Hundeferien

jade, sprichst du von deutschland? dort hat es wirklich fast überall hundestrände an der ostsee, auch an den seen. an der nordsee soll es nicht ganz so super sein. in husum gibt es aber einen kleinen hundestrand. es hatte dort einfach sehr viele schafe und die waren nicht eingezäunt...also nix mit freilauf ausserhalb des hundestrandes.
die deutschen sind aber generell (das was ich erlebt habe) hundefreundlich.
in den grossstädten hat es überall hundefreilaufzonen. allerdings gibt es in einigen bundesländern maulkorbpflicht in öffentlichen verkehrsmittel. als gar nicht hundefreundlich gilt HH. dort muss man eine prüfung machen damit der hund frei laufen darf.

ein tipp:
sankt peter ording.
super hundestrände.. alle freundlich.
war selbst zwar noch nie (leider)
aber die hundeler die mir davon erzählt haben, hatten alle geschwärmt.
muss also super sein.

Jap Deutschland. Ich war damals 13 oder 14 Jahre alt als wir da oben waren kann also nicht mehr genau sagen ob Ost oder Nord. Weiss nur dass wir an einem Ort waren der Kalifornien hiess :D Hatten aber keinerlei Probleme mit dem Hund an den Strand zu gehen

@andi: davon hab ich auch schon gehört...weiss aber nicht mal wo das liegt... ;)

http://www.st.peter-ording-nordsee.de/

nordfriesland.

im "partner hund heft" wurde dem mal seitenweise eine raportage gewidmet.

muss wirklich mit hunden dort einmalig sein.

hundeler kollegen berichten mir genau das gleiche.. und einer von denen geht seit über 40 jahren mit seinen beiden hunden immer dorthin..

Zu Andis Beitrag:
Wir hatten mal ein Ferienhaus dort gemietet, glaub nicht mal 100m vom Hundestrand entfernt, superschönes Haus und glaub sogar eingezäunt, Hunde erlaubt. Weiss aber nicht mehr warum wir doch abgesagt haben, gingen dann nach Belgien.
Vielleicht finde ich das Haus nachher schnell, dann würde ich den Link reinposten.

Aaah, ich bereue schon wieder, dass wir nicht in das Haus gegangen sind. :D

Hier der Link: http://www.happyholiday.ch/ao61

Ansonsten beim Suchefeld einfach "St. Peter Ording" eingeben, dann kommen alle Ferienhäuser/-wohnungen in dieser Ortschaft. Wird dann aber nicht angezeigt, ob tierfreundlich oder nicht.

Original von Jade

Jap Deutschland. Ich war damals 13 oder 14 Jahre alt als wir da oben waren kann also nicht mehr genau sagen ob Ost oder Nord. Weiss nur dass wir an einem Ort waren der Kalifornien hiess :D Hatten aber keinerlei Probleme mit dem Hund an den Strand zu gehen
Glaube wir sind einmal an diesem Ort vorbei gefahren.

Grob östlich von Kiel dem Meer entlang Richtung Heiligenhafen.

In den Badeorten da fanden wir es nicht so gut mit Hund.

Die Strandabschnitte welche für Hunde frei sind, waren immer relativ weit weg.

"Hunde erlaubt, zwischen Mole 14 un15" war angeschrieben. Wir waren erst bei Mole 2. Also zuerst eine Viertelstunde Marsch, bis man den Hund loslassen durfte.

Ich habe noch nie so viele Verbotstafeln, auch für Menschen, Autos,Fahrräder,Pferde,Kinder usw. gesehen wie dort in den Badeorten.

Sonst aber weit ausserhalb der Ferienorte da war es für Hunde super.

