Hunde-GA wird teurer

Wer es noch nicht  weiß:

Man kann ein ab spätestens Ende April für 6 Monate gültiges Abend GA (wie Gleis-7) um 490,- kaufen. Ob es für mich sinnvoll ist, rätsle und schätze ich noch. 

Ansonsten leider: 2 Erwachsene + 2 Hunde: Hier kommt ein Auto fast immer billiger.

Was mich bei den kantonalen Verkehrsverbünden ärgert: zB kann man nicht vorher am Einstiegspunkt am Automaten im Kanton Zürich eine Tageskarte für Schwyz erwerben (die mit je 11,- für den Hund und auch für mich recht günstig ist), ohne dass man in Schindellegi-Feusisberg aus dem Zug springt, kauft,  und auf den nächsten wartet, was einen regelmäßig eine halbe Stunde kostet. Genauso, dass man zB mit der ZVV-Tageskarte (ab 9 Uhr, Sa+So ganztägig) und der Schwyz-Tageskarte nur dann fahren kann, wenn der Zug akkurat an der Verbundgrenze hält (Schindellegi-F.), sodass man ausgerechnet mit dem Voralpenexpress nicht fahren kann usw.Es sollte doch genügen, dass man die Strecke abdeckt, nicht ob der Zug am Grenzpunkt hält. 

Irgendwie ist das wie Schilda. 

Als Folge kaufe ich immer ein ganzes Bündel möglicher Verbundtageskarten (Ostwind, Schwyz, Zug.....), die dann herumliegen und irgendwann aufgebraucht werden. Und fahre mit S-Bahnen wegen der vorgeschriebenen Haltepunkte an den Verbundgrenzen statt mit ICs oder IRs.  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und bei meinem ganzen Post vorher habe ich noch vergessen: Da in den meisten Fällen Müüsli auch mit unterwegs ist im Auto, wäre ÖV also gerade nochmals ein ganzes Stück teurer!

Einziger Nachteil des Autofahrens (neben den bekannten wie Umweltgründe): Man nimmt zu (also ich), denn früher war ich mehr unterwegs, musste auf einen Zug rennen, zum Bus/Tram laufen ect. Das gibt schon auch Bewegung.

 
Wir sind immer häufiger mit der ÖV unterwegs.

Brösmeli mag ÖV-fahren, so hat er ein TNW-Abo. mit dem Tarifverbund kommen wir doch ordentlich weit. Für solche Ausflüge wie den zu meinen Eltern habe ich vorerst Tageskarten gekauft. Ich selber besitze das GA.

Wenn wir dann öfter und weiter fahren werden wir und doch bald mal die Sache eigenes Auto überlegen müssen.

Es ist zwar toll, dass wir das Auto seiner Eltern immer haben können, wenn wir möchten (z.b. als Brösmeli neu im Büro war durften wir es gleich 2 Wochen haben!) jedoch ist ein Eigenes halt schon was anderes....

Da wird aber wohl oder übel einer von uns sein GA/TNW behalten, da wir verschiedene Arbeitswege haben...