Hundebegegnungen mit Leine

Nobya

New member
06. Apr. 2015
105
50
0
36
Hai ihr!

Ist mir jetzt schön öfters passiert und ich weiss nicht recht wie ich mich verhalten soll.

Faro war heute unangeleint mit mir im Wald als uns eine Dame entgegen kam mit zwei Hunden, einer an der Flex und einer offline. Als sie uns sah, blockierte sie die Flex kurz, liess den anderen jedoch gehen. Ich liess Faro warten und leinte ihn ebenfalls an. Begegnungen mit anderen Hunden sind für Faro immer noch "schwierig", sprich er möchte halt einfach zu jedem hin. Wir haben's jetzt soweit das er zumindest noch auf "Stopp" hört und wartet bis ich bei ihm bin, dann kann ich ihn noch kontrollieren. Aber an anderen Hunden vorbei gehen ist immer noch oft etwas anstrengend. Es geht meist gut bis wir auf gleicher Höhe sind, dann zieht er einfach wie blöd zu dem anderen Hund rüber. Kann ihn aber mit Clicker und Goodie-Angebot meist daneben vorbei führen.

Nun gehen wir an der Leine weiter und ich geb ihm schon zu verstehen das wir da nicht hingehen. Der unangeleinte Hund rennt nun aber im gestreckten Galopp auf uns zu, ist gar kein Problem, Faro ist natürlich begeistert das man Hundekontakt hat trotz Leine. Die Dame reagiert überhaupt nicht, läuft mit dem angeleinten Hundekumpel einfach weiter. Ich hab nichts gesagt, obwohl ich's eigentlich recht dreist finde.

Für mich gilt anleinen, wenn der andere angeleint ist. Aber wie verhalte ich mich bei mehreren Hunden von denen nur ein Teil an der Leine ist? Faro hält sich doch dann nicht an die freilaufenden und ignoriert die angeleinten, zu denen würde er auch hin wenn er offline ist. Aber wenn ich ihn anleine möchte ich eigentlich das für ihn irgendwann einmal grundsätzlich klar ist das man nicht zu anderen Hunden geht, ist aber schwierig wenn der Hund dann zu uns kommt. Versteht ihr was ich meine?

Schwierig finde ich auch immer Hunde an der Flex. Darf ich Faro gehen lassen wenn der andere Hund an der unarretierten Flex ist? Oder muss ich ihn da anleinen? Dann hat er gerade mal 1.20m Spielraum - das Gegenüber bis zu 8m! Wie verhaltet ihr euch da?

GLG

DSC_0274.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es auch obermühsam wenn einer angeleint ist und einer frei. Geht gar nicht! Wenn mir so eine Truppe entgegen kommt dann drehe ich um und geh in die andere Richtung. Ich lass mich da nicht mehr auf den Stress ein. Meinem Hund zuliebe.

Ich habe manchmal auch einen Hund angeleint (wegen dem jagen) den anderen frei. Ich sag den Leuten dann jeweils sie müssen nicht anleinen. Falls die andere Person trotzdem anleint, leine ich den 2. Hund auch an.

Ich kann's ja irgendwie verstehen, wenn einer wirklich nicht mit Artgenossen verträglich ist oder jagt oder so, dann okay. Aber dann muss mir mein Gegenüber doch irgendwie signalisieren wie ich mich zu verhalten habe. Kommt ja auch darauf an WIE er angeleint ist. Nachgezogene Schlepp seh ich gar nicht als angeleint. Ich will mich nur Faro gegenüber nicht "unfair" verhalten indem ich ihm wohl erlaube ("isch okay!") zu den Hunden zu gehen, ihn dann aber bremsen muss weil er aber auch zum angeleinten Exemplar hingeht. Wobei er lustigerweise oft einen Bogen macht um angeleinte Hunde wenn er selber offline ist :D

ich habe manchmal nur dawn angeleint wegen jagdtrieb. allerdings leine ich nastassja bei hundebegegnungen immer an, somit sind dann 2 angeleint und jendayi frei. diese geht zu keinem fremden hund einfach hin. von mir aus muss der andere nicht anleinen. ich erwarte aber, wenn es ein hund ist der nach dem motto "toll, ich will spielen" handelt, IMMER angeleint wird, nicht jeder mag das und wir mögen es absolut nicht. allerdings seh ich das diesem hund dann an und leine alle an.

in aller regel leine ich sowieso alle an.  manchmal braucht es etwas absprache. ich würde generell aber sowieso unterbinden, dass meiner  zu einem andern hinstürmt. hätte ich so einen hund, wäre der immer angeleint und erst auf meine erlaubnis, dürfte er los. der andere hund kann auch total verträglich aber halt einfach schon älter sein, anatomische probs haben oder sonstwas.