Moinsen,
dann wird euch jetzt mal ein echtes Nordlicht antworten:
Ostseeküste in Schleswig-Holstein möchte ich dieses Jahr keinem Hundeliebhaber empfehlen, da im letzten Sommer an fast allen schönen Hundestränden Giftköder ausgelegt wurden!!! Tafeln haben die Urlauber gewarnt, aber vorher sind doch einige Hunde gestorben.
Wenn, dann die Strände an der mecklenburgischen Ostseeküste, da finde ich Groß Schwansee am schönsten, langer Hundestrand, allerdings mit vielen Steinen.
Wir haben dieses Jahr in der Nebensaison St. Peter-Ording gebucht. Es gilt die Leinenpflicht im Kurort, allerdings wird man blöde angeschaut, wenn Hund im Watt an der Leine ist. Was der Hundehalter auf dem Deich macht ist wohl eher eine Frage des jeweiligen Jagdtriebes...
Nordsee ist wunderschön, auch wenn man das Wasser ab und an erst suchen muß :D :D :D
liebe Grüße,
Maggi

ui, dann hatten wir ja glück... wir waren im schleswig-holstein, genauso wie in mecklenburg vorpommern.
in kurorten war nastassja immer an der leine, käme mir gar nichts anderes in den sinn... ist von dem her keine einschränkung.
ich erlebte deutschland und vor allem den norden als sehr hundefreundlich, auch wenn ich in deutschen foren oft etwas anderes lese...aber die waren ev. noch nicht in der CH... ;)
giftköder an hundestränden ist ja wohl sehr übel.

Caffy
Wow sieht ja toll aus!!!!
Ja, dass würde uns sehr gefallen.... muss gleich mal anfragen...

andi + rudel
Auch Dir vielen Dank für den Link!!! Guck nachher gleich mal...

Oh je Giftköder - dass geht ja gar nicht - vielen Dank für den Hinweis!!!

Sehe ich da ein Beagle - von der Küste...

HALLOOOOO

ich hab zwei Beagle aus Berlin....

Verrückt

viele grüsse in den Schnee da oben

So wir haben uns nun umentschieden und gehen doch nicht an die Nord/Ostsee, da wir kein passendes Objekt gefunden haben (es muss ja Chihuahua Ausbruchsicher sein .-)
Dafür haben wir ein wunderschönes Haus an einem See gefunden in Spree - dort möchten wir uns für zwei Wochen niederlassen...
Muss mal gucken ob ich es schaffe den Link einzustellen....

Moinsen,
ja, eine Beagledame von der Küste! Ein freundliches Wuff von ihr in die Schweiz.
Schicke dir eine PN.
Liebe Grüße,
Maggi

Moinsen,
wir haben nun am Wochenende eine kleine Ferienwohnung in Täsch mit Hund gebucht, war gar nicht so einfach und auch nicht sooo teuer, für unsere deutschen Verhältnisse sogar günstiger! Nun freuen wir uns auf 10 Tage Bergwandern mit Beagle und OHNE immer jammernde Tochter...
Danke nochmals für die Hilfe per Link,
Maggi

Äääähemmm,
das ist leider nicht ganz unsere Preisvorstellung eines 14 tägigen Urlaubs, aber gut zu wissen, wenn man mal etwas besseres buchen möchte, danke.
Wir sind zwei ganze 'Normalos', machen 3x im Jahr Urlaub, davon 2X mit unserer Tochter, da geht schon eine Menge an Euronen flöten, unserer Bergurlaub ist einfach ein Highlight im Jahr und soll gemütlich genossen werden, leider können und wollen wir auch solche Unterkünfte uns nicht leisten.
Trotzdem danke,
Maggi, die gerne eine Hüttenwanderung macht und mit Spinnen dort lebt...

Maggi, da gibts halt die und die Ferien. ;)

Ich bin bei Ferien auch total die Schnäppchensucherin.
Meine Augustferien sind glaub Durchschnittteuer, und das SeptemberWeekend wird super. Pro Tag und Person lediglich ca 15SFR.
Günstiger gehts fast nicht für ein supersüsses Wöhnigli im Vorarlberg.

Danke, hatte schon ein leicht schlechtes Gewissen, das hier ist immerhin ein Schweizer Forum_ da gibt es auch andere Gehälter als bei uns...
Nee, ich liebe einen der Natur nahen Urlaub, ansonsten machen wir Fernreisen und da ist unser 2 jahres Ziel Thailand. Ok, Wauzel ist nun da und selbst mein Männe ZITAT:" Urlaub und Reisen sind ALLES in meinem Leben"- Kann sich nicht mehr von Beagle-Enya trennen (hi, hi)
Schweiz ist einfach total schön in den Alpen aufgrund der vielen Höhenwanderungen, für Enya und Maggi noch machbar (für Enya wohl mehr,,,)
Grüßchen,
Maggi