Hundebegegnungen mit Leine

Ich kam mal mit einer Expertin für sehr schwierige Hunde auf das Thema Leinenaggression. Der erste Satz war kurz aber in meinen Augen absolut aussagekräftig genug: Probleme an der Leine entstehen, weil der Halter es zulässt...

Lieber mal eine Ansage im richtigen Moment als ständig ein Theater. Und ja, ich finds nicht tragisch, wenn Hundetier bei einer von zehn Begegnungen winselt und sich mit Ermahnung meinerseits zusammenreißen muss. Auch ich finde schließlich nicht jeden der daher kommt gut und darf ihm auch nicht an die Gurgel

• Like
Reaktionen: Jasy und Betti
Da hast du bestimmt recht Pfösu, ich gebe auch offen zu dass ich nicht recht weiss wie ich mich verhalten soll. Hab doch einiges ausprobiert und irgendwie scheint nichts zu fruchten, Faro blendet mich in solchen Momenten völlig aus und was ich sage ist ihm wohl auch recht egal. Daher bietet sich der Geschirrgriff so super an. Solange er sich bei einer Ermahnung zusammen reissen WÜRDE, wäre ich ja auch komplett einverstanden wenn er mal bei einem Hund winselt ;)

Moni ja, hab's direkt im Wohnzimmer geübt :)

ich habe keine hunde, die "hundeverrückt" waren und schon als welpe zogen sie angeleint nie zu andern hunden hin, aber dafür ist oder war bei dawn zb. das wild vergleichbar. ich kenne den geschirrgriff auch, damals allerdings noch nicht. ich sass manches mal die sache einfach aus. kann man auch bei einem hund machen der einem begegnet. sich zusammen mit dem hund an den wegrand setzen und ruhig gucken.

wir warten dort so lange bis hund wirklich ruhig ist.

die andere variante ist, dass ich sofort wortlos einfach in die andere richtung ging mit dem hund, er musste mitkommen ob er wollte oder nicht. je nach heftigkeit des hundes müsste dann einfach ein geschirr getragen werden statt eines halsbandes, falls man nicht eh geschirr trägt.

die erste variante kann man in diesem fall (ging bei wild natürlich nicht...^^) auch benutzen, wenn vorher abgesprochen wurde, dass die hunde dann kontakt haben dürfen. verhält der hund sich also ruhig, guckt vielleicht auf hörzeichen wie "luege" noch den HH an, falls er das kennt, darf er dann auch mal zum andern hund hin. auch ich bin bei jungen oder sehr freundlichen hunden nicht dafür, ihnen hundekontakte immer zu verwehren. aber ich bin dafür, dass hund lernt, um hundekontakt zu bekommen hilft es nichts, dorthin zu zerren wie ein ochse, sondern es hilft mehr, sich ruhig zu verhalten, HH anzugucken und auf das "frei" oder "lauf" oder was auch immer zu warten und dann darf man los. natürlich, wie gesagt, nur nach absprache, es soll ja dann eine gute begegnung sein mit dem andern.

• Like
Reaktionen: Jasy
Als ich noch meinen Sunny hatte gab es da eine Frau mit ihrem Labrador-mix und ihre Freundin mit dem Leonberger, immer wenn sie mich sahen, sie hatten die Hunde nie an der leine, sind sie bis in die Mitte der Wiese ausgewichen, meine Hunde auch nicht an der leine, und ich wusste nicht wieso, hab für mich immer so gelächelt, was muss ich für Bestien haben, das die so weit ausweichen, eines Tages haben sie mich nicht gesehen, Maisfeld war im Weg,

Als sie um die Ecke kamen haben sie blöd gekuckt, konnten nicht ausweichen, ihr Labrador und Leonberger flugs zu meinen Sunny,

Ganz Verdattert ihr Aufruf jesses  das ist ja ganz ein Lieber Schäfer,

Ich nur Trocken, ja hätten sie nur mal gefragt,

aber bei Hundebegegnungen bin ich schon der Meinung, wenn der andere Hund an der Leinen ist, auch anzuleinen, man weiss ja nie warum der andere an der Leine ist. 

Hm also ich mache es verschieden:
- Machmal laufen wir einfach vorbei und sie wird halt mitgezogen (am Geschirr)
- oft lass ich Sinclair zwischen ihr und dem fremden Hund laufen, dann klappt es recht gut, da er einfach vorbei latscht
- wenn es junghundetaugliche Hunde sind die frei laufen, gehen wir bis zum Hund oder kurz davor oder schwatzen etwas und Ikkuma muss sich setzten, mich angucken und darf dann los rennen und spielen. Das klappt gut.

Was ich auch sagen muss: Kaum sind wir beim Hund vorbei kann ich sie wieder laufen lassen, sie rennt dann nicht zurück und wenn sie an der Leine bleibt läuft sie dann wieder locker.
Das mit dem am Rand sitzen und gucken habe ich heute bei einem Pferd gemacht. Kreuzen wir das Pferd ist es kein Problem dann gleich weiter zu laufen, läuft das Pferd in unsere Richtung muss ich länger warten, wie ich fest gestellt habe, denn Madame hat brav im Sitz gewartet und sobald sie das Freizeichen bekam sofort an der Leine gezogen weil sie dem Pferd nach wollte...
Edit: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet: