Hunde im Winter :)

Saramoon

Neuer Benutzer
18. Juni 2009
26
0
0
44
[align=center]Hallo zusammen wir haben seit fast einem Monat

einen Hund sie ist jetzt 7 Monate alt und hat heut das

erste mal Schnee gesehen und hat sehr viel freude drann!

Nun meine Frage auf was muss ich bei der kälte und beim Schnee achten wenn ich

mit dem Hund raus gehe !

Lg Jana[/align]

 
Du musst eigentlich nichts beachten. Unsere Hunde können sich durch Bewegung wärmen. Das einzige was ich selbst auch tue, nach jedem Spaziergang dusche ich Jade untenrum und vorallem die Pfoten kurz ab wegen dem Streusalz. Pfotenpflegecreme usw brauchts nicht

 
Ich benutze Pfotenpflegecreme und zwar VOR dem spaziergang - so dringt das Salz gar nicht erst bis zur Pfotenballe durch...
Ich würde auch darauf achte, dass der Hund nicht wie Irr Schnee in rauen Mengen frisst, - besonders gemischt mit Salz gibt nen schönen Dünnpf... :p

 
Ih benutz keine Creme da es die Hornhaut an den Pfotenballen weich macht und so schneller Verletzungen entstehen können. Wir hatten bei beiden Hunden noch nie Pfotenprobleme ;)

 
Original von Pumba

Ich benutze Pfotenpflegecreme und zwar VOR dem spaziergang - so dringt das Salz gar nicht erst bis zur Pfotenballe durch...

Ich würde auch darauf achte, dass der Hund nicht wie Irr Schnee in rauen Mengen frisst, - besonders gemischt mit Salz gibt nen schönen Dünnpf... :p
es kann dann aber auch passieren, dass die Pfoten noch anfälliger werden, wenn man sie immer eincremt. Ist beim Hund von meiner Schwester so..

Ich persönlich creme meinen beiden nichts ein. Wir sind aber auch selten auf gesalzenen Wegen unterwegs..

 
...das mit der Pfotensalbe ist so ein Sache...vor dem Laufen streiche ich sie mit Vaseline ein und nach dem Laufen mit einer Pfotensalbe, doch Ghiro leckt immer alles ab. Da hilft kein Spielzeug oder Knochen, ziehe ihm deshalb immer Kindersocken an, doch die sind auch nicht lange dran 8o
Gibt es eine Salbe die extrem schnell einzieht und vorallem nicht gefährich ist, wenn Ghiro daran leckt?

 
muss wohl etwas präzisieren :D

Ich wohne direkt am Waldrand ... aber der Weg zum Wald wird wie Irr gesalzen - meine Hunde haben richtig schmerzen wenn sie dort laufen müssen - wenn ich vaseline oder pfotensalbe einschmiere dann haben sie das Problem nicht - wenn ich die Pfoten nach 10 Min spaziergang kontrolliere - dann ist die Creme/Vaseline praktisch weg ... auf dem Heimweg schmerzt es sie dann auch wieder wenn sie auf dem Weglein vom Wald weg laufen..
Zuhause wasche ich die Pfoten und schmiere NICHTS mehr ein - denn dass macht die Ballen weich dem ist so ...

@capricorn
ich habe Melchfett (Vaseline) und 3 versch. Pfotensalben aus Fressnapf, Qualipet etc. nichts spezielles oder so ...

 
Wir leben 5 Monate im Jahr im Schnee.

Unseren Hunden schmieren wir die Pfoten nie ein. Ausser natürlich, wenn sie verletzt wären/Risse hätten oder so. Ist aber bis jetzt vielleicht 3 mal vorgekommen. Wenn wir einschmieren mussten, haben wir immer Melkfett genommen.

Wir achten darauf, dass wir mit den Hunden möglichst nicht auf gesalzenen Strassen spazieren.

Dann dürfen die Hunde auch nicht (zuviel) Schnee fressen.

Wir stehen nicht mit den Hunden rum, da sie sonst auch kalt kriegen können.

Wenn wir nach Hause kommen, werden die Pfoten und der Bauch getrocknet. Im Frühling wenns dann auch mal Matsch gibt putzen wir die Pfoten und Bauch mit einem feuchten Lappen.

Ein Tipp noch an die Langhaar-Hunde-Besitzer. Unsere Nachbarin sprayt die Beine ihrer Hunde immer vor dem Spazieren mit Fellglanz-Spray ein. So kann sie am Ende des Spaziergangs die Schneeklumpen ganz einfach ausbürsten.