Wie gesagt, sind die anderen angeleint oder ich sehe das einer Fuss läuft oder so, dann frag ich in der Regel ob ich Faro gehen lassen darf. Kommt uns aber einer entgegen, unangeleint und zwei, drei Meter vor dem Halter irgendwo herum schnüffeln, dann lass ich Faro gehen. Allerdings, wie du schön sagst, auf Kommando, sprich wenn möglich nicht schon auf 20 Meter. Ich weiss nicht genau was du meinst mit "toll, ich will spielen". Faro geht immer freudig und ausgelassen auf andere Hunde zu, spielt jedoch dann nur selten wirklich mit ihnen. Wenn deine dies nicht mögen ist das ja okay, ich nehme an sie teilen dies dem Hund gegenüber ja auch mit. Wie gesagt, Faro spielt auch nur mit sehr ausgewählten Hunden, bei allen anderen teilt er ganz dezent (..oder bei sehr penetranten Exemplaren auch mal etwas deutlicher) mit das er nicht will. Weiss ja nicht wie deine Hunde reagieren..

Wie gesagt, sind die anderen angeleint oder ich sehe das einer Fuss läuft oder so, dann frag ich in der Regel ob ich Faro gehen lassen darf. Kommt uns aber einer entgegen, unangeleint und zwei, drei Meter vor dem Halter irgendwo herum schnüffeln, dann lass ich Faro gehen. Allerdings, wie du schön sagst, auf Kommando, sprich wenn möglich nicht schon auf 20 Meter. Ich weiss nicht genau was du meinst mit "toll, ich will spielen". Faro geht immer freudig und ausgelassen auf andere Hunde zu, spielt jedoch dann nur selten wirklich mit ihnen. Wenn deine dies nicht mögen ist das ja okay, ich nehme an sie teilen dies dem Hund gegenüber ja auch mit. Wie gesagt, Faro spielt auch nur mit sehr ausgewählten Hunden, bei allen anderen teilt er ganz dezent (..oder bei sehr penetranten Exemplaren auch mal etwas deutlicher) mit das er nicht will. Weiss ja nicht wie deine Hunde reagieren..

...okay. Vielleicht kann da jemand ein bisschen was löschen. Mein Laptop hat gerade grosse emotionale Probleme :roll:

Ikkuma leine ich (im Momentauch noch) immer an bei Hundebegegnungen. Denn die würde zu allen hin rennen rum hüpfen und spelen wollen. Ich lass sie dann dur in Absprache mit den anderen HH laufen. Was sie halt beim vorbei laufrn trotzdem noch macht ist in die Leine hüpfen, da sie zum Hund will. Ich halte sie natürlich so dass sie nicht zum anderen Hund kann, aber kann mir gut vorstellen, dass dies andere Hunde gar nicht mögen. Aber wir arbeiten dran.

Mir hat aber grad Gestern jemand gesagt als ich Ikkuma anleinte es nerve ihn immer das "Geschiss" was "gemacht wird" mit anleinen. Man soll doch einfach ableinenen etc. Ich versuchte ihm dann zu erklären, dass es Gründe haben kann fürs anleinen und auch fürs keinen Kontakt wünschen, hat er nicht verstanden....Also wie man es macht, es wird wohl immer Leute geben, denen es nicht passt...

Zuletzt bearbeitet:
Oh testudo, ich bin so froh zu hören das ich nicht die einzige bin mit so einem übermotivierten Hund! Ich bin immer ein bisschen neidisch wenn andere ganz cool mit ihrem Hund an uns vorbei gehen, während Faro fast aus dem Fell fällt vor Freude!

Solche Sprüche durfte ich mir auch schon anhören. Ich hab Faro beispielsweise bei uns im Wald lange angeleint, bis wir soweit drin sind das ich mir sicher bin das er nicht plötzlich kehrt macht und zurück zur Strasse geht. Letztens begegneten wir da einen älteren Herrn und als ich mich weigerte Faro an der Leine mit seinem Hund zusammen zu lassen, sagte er mir manche Leute hätten den Hund halt nur um hübsch auszusehen. Die Gesellschaft ist manchmal so liebenswert!

Ich leine ja Lilo auch immer an. Ich krieg aber relativ wenige Sprüche, wohl ein Pitbull vorteil :p

Aber da müsste nur einer kommen mit so einem Spruch... Easy, kann Lilo schon ableinen. Aber wenn dann seiner gelocht ist, ist er selber schuld :eng

Lilo war ja am Anfang auch eher der "Tut nixler" der gerne u anderen Hunden hin wäre zum Hallo sagen. Tja, ich habe das geschafft zu wenden in das Gegenteil :ugly: (wir arbeiten dran ;) )

@nobia

Sinclair ist da auch voll cool, aber Ikkuma ist mit ihren gerade mal 5 Monaten halt doch noch sehr verspielt :wink:

