Hundebox auf Maas anfertigen, für alle 3 eine grosse Box oder unterteilt?

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Wir musste ein neues Auto kaufen, weil das alte nicht mehr konnte...

Nun haben wir ein Occ. VWCaddy Maxi gekauft - ein Riesenteil - indem nun hinten meine Rampe&der Elektrorolli kommt. Zwischen den Vordersitzen und dem Rollstuhl möchten wir den Raum für die Hunde nutzen.

Jetzt suchen wir einen Hundeboxanbieter, welcher auf Maas anfertigt. Wir sind uns aber unsicher, ob wir einen grossen vergitterten Raum mit seitl Türen machen lasen sollen oder es besser wäre diese Box zu unterteilen. Da unsere Hunde unterschiedlich gross und schwer ist. Pichu, 70cm gross und 25kg, Lexi 42cm 9kg, Yella 38cm 8kg. Wenn Yella mal nicht mehr ist, leider absehbar bei 15 Jahren und vergrösserter Leber/Niere...snüff...snüff...wird evtl eine weitere grosse Hündin (Podenca oder Galga) als Pflegestellenhund bei uns einziehen. Nicht geplant, aber möglich...

Könnt ihr mir gute Anbieter empfehlen?

Auf was muss ich achten?

Was ist besonders praktisch?

Eine grosse Box oder eben unterteilt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe alle 3 in einer Box, möchte mir aber zum Geburtstag eine Doppelbox gönnen. Gerade mit unterschiedlichen Massen der Hunde ist das wohl schon sicherer. Es ist ja auch nicht selbstverständlich, dass sich die Hunde auf so engem Raum vertragen. Und wer weiss, was mal bei uns einzieht. ;)

Ich bin Schmidt Boxen Fan und würde auch dort bestellen.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Ich habe eine Schmidt Doppelbox. (Die haben für viele Automodelle "massboxen") Die Dppelbox hat eine herausnehmbare Trennwand. Die Trennwand habe ich für meine Hundis zwar nie drinnen, aber ich finds gut sie zu haben, falls man sie aus irgend einem Grund mal braucht

 
ich habe ein gitter bei kleiner in affoltern machen lassen. jendayi ist aber nicht dort drin, sondern hat ei box auf dem rücksitz. bei einer vollbremsung würden 64 kg barsoi auf 10 kg whippet fallen, was mir zu heikel ist. auch hier braucht es wohl bald ein neues auto und ich werd es wohl genauso machen.

eine box für einen barsoi zu finden ist schwierig bzw. bei der grösse an autos dir für mich in frage kommen. ich möchte keine riesigen vans, denn ich brauche das auto auch im alltag, also sollte ich einigermassen in die tiefgaragen kommen ohne jedesmal das teil abzuändern... ;)

wenn du aber platz für zwei grosse boxen hast, so würd ich das wohl so machen, sofern man yella und lexlex zusammen in eine box tun kann.

 
Lexihex und Yella könnten problemlos zusammen in eine Box. Auch Pichu hat mit der Nähe der zwei Kleinen auf engem Raum keine Probleme. Da sind meine drei Hundis völlig unkompliziert.

 
ich habe ein gitter bei kleiner in affoltern machen lassen...........
Bei Kleiner hatte ich mich auch informiert wg. eines Heckgitters, aber Kleiner hatte ziemliche Lieferfristen, ich bin dann bei Stöckli http://www.auto-hundeboxen.ch/ schneller, günstiger und erst noch näher bei mir fündig geworden. Er hat Gitter und Hundeboxen und arbeitet auch auf Mass.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch eher eine Box nehmen die du abtrennen kannst. Ob du es dann machst siehst du ja dann, aber du könntest wenn du müsstest.

Wie Herniksy bin ich Fan von Schmidt Boxen. Dort kannst du vorbei gehen und Boxen ausprobieren. Sie haben sehr viele Universalboxen (zu einem guten Preis), vielleicht passt ja eine von denen. Dazu kannst du wählen ob mit Notausstieg, welche Türgriffe etc. Auch die Trennwände machen sie dir so rein wie du sie möchtest. Ich habe zum Beispiel eine Schiene in der Mitte und eine weiter links. So kann ich die Doppelbox verschieden gross unterteilen.

Edit: Deutsche Sprache schwere Sprache...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde, wenn Du schon neu kaufst und massanfertigen lässt, die Boxen unterteilen.Weisst nie wann Du froh bist die Wuffis trennen zu können und wenn Du mal nur einen Vierbeiner dabei hast fliegt er notfalls weniger rum.

 
Also ich bin auch Schmidt-Boxen Fan, ausserdem sind die relativ nah an der Schweizer Grenze. Am einfachsten Termin ausmachen, rausfahren und sich direkt vor Ort beraten lassen. Dann können die ihre Ideen und Vorschläge direkt anbringen. Netter Nebeneffekt....der tiefe Eurokurs.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Bin auch Schmidt Hundeboxen Fan.

Wir haben einen Caddy Maxi und dort eine massangefertigte Doppelhundebox sowie eine Einzelbox. Für den VW Bus haben wir das Ganze nun doppelstöckig.

Da Deine Hunde nicht alle so gross sind, würde ich Doppelstockboxen nehmen, das spart schon ordentlich Platz.

Ich habe dort jeweils hingemailt, bin kompetent beraten geworden und habe die Boxen dann jeweils abgeholt.

