Hundekistli

meine haben den garten und können sich, wenn sie ausserhalb der spaziergänge müssen, dort versäubern.
wir sind 3 stunden draussen ca. verteilt auf zwei spaziergänge. da machen sie natürlich nebenher schon auch noch ihre sache im garten. find das aber was anderes als drinnen ein katzenklo. würd mir jetzt im traum nicht einfallen... meine würden nie was ins katzenklo absetzen...nur was daraus wegnehmen... :p

Ich habe da auch so meine Mühe mit diesen Hundeklos...
Ist ja wirklich nicht in der Natur des Hundes.

Meine Hunde dürfen auch nicht in den eigenen Garten machen.
Denn das würde die Verwaltung und die Mitbewohner auch stören, wie mich selber auch...

Darum gehe ich ja unter anderem 3 bis 4 mal täglich raus.

naja, ich lebe in einem einfamilienhaus... das ist was anderes als ein mehrfamilienhaus...dort würd ich es natürlich auch nicht erlauben...

Meine Hunde versäubern sich ebenfalls neben den Spaziergängen im Garten. Ich geh da einmal am Tag durch und nehm zusammen was abgesetzt wurde.
Finde das ideal für das allerletzte "Guetnachbisi" und auch sonst gehen meine hunde viel zwischendurch mal raus zum rasch Rabauken und springen.
Für mich käme ein Klo für die Hunde drinnen nicht in Frage und ich würde auch in Zukunft keinen Wohnort ohne Grundstück haben wollen, so ist es für uns ideal.
Ich überlege mir sogar eine Hundetüre einbauen zu lassen; kommt für mich aber halt nur in Frage solange ich einen Hund habe der zuverlässig wacht; so wie Sunny noch. Bei meinen eher grösseren Hunden braucht es auch eine dementsprechende Türe und da passt dann nicht nur ein Hund durch, je nach dem ein groooser Nachteil 8o

Manche Hunderassen haben ja bekanntlich ein Problem mit der Stubenreinheit- da kann ich es dann auch verstehen, wenn man zu solchen Mitteln greift- gerade wenn man in einer Wohnung lebt und nicht schnell mal raus kann.

Ich selber würde das aber nicht versuchen- als Nacho sehr klein war, und wir noch in der Mietwohnung (2-Stock) gewohnt haben, habe ich Zeitungspapier vor die Türe gelegt, für den Fall das ich nicht schnell genug bin... :rolleyes:

Original von Silvie

Manche Hunderassen haben ja bekanntlich ein Problem mit der Stubenreinheit- da kann ich es dann auch verstehen, wenn man zu solchen Mitteln greift-
hey Silvia, gehören da etwa Sloughis auch dazu 8o :D :D :D

iris, wir wollen ja auch so eine hundetüre ins zukünftige haus einbauen lassen. es gibt neuerdings solche, die kann man programmieren auf die chipnummer des hundes. die tür öffnet sich nur, bei der entsprechenden chipnummer. sind wahrscheinlich nochmals teurer... aber ich denke, gerade bei riesenhunden...lohnt es sich... obwohl ich ja schon jetzt dauernd vergesse die terrassentüren in den garten zu schliessen... markus kriegt jedesmal die krise... ;)

gröl...ne, sloughis gehören eigentlich nicht dazu... aber eventuelle gehören sorayas dazu... es gibt eben sloughis und es gibt soraya. es gibt auch whippets und es gibt jendayi... und die müssen nicht zwingend viel miteinander zu tun haben... :D :p

Darf ich einen kleinen Input zum Thema Hundetür geben? Ich machs einfach und ihr müsst damit leben. :D Ich kenne mehrere Fälle wo es nach einer Weile Probleme gab. Und zwar liegt das Problem darin, dass der Hund sich verselbstständigt und mehr Kontrolle über Ressourcen erhält. Das hat sich bei den Einen so gezeigt, dass sie schlechter führbar wurden und auf den Spaziergängen nicht mehr wirklich gehorchten und bei den Anderen so, dass sie ausbüxten, weil sie ja zur Selbstständigkeit erzogen wurden. Ein Hund kann damit aber auch total überfordert werden, dass er mehr Zugang zu Ressourcen hat oder quasi für das Grundstück verantwortlich wird. Es sollte also gut überlegt sein und für den entsprechenden Hund auch passen.