@kaethu

In der Hundeschule habe ich erzählt, dass ich eben Ikkuma auch immer anleine und sie dann beim Kreuzen in die Leine springt. Da meinte dann die Trainerin ich müsse aufpassen, dass aus dem Frust nicht zum anderen Hund hin zu dürfen nicht Leinenaggression entsteht. :ugly: Ich hoffe mal nicht, aber ich kann sie ja nun mal so nicht zu allen Hunden lassen :eng

In der Hundeschule habe ich erzählt, dass ich eben Ikkuma auch immer anleine und sie dann beim Kreuzen in die Leine springt. Da meinte dann die Trainerin ich müsse aufpassen, dass aus dem Frust nicht zum anderen Hund hin zu dürfen nicht Leinenaggression entsteht. :ugly: Ich hoffe mal nicht, aber ich kann sie ja nun mal so nicht zu allen Hunden lassen :eng
Ich würde sie versuchen mit etwas leckererem abzulenken/zu belohnen, so dass der Frust nicht wächst. So ist es für sie lohnenswerter" bei Die zu bleiben. Ich weiss, vielen Hunden ist der Reitz zum anderen Hund zu gehen so gross, dass das nicht klappt.

Aber vielleicht gibt es ein Spielzeug oder ähnliches, was hilft.

Mit den Leuten, die es "besser" wissen so nach dem Motto: " das machen die Hunde unter sich aus, lassen sie in lieber von der Leine...", diskutiere ich schon lange nicht mehr. Das bringt selten was.

• Like
Reaktionen: Jasy
Das Poblem ist, dass sie nicht besonders scharf auf Leckerli ist und Spieli schon gar nicht, Husky halt ;-)

testudo - wie arbeitest du denn daran? Ziehst du sie einfach weiter, habt ihr ein Kommando, Klicker, lenkst du sie ab,...? Bin immer froh um neue Ideen. Faro ist ja kein Welpe mehr, aber er verhält sich in vielerlei Hinsicht so, weil er's halt als Welpe weder kennen noch damit umzugehen gelernt hat. Klappt zwar zusehends besser, aber vielleicht hast du Tricks mit denen ich das Ganze ein bisschen beschleunigen kann. Im Normalfall gehe ich einen kleinen Bogen um andere Hunde und sage dabei "Lauf", klickere ihn natürlich dabei, aber eben, oft auf gleicher Höhe zieht er dann rüber. Leckerli interessieren ihn in dem Moment herzlich wenig, Spieli sowieso nicht. Ich weiss nicht, manchmal klappt es wunderbar und dann wieder überhaupt nicht, dann macht er ein riesiges Theater, springt in die Leine, winselt und verhält sich völlig bescheuert (sorry für diesen Ausdruck aber manchmal nervt's echt!).

Das Poblem ist, dass sie nicht besonders scharf auf Leckerli ist und Spieli schon gar nicht, Husky halt ;-)
Den Ansatz von Eva find ich gut, denn wie deine Trainer richtig sagen, kann sich sonst sehr leicht Frustration entwickeln, die irgendwo raus muss.
Kannst du sie evt stimmlich motivieren, sich in diesen Situationen auf dich einzulassen (Lob, helle "Babysprache"...) oder sie zu ein wenig schnellerem gemeinsamen Laufen animieren.

So hast auch du gleich einen anderen Fokus, bist entspannter und das merkt auch dein Hund. Genauso wie er merkt, dass du dich in Hundebegnungen im Augenblick komisch verhältst und diese deshalb irgendwann auch komisch findet und entsprechend reagieren könnte.

Moni

• Like
Reaktionen: Hiascha
@Nobya: google doch mal nach Geschirrgriff...Vielleicht hilft dir das, sie damit in solchen Momenten besser kontrollieren zu können.

Ich habe Jason z.B auch eine klare Ansage gemacht, wenn er mir an der Leine zum anderen Hund hinspringen wollte...meist auch im allerletzten Moment. Es ging mir dabei weniger darum, dass er zum anderen Hund wollte, sondern dass er meinen "Befehl" missachtet hatte, auf meiner vom Hund abgewandten Seite zu laufen. Dank letzterem konnte ich ihn auch körperlich stoppen. So ging es um unsere Art des Zusammlaufens und nicht um den anderen Hund, was ihn nicht gegen den anderen Hund aufbrachte Er durfte dabei auch immer den anderen Hund anschauen solange er nicht fixierte.

Solange er sich anständig benahm gab's am Anfang auch Leckerli und Clickersalven. Mit der Zeit wurden diese immer weniger...schliesslich wollte ich irgendwann normale Hundebegnungen.

Moni

Hallo Moni

Hab mir da ein paar Sachen durchgelesen und Videos angeschaut, tönt ja schon mal super. Probier ich gleich aus, danke viel mal!

Gern geschehen. Bau es aber unbedingt erst einmal in neutralen, entspannten Situationen auf. Dann verbindest du auch gleich dieses Gefühl damit.

Moni