 
Ich habe gerade am Samstag meine neue Konstruktion bei Schmidt abholen können.

Planungsphase von zwei Wochen, Einbau--> 45 Minuten und schon habe ich 12 grosse Boxen im Ford Transit.

Auch die privaten Autos habe ich jeweils von ihm ausstatten lassen. Klasse Arbeit!

 
Danke für eure Inputs

Ich werde mal bei den von euch genannten Anbietern anfragen.

Liste mit, für mich, guten Ideen:

Schienen zum variabel Abtrennen

Evtl senkrechte und waagrechte Trenngitter, um die Kleinen "aufeinander zu stapeln"

Via mail planen und dann einbauen lassen

Habt ihr unten eine Art Schale machen lassen?

Was für eine Verschlussvariante für die Türen ist am angenehmsten

Grösse der Gitterabstände?, pulverbeschichtet oder natur?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben unsere auch von Stöckli und zwar schon seit vielen vielen Jahren und sie ist immer noch top...

Was uns bei unserer noch sehr gut gefällt, sind zwei Dinge. 1. Ist es zwar eine Massboxe, jedoch so konstruiert, dass man sie ohne zu würgen immer und jederzeit herausnehmen kann. 2. Hatte er die Boxe, weil im Aussmessen ein Fehler passiert ist, ohne ein Problem sofort (innerhalb von 2 Werktagen) und ohne Aufpreis noch geändert und gab als Zuschlag noch einen Heckeinsatz, welcher auch sehr oft im Einsatz ist und immer noch sehr gut ist!

Für mich ist klar, wenn wir wieder einmal ene Boxe brauchen, wieder von dort.

 
Ich habe dir ein Foto gemacht von den Handgriffen an meiner Box. Die kann man sehr gut öffnen und sind abschliessbar. Hinten siehst du die zweite Schiene für die Trennwand.

Beides sind Optionen die zusätzlich kosten, ich finde aber Preis-Leistung stimmt.

1431665541346.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Yve
ich schreib mal hier rein...

unser opel zafira soll jetzt auch eine grosse doppel-box bekommen.

die grösste der schmidtboxen würde gut reinpassen und da das auto ziemlich hoch ist, könnte man eine schubladen-konstruktion noch unter der box platzieren.

bis jetzt hatte ich immer ein riesen puff im auto...

hat jemand so eine schubladen/box kombination?

vielleicht sogar eine von schmidt?

habt ihr eure hundeboxen im auto gesichert / verankert?

 
Hallo Matthews

Eine Freundin von mir hat für ihren Citroen Berlingo so eine Massanfertigung bei Schmidt machen lassen. Doppelbox mit zwei Schubladen unter der Box. Sieht super aus, frag mich aber bitte nicht was das ganze gekostet hat.

Ich habe für meinen Zafira eine Doppelbox und eine selber gefertigte Schubladenkonstruktion. Super würde ich nicht mehr hergeben...ausser ich würde das Auto wechseln, soll ich dann könntest du die kriegen :lol:   :lol:

Aja ich habe die Box nicht verankert, der Holzboden meiner Konstruktion muss 'eingefädelt' werden, sprich er ist etwas breiter als die Öffnung nach hinten, der kann also nicht rausfliegen. Die Box selber steht 'nur' drauf, ich habe einfach eine Antirutschmatte zwischen der Holzkonstruktion und der Box und die Box ist komplett gegen den Rückbank geschoben. Hatte noch nie Probleme, zumal die Box oben auch fast ansteht. Kann dir gerne mal Bilder machen wenn du möchtest.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@venja: würdest du mir ein foto schicken?

hast du die konstruktion aus holz gemacht? (mein hobby-schwiegerpapa ist eben schreiner...)

ist die box auf der schublade gesichert?

hast du die schubladen auf die ganze tiefe gemacht?

du willst das auto nicht gerade wechseln...?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir die Fotos erst heute gegen Abend machen.

Ja ist aus Fahrzeugbauplatten gemacht, die sind stabiler als normale Holzplatten und können daher etwas dünner gewählt werden. Die Schublade habe ich ganz einfach mit einem Riegel gesichert das sie nicht rausrutscht. Ja die Schubladen sind die ganze tiefe. Fangen aber nicht ganz vorne an weil bei meinem Zafira (Typ B, Jg. 2006) das Teil zum runterlassen des Reserverades ganz hinten im Kofferraum ist und ich möchte nicht die ganze Konstruktion rausnehmen müssen, wenn ich mal das Reserverad brauche.

Doch bin schon länger am überlegen ob ich ein neues Auto möchte. Das Problem, mein Traumauto bietet nicht wirklich genug Platz für eine Doppelbox und ich habe zwei Hunde....irgendwann mal, wenn nur noch ein Hund ist, vielleicht und ich hoffe das geht noch ewig, obwohl meine alte Lady auch schon über 11 Jahre alt ist.

 
ImageUploadedByHaustierForum1439569211.384470.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1439569226.957495.jpg

Hier also die Bilder zu meinem Unterbau. Die Schublade kann ich nicht weiter ausziehen, sie geht aber noch ein Stück weiter.

Wenn du noch mehr Details haben willst nur Fragen. Schicke ich dir gerne.

 
  • Like
Reaktionen: matthews
vielen dank für die fotos

ja, sowas hätt ich auch gerne...

wie hoch ist deine box? ca.70cm?

hast du die box mit den schubladen verschraubt oder rutscht sie sowiso nicht?