@disthen: ich denke, dass könnte bei einigen so passieren. die, die ich kenne, haben damit keine probleme.
jetzt öffne ich die tür immer dann, wenn sie raus wollen. das kommt ja fast auf dasselbe raus.
windhunde haben kein revier- und schutzverhalten wie zb. schäfer, hovawarte und viele mehr. windis sind sowieso selbständige hunde und man muss damit leben bzw. es so lenken, dass es stimmt für einen.
für mich hat die tür nur vorteile, bin schliesslich nicht portier von beruf... und vor allem könnten sie so raus, wenn ich nicht zuhause bin.

Sighthound ich kenne deine Hunde nicht - es war wirklich ein genereller Input. Ich denke aber auch, dass es Windhunde gibt, bei denen es nicht ratsam wäre. Es kommt halt auch stark auf den Charakter an.

Original von sighthound

gröl...ne, sloughis gehören eigentlich nicht dazu... aber eventuelle gehören sorayas dazu... es gibt eben sloughis und es gibt soraya. es gibt auch whippets und es gibt jendayi... und die müssen nicht zwingend viel miteinander zu tun haben... :D :p
au ja, wie recht du hast :rolleyes: Spezialfälle hoch 3 aber hey, wir haben UNIKATE :D

jep und wie... und ich für meinen teil gäbe mein kleines kampftierchen für nichts auf der welt her... trotz grosser klappe... ;)

Ausbüxen können sie bei mir nciht, wir haben alles umzäunt und abgesichert. Der Garten gehört für mich zu der natürlichen Begenheit meiner Hunde, im Sommer ist die Türe immer offen. Sie können sich da nicht wirklich verselbständigen. Ich stelle mir das für mich und meine Hunde sehr konfortabel vor und ich muss sagen; Sunny hat auch den Job unser Haus zu überwachen, das ist erwünscht. Ob sie hier drinnen angibt oder ums Haus geht und an der Gartentüre angibt...
Ich muss dazu sagen sie gibt nur an wenn jemand vor der Türe steht, nicht wenn jemand vorbeiläuft. Oder wenn sie im Spiel sich melden muss aber das ist zu Hause eher selten, dann eher beim Laufen.
Die Möglichkeit die Freiheiten einzugrenzen bestehen ja auch bei einer Hundetüre immer; den Riegel vorschieben und fertig ist.

Original von sighthound

jep und wie... und ich für meinen teil gäbe mein kleines kampftierchen für nichts auf der welt her... trotz grosser klappe... ;)
Ha, meine freche kleine Wanze gehört doch auch zu mir :D auch wenn sie jedem ins Schwänzli beisst :rolleyes: das freche Teil

unser garten ist natürlich auch eingezäunt...alles andere ginge gar nicht...

Mir ist bei keiner der beiden Züchter ein Hundekistli aufgefallen. Und wir waren mehr als nur einmal vorort auch nach dem Welpenkauf. Sehe es auch nicht in der Natur des Hundes sich drinnen zu versäubern. Er muss raus, schnuppern, laufen, markieren und eben *gschäftli* machen. Wer für seinen 4-Beiner ein Kistli zugetan hat, ist womöglich zu bequem.

Wir haben einen kleinen Garten wo meine Jungs spielen oder einfach hängen dürfen. Eine Markierung wird immer gleich als erstes vorgenommen wenn sie in den Garten dürfen (sollen sie ruhig) aber *häufchen* machen gibts nicht.