Als Besi eines Hundes der kleine Kinder absolut nicht austehen kann und auch schnappen würde, kann ich sagen: Man kann sehr wohl aufpassen das nix passiert, muss aber den Kopf halt beim Hund haben.
Liam würde nicht losrenen und ein Kind angreifen oder so, aber wenn eins ihn anfassen versuchen würde, würde er schnappen.
Die meisten Kinder fragen sowieso ob sie ihn streicheln dürfen und denen erkläre ich es dann auch lieb und nett warum nicht.
Nicht fragen tun vor allem ganz kleine Kinder, wo ich auch nicht so toll finde das die Mütter meisten eher tratschen als auf ihre 2-4 jährigen Kinder aufzupassen, aber daran kann ich halt nix ändern.
Also sorge ich vor:
- sobald ich Kinder höre, nehme ich Liam an die Leine
- bei Spielplätzen prinzipiell, genauso wie bei Schulen o.ä.
- wenn wir kleine Kinder kreuzen nehme ich Liam auf die andere Seite und laufe einen Bogen, auch um zu signalisieren, das kein Kontakt stattfinden sollte.
- wenn die Kinder auf uns zutapsen und keine Mutter in der Nähe ist strecke ich die Hand nach vorne aus und rufe laut Stop!, das hat noch jedes kleine Kind davon abgehalten ganz zu uns zu kommen. Liam ist dann ruhig hinter mit, weil er weiss, das ich sowas immer regle.
Auch im ÖV, den ich viel benutze (kann net Autofahren), ists kein Problem, Liam ist dann in ner Tasche auf meinem Schoss, sollte jemand ihn streicheln wollen sage ich dann halt einfach nein und praktiziere bei Kindern dasselbe wie oben beschrieben.
Wir hatten noch nie eine brenzlige Situation, obwohl wir viel unterwegs sind, auch in der Stadt etc.
Man muss halt einfach seine Umgebung gut beobachten
Ich bin übrigens auch gar kein Kindermensch, aber sie sind nunmal halt da und für meinen Hund habe halt ich die Verantwortung.
Nerve mich aber auch oft ab den Eltern heutzutage (hat jetzt nix mit Hunden zu tun).
Was mich tierisch nervt sind übrigens die HH, die die Kacka ihres Hundes eintüten und dann die Tüte in den Wald schmeissen. Aaargh :curse:
Ich denke durchaus das einige Gesetze usw. so sind, weil viele HH absolut verantwortungslos sind und das sich dann halt leider bei den Leuten einprägt.