 
:D es ist auch kibas erster schnee!! er findet ihn allerdings alles andere als toll. auf kein fall auf das weisse zeug stehn lieber vollbremsse zien XD

bei unserem ersten hund hatten wir auch nie was eingecremt
 
Unsere zwei lieeeeben beide den Schnee... hehe ja auch Nayeli obwohl sie ein Chi ist .-) hat sie schön von Floyd abgekuckt... :)

Wenn die Strassen gesalzen sind schmier ich Vaseline auf die Pfoten... aber nur wirklich wenn sie sehr stark gesalzen wurden, den letztes Jahr haben sie richtig gewinselt, weils so gebrannt hat... ansonsten aber nichts...

Und ich denke auch wichtig ist einfach, dass man nicht zu lange rumsteht.. und sie nicht zu viel Schnee fressen - sonst einfach geniessen :)

 
Ich hab meine Hunde auch nie eingecremt (ausser bei Verletzungen)
Ich habe aber auch das Glück, dass ich in eine Sackgasse wohne und danach nur noch Wiese und Wald kommt, so müssen sie nur selten auf gesalzene Strasse laufen.
Falls doch, so mache ich es wie Jade. Kurz abspülen und trocknen.

Mit Schnee fressen ist so eine Sache
Meine lieben es wenn ich Schneebälle werfen, die werden dann aufgefangen. Sie fressen sie zwar nicht komplett auf, bekommen aber doch einiges ab. Hatte aber bisher mit der Verdauung nie Probleme.

Also sicher auf das Mass achten beim Schneekonsum

Viel Spass im Schnee :)

 
übrigens dass wohl ungeschickteste was man im zusammenhang mit eincremen machen kann, ist die Salbe auf ungereinigte Pfoten zu schmieren !!! :evil:

 
Original von arikea

Ein Tipp noch an die Langhaar-Hunde-Besitzer. Unsere Nachbarin sprayt die Beine ihrer Hunde immer vor dem Spazieren mit Fellglanz-Spray ein. So kann sie am Ende des Spaziergangs die Schneeklumpen ganz einfach ausbürsten.
:thanks: für den tipp :D werde es ausprobieren.

 
Wir haben nie was gemacht wegen den Pfoten oder so, hatten auch nie Probleme damit. Bei uns wird auch nicht extrem gesalzen, wohnen auch am Feldrand, das heisst der Feldweg ist direkt vor der Haustür.

Wegem dem Schnee fressen, meine Züchterin, empfahl 1 KL Öl ins fressen zu tun im Winter, das würde den Magen auch etwas schützen und noch sonstiges.
Unsere fressen auch gerne Schnee, hatten aber auch nie Probleme mit.

 
ich werde heute abend den barsois die haare zwischen den ballen schneiden, sowie diejenigen gleich oberhalb der pfoten. sonst muss ich dreimal pro spaziergang schneeklumpen entfernen, was meist nur mit dem mund geht...
ansonsten haben sie selten probleme mit den pfoten und ich schmier daher nichts ein. für längere schneewanderungen werde ich wohl etwas kaufen. nastassja hat, wenn der schnee sehr harschist, auf den pfoten, da wo die gelenke sind manchmal rote oder sogar offene stellen. wüsste aber nicht, was man da drauftun könnte, da es ja auch fell dort hat, wenn auch eben sehr wenig.

 
Original von arikea

Ein Tipp noch an die Langhaar-Hunde-Besitzer. Unsere Nachbarin sprayt die Beine ihrer Hunde immer vor dem Spazieren mit Fellglanz-Spray ein. So kann sie am Ende des Spaziergangs die Schneeklumpen ganz einfach ausbürsten.
Das werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp. :thanks:

 
Bei uns wird übrigens extrem gesalzen da ich an einer vielbefahrenen Hauptstrasse wohne.

Das mit dem Öl ins Futter wusst ich garnicht aber meine bekommt eh täglich nen Schuss Öl ins Futter. DF hatte sie noch nie vom Schnee obwohl sowas bei ihr sehr schnell passiert ist :rolleyes:

 
Original von sighthound

ich werde heute abend den barsois die haare zwischen den ballen schneiden, sowie diejenigen gleich oberhalb der pfoten. sonst muss ich dreimal pro spaziergang schneeklumpen entfernen.
das muss ich heute auch machen...hast du ein Trick, wie du die Haaren zwischen den Ballen schneiden kannst...bei Ghiro ist das immer ein riesen Drama 8o

 
Meine haben zum Glück nie Probleme mit Schnee an den Pfoten- gesalzen wird hier kaum.... ansonsten würde ich die Pfoten eincremen.