Hundejacke oder-pullover für Übergangszeit

Klein Gremlin hat eine Rückenlänge von 30cm und Bauchumfang von 46cm. Im Quali habe ich den Wintermantel Hurtta Summit Parka in Grösse 25 und 30 bestellt. Wintermantel brauch ich auch noch :D

https://www.qualipet.ch/shop/hunde/hunde-bekleidung/hurtta-summit-parka-cherry-rot.html

Und bei einem anderen Shop die Hurtta Fleecejacke pro, braun in Grösse 27 bestellt. Altes Modell. Nur 50 Fr. inkl. Versand :lol:

So könntest du einfach mal die Marke und Grösse probieren. Vielleicht passt es Gremlin auch nicht und ich bin der ober Horst :rofl: Dann geht es halt wieder zurück oder so.

Wolters hatte ich auch über D bestellt, damals. Aber damals habe ich eh alles über D bestellt :blush:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mir einen gefallen machen und ihre Rückenlänge und Brust /Halsumfang messen? Vielleicht passt ihr doch ein DG Pulli… der Beagledame Zelda von Magi passt das Ding auch. 

Luna hat folgende ca-Masse wenn ich es recht im Kopf habe:

Rücken 39

Brust 44

Hals 30

Muss sie aber sonst am Abend nochmals genau messen. Danke für deine Mühe.

Klein Gremlin hat eine Rückenlänge von 30cm und Bauchumfang von 46cm. Im Quali habe ich den Wintermantel Hurtta Summit Parka in Grösse 25 und 30 bestellt. Wintermantel brauch ich auch noch [emoji3]https://www.qualipet.ch/shop/hunde/hunde-bekleidung/hurtta-summit-parka-cherry-rot.html

Und bei einem anderen Shop die Hurtta Fleecejacke pro, braun in Grösse 27 bestellt. Altes Modell. Nur 50 Fr. inkl. Versand :lol:

So könntest du einfach mal die Marke und Grösse probieren. Vielleicht passt es Gremlin auch nicht und ich bin der ober Horst :rofl:Dann geht es halt wieder zurück oder so.

Wolters hatte ich auch über D bestellt, damals. Aber damals habe ich eh alles über D bestellt :blush:

Dann passt es beim Brustkorb, aber ist zu kurz für Wuschel [emoji23]

Luna hat folgende ca-Masse wenn ich es recht im Kopf habe:

Rücken 39

Brust 44

Hals 30

Muss sie aber sonst am Abend nochmals genau messen. Danke für deine Mühe.
Grösse S3 sollte ihr eigentlich passen… miss sie noch mal ganz genau zu hause aus. Es gibt die Dinger in Fleece oder Softshell. 

• Like
Reaktionen: Jovia
Och, langes Luna. Aber von den Massen fast Quadratisch Praktisch Gut :rofl: Ja dann können wir uns das sparen mit dem anprobieren.

Vieleicht hat der Horseland was in Kriens?

Oder den Pulli wo Silvie schreibt?

• Like
Reaktionen: Jovia
Yve, du hast ja mal einen Pulli selbst gestrickt, oder? Nach welchem Strickmuster, wenn ich fragen darf?Ich hätt hier noch eine kuschelige Wolle über...
Lintu, ich habe kein fixes Strickmuster, weil jeder Hund anders gebaut ist. Ich habe jeweils diverse Masse von den Hunden benötigt.

Mein Grundprinzip beim Stricken:

Zuerst stricke ich den Halskragen rundum. Dann nehme ich für den Brust/Rückenbereich div. Maschen zu und stricke weiter ca. 5-10cm rundum, je nach Grösse des Hundes. Ab dann nehme ich ca. 1/3 der Maschenzahl separat für die Brust und zwischen den V-Beinen durch. Breite der Brust und länge stricke ich hin/her, für zwischen den Beinen durch beginne ich ca. 5cm vor den Beinen mit Abnehmen von Maschen. Vor/zwischen/nach den Beinen halte ich jeweils einen Abstand von jeweils 3-5 cm ein, damit es nicht scheuert. Diese Maschen lasse ich nun ruhen.

Jetzt stricke ich die 2/3 Maschenzahl für den Rücken hin und her. Dabei nehme ich für den Brustkorb weitere Maschen über mehrere Reihen verteilt zu. Nachdem die Länge des Rückenteils hinter den Vorderbeinen angelangt ist, nehme ich die stehen gelassenen Maschen und die Rückenmaschen neu auf die Rundnadel zusammen und stricke rundum weiter. Nun wird der Brustkorb schmäler, weshalb ich Maschen abzunehmen beginne, auch dies über mehrere Reihen verteilt.

Ist die Bauchlänge erreicht, kette ich die Maschen am Bauch, welche ich nicht mehr brauche in einer Reihe ab. Mit den restlichen Rückenmaschen stricke ich hin und her weiter. Je nach Wunsch nehme ich seitlich ein paar Maschen ab, damit es einen "weicheren" Übergang ergibt. Nachdem ich die Endrückenlänge erreicht habe, stricke ich in einer Reihe beim Abnehmen immer 2 Maschen zusammen. Das gibt einen hübscheren Endabschluss.

Damit der Strickpulli hübscher aussieht, umhäkle ich sämtliche Ränder.

Ich stricke die Pullis gerne als elastischen Schlauch mit 2li/2re Muster. Es muss nicht komplett mit dem elastischen Muster gestrickt werden, trotzdem gibt es Stellen, wo dies von grossem Nutzen ist.

Linthu, du hast das Glück, dass du dein Strickmodell bei dir hast, so kannst du stets nachprüfen, ob dein Strickpulli so passt.

Icb hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführung etwas helfen?

Grösse S3 sollte ihr eigentlich passen… miss sie noch mal ganz genau zu hause aus. Es gibt die Dinger in Fleece oder Softshell. 

Also, Hundchen nochmals gequält und gemessen [emoji1][emoji6]

Rückenlänge: 40

Brust: 44

Bauch: 43

Hals: 30-32

Problem ist oftmals dass die Länge passt, aber Hals 'zu klein' oder Brust/Bauchbereich.

Also, Hundchen nochmals gequält und gemessen
emoji1.png
emoji6.png

Rückenlänge: 40

Brust: 44

Bauch: 43

Hals: 30-32

Problem ist oftmals dass die Länge passt, aber Hals 'zu klein' oder Brust/Bauchbereich.
Also, die Masse von dem DG Shirt in S3 sind grob gemessen Rücken ca. 39 (ohne Kragen) Brust ca. 42 und Hals etwa 32- wobei das ein dehnbares Material ist. Ich vertreib die Shirts zwar, hab aber kein S3 mehr auf Lager. Falls du Interesse hast, meine Kollegin Yvonne von Yvolon Design hat welche in der Grösse zur Verfügung. Sie näht übrigens auch Mäntel auf Mass. Wenn du möchtest schicke ich dir ihre Kontaktdaten per PN 

Tönt doch nicht schlecht [emoji4]. Danke für deine Mühe. Ja gerne.

Hei super! Jetzt muss Luna nicht mehr frieren! Darfst gerne ein Foto zeigen von Luna mit Mantel :D

Warst du in Hergiswil?

Unser Regenmantel von don dort:

IMG_0337.JPGIMG_1021.JPG

Darum habe ich gleich noch den Beweis mit geliefert. In schwarz.

Wäre aber bei mir nicht ausgeschlossen :biggrin: Ich mag Pink und Violett sehr :rofl: