Hundebesitzerin in Bern vermisst

Nein Angi, ich hab dich zum Schluss mit deiner Ergänzung schon richtig verstanden.

Wollte aber trotzdem noch meine Gedanken dazu schreiben, auch wegen den Kommentaren direkt zum Artikel!

Ich habe die Frau "gekannt", wir haben sehr oft ein bisschen zusammen geredet, da wir uns viel getroffen haben.

Angie du liegst total richtig, sie war sehr sehr stark alkoholkrank, und trotzdem fand ich es immer sehr bemerkenswert, wie sie mit ihren Hunden umgegangen ist. Vor ein paar Monaten hatte sie zusätzlich noch einen 16 jährigen Mischling, den sie auch schon als Welpe gekriegt hatte.
Sie war immer spindeldürr und konnte auch praktisch nie geradeaus laufen. Trotzdem hat sie sich immer sehr gut um die Hunde gekümmert. Den Mann hab ich kein einziges Mal gesehen.

Krass.. ich war da oft laufen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie selbst freiwillig da zu dem Bach runtergestiegen ist, ich habe sie kein einziges Mal in der Gegend da gesehen, mhm. Aber wer weiss..

Ich glaube jeder Mensch, der da in diesem Viertel wohnt wo ich gewohnt habe, weiss wer sie ist, da sie sich immer gerne mit allen unterhalten hat. Ich hab sie bestimmt 100x gesehen, und davon war sie kein einziges Mal nüchtern, sie tat mir immer sehr leid.

:(

Ich habe sie auch gekannt. Sie war eine frühere bekannte meiner Oma. Mehr möchte ich dazu nicht schrieben...
Sie hatte es auf jeden Fall nicht einfach
@ fame aber laut Profil wohnst Du im Thurgau?

@Lena, völlig OT, aber ja, manchmal zieht man eben um :D
Seit dem 1. April wohne ich wieder im Thurgau, wo ich auch ursprünglich herkomme :) nur hab ich die letzten 2.5 Jahre meines Lebens im schönen Bern verbracht :)

Ah Okay Sorry.... ist nur oft so das dann Plötzlich alle diese Personen kennen.... Kein Vorwurf aber ich hätte Mühe wenn etwas unwares geschrieben wird...

Nee, ich kannte sie ja nicht wirklich, hab ich ja geschrieben ;)
Hab mich nur öfter mit ihr unterhalten, da wir wohl ungefähr in demselben Viertel gewohnt haben.

Hab ja nichts Unwahres geschrieben gehabt.

Bin auch nicht freiwillig von Bern weg, war schön da :D

@Niina: OK, sorry! :peace:

Ich finde es eben traurig, dass es solche Schicksale überhaupt gibt..... da ist so viel Geschichte dahinter! Und es ist traurig, dass sie so allein sterben musste - das hat kein Mensch verdient.

@angie: hab dich auch nicht falsch verstanden, denke ich. es ist eben schon fast mein beruf, das "anders" zu sehen als viele. aber selber habe ich sehr wohl was gegen alkohol, vor allem gegen zuviel davon und trinke deshalb auch gar keinen. aber was viele leute respektlos als "alki" bezeichnen ist immer noch ein mensch mit einer geschichte dahinter. die allerwenigsten geraten aus "jux und dollerei" in eine sucht...

nochwas zum geradeaus laufen: es gibt eine kraknheit, die heisst chorea huntigton (nannte man früher "veitstanz"). da laufen die leute als wären sie betrunken und sie wirken auch oft so (und viele geraten aus verzeiflung wohl auch wirklich in irgend eine sucht). ist natürlich eine seltene sache und ich weiss, dass das spitzfindig ist, aber mich stört es immer sehr, wenn die "einfachen" leute im blick dann sofort solche kommentare schreiben.
mit meinem eigenen kommentar bezog ich mich wirklich in erster linie auf diese kommentare und nicht auf leute die kommentare hier im hundi.ch geschriebenn haben.

Ich habe es nicht respektlos gemeint - wie gesagt, ich finde es extrem traurig, wenn jemand so sterben muss!

Und ja, ich weiss selber, dass man nicht aus "Jux und Dollerei" in eine Sucht gerät, so viel Verstand musst du mir zutrauen!

Und wenn die Verstorbene eine solche Krankheit gehabt hat, dann tut es mir leid!

Sorry ich finde diese Diskussion rutscht ins Scheinheilige ab. Sind wir doch ehrlich, klar fangen die wenigstens aus Jux und Dollerei damit an aber ich kenne keinen der gezwungen wurde weiterhin Alkoholiker zu sein. Hingegen kenne ich einige die damit aufgehört haben.
Es ist doch immer das Gleiche, solange die Leute noch leben, laufen die Leute daran vorbei und die wenigsten denken dann wohl "arme Frau, bestimmt hatte sie ein schlechtes Leben", im Gegenteil! Kaum sind sie tot, dreht sich das um 180°.
Steinigt mich aber ICH habe kein Mitleid mit Alkis, Junkies etc., liegt vielleicht auch daran, dass ich beruflich bedingt viel mit ihnen zu tun habe und glaubt mir, genau solche Aussagen bzwüglich schlimme Vergangenheit etc. gehen bei vielen von ihnen runter wie Öl und bestätigen sie noch mehr in ihrem Alki/Junkie-Dasein. Auch wenn man Probleme hatte/hat im Leben, es gibt andere Wege diese zu lösen und wer den Weg der Sucht und der Betäubung gewählt hat, kriegt kein Mitleid von mir.

Ich lebe zufällig mit jemandem zusammen, der lange Jahre suchtkrank war. Ich wollte gar nichts dazu schreiben. Auch heute wird ein geübtes Auge das noch sehn.... Mir ist das egal, wenn irgendjemand was böses sagt, dann stehe ich aber dazwischen!!!

Mir tut es immer leid, wenn es heisst die Junkies oder Alkis, etc... auch das sind Menschen und vielleicht auch Eltern, Geschwister von irgendjemand. Auch wir haben im bekanntenkreis erst kürzlich jemand dadurch verloren, es tut genauso weh, wie wenn er an einer Krankheit oder Unfall gestorben wäre....

Ich finde es ist nie eine Ausrede sich auf die Sucht zu berufen, weil wer davon wegkommen will, kann dies auch. Deshalb bin ich auch so stolz auf meinen Freund, der seid Jahren nichts angefasst hat....

Ist jetzt auch auf niemanden im einzelnen bezogen, immer dran denken, für angehörige ist es einfach nur furchtbar...

Ich persönlich finde... es pietätlos, dass in diesem Rahmen hier diskutiert wird.

Entschuldigt, dass ich das so schreibe, aber der Tod einer Person ist an öffentlicher Stelle imo nichts, worüber man diskutieren muss. Mir wäre es lieber, ihr würdet an anderer Stelle über Suchtkrankheiten diskutieren, wenn ihr das möchtet. Das ist keine Ansage einer Moderatorin - es ist ein persönliches Empfinden und der Aufruf zur Zurückhaltung mit Rücksicht auf die Gestorbene.

Gruss, Nora

[QUOTE='Fame]Sie war immer spindeldürr und konnte auch praktisch nie geradeaus laufen.
[/QUOTE]Auch wieder ne Mutmassung aber vielleicht liegt gerade hier das Problem. Dünne Menschen haben öfters Kreislaufprobleme, erst recht wenns sehr warm ist. Allzu fit sieht sie ja nicht gerade aus. Zudem noch der schwankende Gang... vielleicht hat sie einfach das Gleichgewicht verloren und ist gestürzt, Herzversagen o.ä. Kann viele Gründe haben warum jemand so ums Leben kommt. Jedenfalls find ichs sehr tragisch

So nun darf ich mich auch zu Wort melden. Ich wusste schon bei meinem letzten Beitrag, dass die Frau gefunden worden war, aber da dies die Presse zu diesem Zeitpunkt noch nicht informiert hatte, wollte ich mich noch nicht äussern.

Ich finde es sehr tragisch was da passiert ist und habe einfach nur Mitleid mit dem Lebenspartner und der Familie. Zum Glück erhält er Hilfe, es ist sicher nicht einfach, wenn man von einem geliebten Menschen auf diese Weise verlassen wird und man Kommentare hört wie: ach klar, war ja ein Alki oder Drogenabhängige.

OT: Fame du bist aus dem Westen von Bern....grins ich bin eine stolze Bümplizerin ;)

Puh hab grad die Leserkommentare der beiden Artikel im Blick gelesen. Heftig wie ignorant und kalt manche Leute sind. aber Blick find ich auch mal wieder super... warscheinlich haben die gleich die schlimmsten Bilder die sie in die Finger bekamen genommen :thumbdown:

[QUOTE='Frau_D.]Ich persönlich finde... es pietätlos, dass in diesem Rahmen hier diskutiert wird.

Entschuldigt, dass ich das so schreibe, aber der Tod einer Person ist an öffentlicher Stelle imo nichts, worüber man diskutieren muss. Mir wäre es lieber, ihr würdet an anderer Stelle über Suchtkrankheiten diskutieren, wenn ihr das möchtet. Das ist keine Ansage einer Moderatorin - es ist ein persönliches Empfinden und der Aufruf zur Zurückhaltung mit Rücksicht auf die Gestorbene.

Gruss, Nora
[/QUOTE] :thumbsup: fände ich super...
Ich kenne das Thema mit den Vorurteilen. Zum Glück nicht mit Alkohol... Ich bin und werde immer übergewichtig sein.... aber nicht weil ich zuviel esse oder mich zuwenig bewege im Gegenteil ich ernähre mich sehr gesund und bewusst... Bei mir ist es Krankheitsbedingt... nur welcher Mensch denkt an das wenn er einen übergewichtigen Menschen sieht`???