verlangen.

Ein hund braucht ja kaum platz und liegt am boden und braucht keinen sitz. Kinder hingegen müssen nichts zahlen, bis fünf oder sieben? Weiss nicht genau. Und die sitzen ja nicht erst auf einem sitz vom alter an wo sie zahlen müssen...?

Auch Kinderwagen kosten nix! Velos hingegen schon?!

Das zahlt man etliche Hundert nein Tausende von Franken an die SBB und dafür hat man nur Ärger- Zugsausfälle, Verspätungen, teilweise sehr schlechte Anschlüsse!

Ja ich rede aus Erfahrung ;)

Manchmal werd ich das Gefühl nicht los, dass die gar nicht wollen, dass man auf ÖV's umsteigt.
Hab mir schon ein paar mal gedacht für irgendwelche Arzttermine in Aarau den Zug zu nehmen, aber bei den Preisen lohnt sich das einfach nicht.

also braucht man für den hund ein ga und für sich selbst, wird die anschaffung eines autos im unterhalt evtl. nicht mal wesentlich teurer.

@andi: Ja genau. Die Kosten der GAs für mich und Ina betrugen im Monat 410.- ! Noch teurer kommt alles wenn du nur eine Halbtagskarte hast und die Preise für die GAs werden dieses Jahr wieder erhöht!

+ hast du sowieso nie Platz im Zug, musst stinkige, nervige Menschen ertragen, nach einem anstrengendem Arbeitstag ohrenbetäubendes Kindergekreische anhören, gezwungener Massen Privatgespräche mitanhören (trotz Musik im Ohr) und wenn du Glück hast, dann darfst du im Hochsommer, eingequetscht in Menschen, in einem unklimatisierten Zug fahren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bullifründin
Ich bin froh brauch ich das Hunde-GA nicht und muss nur das für mich bezahlen (monatlich 225.-), aber auch dass wird wieder teurer. Alle rufen immer man soll auf ÖV umsteigen, aber mal ehrlich, es ist schweine teuer (und wird immer teurer), man hat regelmässig Zugausfälle und Verspätungen, verpasst deshalb Anschlüsse, das Personal ist überfordert und hat selbst keine Ahnung was gerade los ist, man steht zu 90% (mit Hund sowieso) etc.
Und ich erleb es solche Sachen so gut wie täglich, bin ja jede Woche mindestens 15h mit ÖV unterwegs :rolleyes: .

@andi: Ja genau. Die Kosten der GAs für mich und Ina betrugen im Monat 410.- ! Noch teurer kommt alles wenn du nur eine Halbtagskarte hast und die Preise für die GAs werden dieses Jahr wieder erhöht!
:shock: 4.920 franken im jahr?

so teuer war nicht mal mein "grösstes" auto bisher im jahr im unterhalt. boah..

Sorry Rechnungsfehler: Es sind "nur" 4560.- im Jahr.... das Problem ist das du für dein Monats GA mehr bezahlst. Aber wenn du einfach mal so ab 09.12.2012 3560.- Franken zahlen kannst...jetziger Jahrespreis ist 3350.-. Da ich nicht ein Wahnsinns Lohn habe, liegt ein solcher Betrag einfach nicht drin auf ein Chlapf zu bezahlen.

mich wundert wie sie da noch jemand dazu bekommen auf die öv umzusteigen. jeder der rechnen kann würde das sicher nicht tun.
ich kann mir nur denken, dass jemand den preis auf sich nimmt. um evtl. nicht mit dem auto täglich im endlosen feierabendstau zu stehen. trotzdem...

Ich konnte mir es lange nicht leisten die Fahrprüfung zu machen. Kostet ja ein halbes Vermögen und darum war ich lange gezwungen mit der Bahn zu fahren. Es hat mich finanziell einiges gekostet Fahrstunden plus GA Kosten... Aber nun bin ich froh bin ich nicht mehr auf die SBB angewiesen.

wen wir alle zusammen weg gehen (zwei menschen und zwei hunde) dan holen wir uns ein mobility auto! kommt viel günstiger als zugfahren!

Ich bin mal mit Belle im Zug nach Bier gefahren. Da hab ich für uns beide jeweils ein Tages GA geholt, weils billiger war, als n Halbes für Belle. Ich muss sagen das 99% der Zugreisenden und Kontrolleure sehr sehr nett waren, hat mich erstaunt, ehrlichgesagt.
Nur einer kam an und meinte, ob ich denn mit dem Hund nicht in den Eingangsbereich stehen wolle (es hatte noch genügend freie Plätze). Da hab ich ihn nett darauf aufmerksam gemacht, dass sowohl Belle, wie auch ich selber ein gültiges Ticket hätten und sie meiner Meinung nach sogar anrecht auf einen Sitzplatz hätte. Also solle er sich selber in den Eingang stellen, wenns ihm nicht passt.
Die Preise sind einfach unverschämt. Deshalb fahre ich nur noch in absoluten Einzelfällen ÖV.

Ich lobe mir da die Thuner STI -> Hunde fahren gratis Bus :)

das mit der SBB und der Preise ist schon so eine Sache...
Da frag ich mich auch, wie sie bei den Preisen mehr Leute auf den Zug bringen wollen??
Vor allem wenn man mal ein Auto hat, rentierts nicht gross, leider.. denn ich bin eigentlich sehr gerne gependelt!

Es ist ja so, dass der Personenverkehr der SBB sehr gut läuft und immer Plus macht.
Die Preiserhöhung kommt aber daher, dass SBB als ganzes nicht immer super läuft. Vor allem der Bereich Cargo ist ein Minusgeschäft und muss von den anderen Sparten getragen werden.
Und Cargo ist eine gute Sache und darf nicht einfach abgeschafft werden!

Klar, das interessiert mich als Pendler wenig, ob die nun anderswo plus / minus machen...
Irgendwie müsste das der Bund besser unterstützen, um mehr Leute von Auto auf den Zug zu bekommen...

Ach, das wird nun zu politisch :eng

Dann würde es imho mehr sinn machen das cargokonzept zu revidieren um dort eine positive bilanz zu erzielen. So ist die jetzige vorgehensweise nur symptombekämpfung und keine dauerhafte lösung.
War auch lange zeit ohne auto und habe mich damals auch jeden monat über die preise geärgert.. bin ich froh, hab ich wieder ein auto.

Das Hunde-GA ist ja sowieso ein Scherz und die Hundetageskarte um 34,- auch. Und sonst zahlt man den normalen Halbpreis

Bei der ÖBB kostet die Hundekarte 10% (!) des Normalpreises (=20% des Halbtarifs).

Wenn ich zB von Wetzikon nach Wien fahre, zahle ich für den Hund:

- bis Buchs (70 km? mal geschätzt): 14 oder 15,-

- von Buchs bis Wien (700 km oder so): 7,50 Euro (9 CHF).......

Weiß wer, wie es bei der DB ist?

Ich sehe es ja noch fast ein, wenn der Hund wirklich einen ganzen Platz verstellt. Nur, wenns wirklich voll ist, wie oft ist mein Hund schon unter den Sitzen im Dreck gelegen?! Und dafür zahlt er dann normalen Halbpreis (die Tageskarte lohnt sich ja erst bei relativ langen Strecken, da muss ich von Wetzikon schon fast nach Andermatt oder Davos fahren und retour....)

Gerade beim Wandern mit Übernachtung nützt die Hundetageskarte selten was, denn  mit den 34,- als Halbtaxticket decke ich die meisten, auch entfernten Destinationen ab. Somit zahlt der Hund in diesen Fällen immer dasselbe wie ich:

PS: Wenigstens entfällt das Alpine Ticket bei den Postbussen für den Hund. Er zahlt da keinen Aufschlag mehr, wenn er eine gültige Karte hat.

Genauso ärgert mich, dass für Hunde die Familienermäßigungen nicht gelten.

Ich finde es auch einen Witz. Früher hatten meine Eltern eine Juniorkarte. Die kostete fast nix und wir Kinder fuhren gratis mit. Hunde mussten schon da 1/2 Ticket haben... Ich denke vielen Leuten sind die Hunde eh ein Dorn im Auge und so kann die SBB weiter ihre Phantasiepreise haben. Ich denke wenn sie ein günstigeres Hundeabo hätten und damit werben, verärgerten sie viele Leute. Die hätten dOch Angst es würden noch mehr Hunde im Zug sein.

Da ich mitten in der Zürcher Innenstadt aufgewachsen bin, stand für mich Autofahren gar nie zur Diskussion - ich war nur zu Fuss, mit Velo und ÖV unterwegs. An die Juniorkarte mag ich mich erinnern, ebenso an das günstige Gleis 7-Abo, welches ab 19 Uhr ein GA war - eine super Sache! Als ich dann zügelte, lernte ich autofahren und seither kann ich den ÖV nicht mehr ausstehen. Klar habe ich mich zu ÖV-Zeiten auch schon über die Mitfahrer geärgert, über Verspätungen ect. Ziemlich zeitnah mit der Autoprüfung kam dann auch Müüsli zu uns, das heisst, ich war nie gezwungen, mit ihr ÖV zu fahren.

Ich habe ein kleines, verbrauchsarmes, günstiges Auto und bin zu 99,9% damit unterwegs. Ich vermeide es tunlichst, ÖV zu benutzen, weil sie so teuer sind - ich habe seit ein paar Jahren kein Halbtax mehr (hat sich nicht gelohnt), und so finde ich nur schon eine Bus- oder Tramfahrt von 10 Minuten unverschämt teuer - ich rechne mir dann aus, was kommt billiger? Wenn ich mit dem Auto in die Stadt fahre, einen PP suche / ins Parkhaus gehe, oder mit dem Auto zu mir ins Büro in ZH, wo ich einen PP habe, und von dort mit ÖV in die Innenstadt: Es kommt darauf hinaus, dass das Bus/Trambillett (Einzelkarte) sicher gleich teuer wenn nicht teurer als das Parken ist. Und dann habe ich zudem noch viel länger nach Hause, als wenn ich in mein Chärreli steigen und heim düsen kann.

Schade, denn eigentlich sind ÖV eine super Sache, aber sie sind einfach zu teuer - und teils zu umständlich. Mit dem Auto bin ich in 20 Minuten im Büro in Zürich, mit ÖV hätte ich ca. eine Stunde oder länger!

Edit: Mein Mami hat das Senioren-GA, und sie bezahlt auf meinen Input hin nun immer mit Reka-Checks, welche sie zuvor im Coop City kauft. So spart sie sich ein bisschen Bargeld. Kann ich jedem nur empfehlen!