Hundeglacé od. Füllideen Kong

@becci
Ist schon möglich dass man sie daran gewöhnen kann, aber Luna war ziemlich krank als wir sie zu uns holten und ihr Darm, habe ich das Gefühl, ist seit dort einfach nicht so ganz stabil sie hat durch diese Entzündung Würmer usw, zu viel davon getragen.

Und sie bekommt auch im Winter durchfall wenn sie Schnee frisst. ;)

Wir lassen uns vom Metzger Markknochen in der Länge von 10cm sägen. Wenn die dann ausgeschlabbert sind, gehts ab in den Tiefkühler, gefüllt mit Hüttenkäse.

Die Knochen können dann immer wieder befüllt werden.

Seit neustem gibts nun auch bei uns gefüllte Kongs.Misch da jeweils rohes Rinderhack mit Hüttenkäse und manchmal dazu noch Haferflocken.Wenn die sehen dass ich die Kongs holen wissen sie genau was es nun gibt :) .

Leider gehts bei meiner Mischung nicht gerade lange und der Kong ist leer.Im Sommer würd ichs einfrieren aber aktuell gibts ihn ohne gefrieren.

Habt ihr Ideen was man da rein tun kann damit sie länger beschäftigt sind auch ohne gefrieren?Meine Fantasie gibt da irgendwie den Geist auf.

Wenn dus fest andrückst wirds einfach kompakter und auch etwas schwieriger.

Ein klein wenig kaese rein, kurz erhitzen , abkuehlen lassen ;)

Dafuer brauchen meine auf jeden Fall laenger ...

Dieses Wochenende kauf ich nen Kong und schau mal wie ausdauern Uno ist :)

Ich fuell den kong oft mit joghurt. Ich frier ihn allerdings fast immer. Und natuerlich mit erdnussbutter. Das finden die super toll ;)

Soo, die Weihnachtszeit steht an und wir essen immer mit der ganze Familie zusammen. Dieses Jahr gibts Tischgrill und ich möchte verhindern, dass Meine Hündin ständig um meine Verwandten rumlungert.
Toky hat aber einen extrem empfindlichen Magen, das heisst, Quark, Naturejoghurt und Frischkäse passen nicht, da sie durchfall bekommt.

Meine Idee, etwas Reis zu der Mischung dazu.. Aber was soll ich als bindende Komponente nehmen? Also etwas das einfriert und ihren Magen schont?

Zudem sollte das Auslecken genug lange dauern, da sie sich gern beeilt, evt gibts ja nachher doch noch was vom Tisch..

Fuetterst du Hundefutter? Falls ja, kannst du auch das einweichen, einfuellen, einfrieren

Wie wäre es mit etwas zerdrückter Banane und ev. eingeweichtes Trockenfutter? Oder pürierten Karotten

Auch Boullion wäre eine Möglichkeit. Aber das könnte evt. etwas schnell Auftauen und Flecken geben, wenn sie es auf einem Teppich frisst.

Wie sieht es mit normalem Schmelzkäse aus? Falls sie diesen verträgt, kannst ja ein klein wenig davon unter den Reis mischen, in den Kong füllen und anschliessend in der Mikrowelle schmelzen lassen.

Moni

@Figurettli: Du kannst Moro-Suppe beimischen, sie hat kaum Kalorien und bindet schön.

Troll, ich verstehe deine Argumentation völlig, sie ist bei uns zu Hause auch nicht am Tisch. An Weihnachten sind wir aber nicht zu Hause, zudem sind 20 Personen anwesend und zwei davon können ihren Hundeaugen nicht widerstehen, obwohl ich sie mehrmals aufgefordert habe, ihr nichts vom Tisch zu geben. Aber das steht hier nicht zur Debatte..

Den Tipp mit dem Trockenfutter werde ich sicherlich umsetzen, ob sie Banane frisst weisst ich nicht :) Probieren kann ichs ja!
Danke für eure Ideen!

@Troll glaub mir bei gewissen Leuten stösst man einfach auf taube Ohren und irgendwann gibst du auf.Oder willst du lieber an Weihnachten den grossen Familienkrach?Ich stosse bei meinen Grosseltern seit 2,5 auf taube Ohreb von wegen nix vom Tisch.Trotzdem wird da immer gegeben.Schliesslich bekamen früher die Hunde immer die Reste und sie wurden trotzdem alt.Ist schlussendlich auch mein Problem.

@Figurettli wenn dus einfrierst muss es nicht zwingend eine kompakte Masse geben.Da geht auch nur Rinderhack.Ich nehm nen grossen Kong und stopf das kleine Loch mit etwas Leberpaste.Danach mit Rinderhack füllen und noch bisschen mehr drauf damit Hundi direkt ein Erfolg hat.Dieses in ne Schale stellen und ins Gefrierfach.Bis das aufgetaut und ausgeleckt ist dauerts lange.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fülle den Kong meisstens mit Frischfleisch...Rindshackfleisch eignet sich besonders gut:D