Hunde mit Idealgewicht - Fotothread

Mit Kea's dicker Unterwolle ist das auf Fotos auch kaum zu beurteilen, aber gemäss Tierarzt ist sie ideal. Mit 52 cm und 17.5 Kilo entspricht sie auch genau dem unteren Minimum des Rassestandards.
DSC_0346.jpg

Also ich kann ohne anfassen auch nicht wirklich beurteilen ob ein Hund zuviel oder zuwenig hat.
Aber ich liebe diesen Thread!

Warum? Ganz klar wegen den vielen schönen Fotos :D

Langhaarhunde sehen definitiv immer nach mehr aus.

@Tabasco, hast Du kein Foto, auf dem er richtig schön naß ist?
Hier ist eines:
Anhang anzeigen 44056

Es ist aber auch nass schwierig zu sagen. Der untere Teil des Felles saugt sich voll und hängt schwer am Körper. Im oberen Bereich jedoch, dort wo sein Fell auch noch gelockt ist, wird er nicht bis auf die Haut nass.

Er ist mit 59cm im Moment 27-28kg schwer. Optisch würde ich ihm 1-2kg mehr oder weniger nicht ansehen. Nur das Abtasten bringt Klarheit.

Hier zwei Fotos von Diandra, aktuell von gestern:
Ich habe das Gefühl, dass sie in den Ferien etwas zugenommen hat, 1kg weniger dürfte sie schon vertragen. Seit wir regelmässig ins Wasserrettungstraining gehen, hat sich ihr Körper sowieso leicht verändert, sie hat einen noch etwas wuchtigeren Brustkorb bekommen und auch sonst Muskeln aufgebaut (die man hier drauf leider nicht sieht, sondern hauptsächlich in Bewegung).
WP_20130818_018.jpg

WP_20130818_016.jpg

Hier noch eines von Pallina, heute morgen nach dem Bad in der Aare, aber man siehts kaum ;) ImageUploadedByHaustierForum1376907196.551921.jpg

Und dann hätte ich noch meine Hütehunde im Angebot. Schlank, athletisch und sehr gut bemuskelt. ;) ImageUploadedByHaustierForum1376907361.403277.jpg
ImageUploadedByHaustierForum1376907441.368455.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Sofern ein Mops ein Idealgewicht haben kann, sind wir glaube ich recht gut unterwegs. "Normal" ist 10-12 Kilo beim Rüden, wobei Nole mit 10 Kilo Kugelrund wäre, darum versuchen wir es bei 9 Kilo zu belassen:)

ImageUploadedByHaustierForum1376908561.761100.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1376908586.162652.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Sieht man, dass Fay noch 1kg zunehmen sollte :ugly: :D

Hier Avril: 38cm normalgewicht 7.5kg. letzte Jahr war sie etwas zugenommen ( 9kg), musste ich die Futterumstellung machen, dann hat sie wieder abgenommen auf 8kg was ich zufrieden bin ;-)

2 Jährige damals war sie schöne Körperliche

jetzt 8 Jährige

@fay: ich würd sogar so weit gehen und sagen, sie könnte auch 1.5 kg zunehmen... :escape:

Nö nö sighthound, der TA hat mal von 1 kg gesprochen! Nicht das sie noch als Dickwanz bezeichnet wird. :rofl:
Aber es ist schon recht schwierig. Der TA meinte nämlich auch, dass Fay sehr gut bemuskelt sei. Hier muss ich aber ganz klar sagen, dass ich dies zu wenig beurteilen kann. Man spürt es zwar schon, aber mehr eben auch nicht. Ich sage aber auch immer mein "Finöggeli" zu ihr, da unter dem Fell wirklich nicht viel ist und alle schauen mich dann so komisch an und finden, nach so wenig sieht sie ja nicht aus. :ugly:

Harley hat momentan 11.4kg, das ist an der knappen unteren Grenze (man spürt die Rippen sehr gut, Beckenknochen knapp nicht vorstehend). Mich beunruhigt das aber nicht weiter; es liegt daran, dass wir extrem viel am Wandern sind und die BARF-Portionen halt immer in etwa gleich sind. Er bekommt darum momentan auch mehr zwischendurch.

Heute Morgen habe ich ihn frisch getrimmt, dann sieht man dass er schlank ist, richtig sehen tut mans aber nur wenn er pflotschnass ist. Ich wurde mehrfach darauf angesprochen dass er zu dick sei (gell Hindi ^^), aber wenn sie ihn dann nass sehen oder ihn abtasten nehmen sie die Aussage wieder zurück. Darum mache ICH nur Aussagen, wenn ich den Hund gespürt habe ;-) .

WP_20130819_001.jpg

WP_20130819_002.jpg

Hi, hi, das ist der perfekte Schwimm-Schnitt, jetzt wird er schwimmen, als sei er gedopt.

Sieht man, dass Fay noch 1kg zunehmen sollte :ugly: :D
Als Muskel-, Fett- oder Fellmasse? :D

Auf der vergeblichen Suche nach einem Bettelbild für den Contest bin ich auf dieses Foto gestossen.

Anhang anzeigen 44084

Obschon er nicht nass ist, sieht man gut, dass Tabasco nur aus Fell und Knochen besteht. Und laut TA aus sehr guter Bemuskelung (woher auch immer...) Manchmal hat der Herr eine Beschleunigung, da kommt das Fell gar nicht so schnell nach.

Eindeutig Afghane, der die Windmaschine gleich umbringt.....
Das ist ja wirklich ein tolles Foto.

Upps... @batina, ja ich habs blöd geschrieben meinte natürlich + 2kg.
Meinte sie könne noch gut bis (-) 2kg vertragen ;-)