Hallo zusammen!
Habe nun gerade den Beitrag gesehen.
Es ging darum, dass ein Hund nicht ins Auto steigen wollte. Herr Meier hat dann dem Hund zusätzlich an sein Halsband ein Kettenhalsband angelegt (diese war aber nicht unter Zug). Nachtrag: Im Chat habe ich erfahren, dass er das nur brauchte, weil die Hündin sonst aus dem Halsband schlüpfte.
Er hat dann den Hund zum Auto geführt, wo der Hund natürlich gleich wieder weg wollte. Als der Hund dann nahe an der offenen Heckklappe stand, gab es für den Hund eine Pause an der lockeren Leine.
Dann noch ein Versuch und der Hund sass nach über 1,5 Jahren im Auto das erste Mal im Auto.
Tipp des Coaches: den Hund im ersten Moment nicht Loben, weil im Kopf denke er "nur raus hier", daher wäre ein Lob jetzt falsch und der Hund würde sofort wieder aussteigen.
Dannach durfte der Hund auf Befehl wieder raus und musste dann noch ein paar mal ein- und aussteigen bis dies ohne zupfen an der Leine etc. ging.
Dann machte die Besitzerin das gleiche und der Hund stieg ohne Kommentar ein. Und dies nun seit über 5 Wochen.
Für mich war es noch recht eindrücklich, wenn mir auch das Rumgezupfe nicht gefallen hat. Ich fand es gut, dass Herr M. auch gesagt hat es braucht Konsequenz und der Mensch muss dem Hund auch Sicherheit geben, dass nichts verlang wird was er nicht könne.
Dennoch ist den Besitzern jetzt sicher gedient, konnten sie doch auch den Hund nicht mahr als 2 Stunden alleine zu Hause lassen.
Der Hund war auch im Studio, leider sehr gestresst, war am hecheln und zitterte.
Herr Meier wäre jetzt noch im Chat bis 22.30 Uhr (glaube ich jedenfalls) unter
KLICK
nun, was soll ich dazu sagen... es geht hier natürlich schon um die Korrektur eines Fehlverhaltens, dessen sollte man sich bewusst sein.
Auf der anderen Seite finde ich es auch sehr mutig sich als Hundetrainer derart zu exponieren, und der etwas "komische" Beigeschmack Hundeerziehung in Zusammenschnitten über die Medien zu publizieren bleibt.....
Liebe Grüsse
Nati