Hundekrallen sind viel zu kurz (vom Hund selbst "abgelaufen") - Was tun?

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Ist Lexi so aktiv, dass ihre Krallen nicht schnell genug nachwachsen können?
Im Moment sind die Krallen so kurz abgelaufen, dass sie nächstens zu bluten beginnen. Die gar arg kurzen Krallen scheinen ihr auch weh zu tun....
Nun frage ich mich, ob ihre Krallen durch einen Mangel zu weich sind und darum so schnell abgelaufen werden. Kennt sonst noch jemand dieses Problem? Was könnten die Gründe dafür sein? Was kann man dagegen tun?

Kenn mich da nicht aus. Könnte es sein das sie eine Fehlstellung hat ?

Läuft sie viel auf Teer? Ich würde versuchen, sie momentan mehr auf weichen Untergründen und Wegen zu bewegen und teer so gut als möglcih zu meiden. Vor allem Rennen und schnelle Tempowechsel können auf Teer schnell die Krallen abschleifen.
Wenn sie Schmerzen hat beim Laufen müsstest du ihr evtl. für den Moment Boots anziehen. Es gibt auch Socken, aber die sind für Draussen halt nicht wirklich geeignet...
Ist es vorne und hinten gleich "abgelaufen"?

Wie fütterst du die Hunde? Barf oder "anders"?

Ich habe mal im Katzenthread nachgefragt, weil mein Kater spröde Krallen hatte. Da war was mit Biotin / Eigelb, was sich glaub auch gut auf die Krallen auswirkt.
Wäre ev eine überlegung wert, da mit zusätzen die Krallen zu stärken. Aber wie was genau, müste schon ein Profi sagen!

mixfan&Idesiree: Lexi hat keine Fehlstellungen an den Pfoten/Krallen. Alles Krallen sind an allen vier Pfoten abgelaufen. Es gibt einzelne Krallen, welche kürzer als die anderen sind, aber nur minimal kürzer.
Da sie schon bei der Ankunft sehr kurze Krallen hatte, habe ich speziell darauf geachtet nicht zuviele Teerwege zu gehen. Rennen möglichst nur auf der Wiese oder auf Naturstrassen. Trotzdem kommt es halt mal vor, dass sie auch auf dem Teer läuft/rennt. Was aber eher die Ausnahme ist. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die vorderen Daumenkrallen schneide, was sehr selten nötig ist, weil die irgendwie auch plötzlich wieder kürzer sind, dass das Schneiden fast wie durch ein zimmerwarmes Buttermödeli ist.

Käthu: ich barfe 50% und gebe sonst unterwegs Trofu 50%. Da sie ab und zu auch mal "was" zusammenfrisst, kriegt sie regelmässig als Zusätze: Heilerde und Cholerapulver, zudem erhält sie 2x wöchentlich Calciumpulver, wenn ich mal mit Knochen pausiere. 1x pro Woche gibts ein Ei.

Also ich kenn dass. Meiner hat auch sehr kurze Krallen.

Da er weisse Krallen hat, sieht man auch die Blut.... (kommt der Name nicht in den Sinn) und die gehen sehr weit vor, bzw. eben die Krallen sind sehr kurz.
Mach mir da aber überhaupt keine Sorgen.

Damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie kurz die Krallen sind. Die Blutbahn in der Kralle verjüngt sich ja nach vorne, so dass man stets ein paar Milimeter vor der verjüngten Spitze der Blutbahn die Krallen kürzt. Bei Lexi sind die "verjüngten Stellen" komplett abgelaufen. Ihre Blutbahn ist in den hellen Krallen voll ausgefüllt. Ausserdem ist sie beim Berühren der Krallen sehr empfindlich - auch wenn sie entspannt ist oder schläft.

hört sich schon irgendwie nach Mangel an?! Bei meinen beiden Hunden sind die Krallen sehr hart und wenn ich sie kürze brauchts schon etwas Kraft. Die eine hat auch 3 weisse Nägel und die sind ebenfalls hart...vielleicht mal Boots überziehen und nachwachsen lassen.

Foto zum besseren Verständnis.
Editiert: So ein Mist, wo ist das Foto?...zweiter Versuch unten ist mit Foto...grmpf

Hats Tippfehler? Habe zu grosse "Knubbelfinger" fürs Handy - SORRY ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das kann durchaus sein dass er eher "zu weiche" krallen hat und das wiederum könnte ein mineralstoffmangel sein.
ich denke da an zink+biotin mangel. kieselerde kapseln oder ein produkt vom tierarzt "equibiosel" nennt sich das, ist relativ preiswert wenn man das für pferde nimmt...ist höher dosiert und beim hund reicht dann eine kleine menge.
es enthält viel biotin+zink und b-vitamine.
wir hatten einen pflegi hund, welcher sich ebenfalls die krallen viel zu schnell ablief und konnten da sehr gut abhelfen.

Foto - zweiter Versuch...sorry, es ist leider nicht megascharf geworden. Lexi hat beim 2ten Foto-Versuch die Flucht ergriffen, da sie vor dem Handy Angst hat.

Hats Tippfehler? Habe zu grosse "Knubbelfinger" fürs Handy - SORRY ;-)

IMAG0463.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem sind die Krallen auch sehr hart. Dürfte aber keinen Millimeter schneiden. Die Blutbahn ist auch sehr weit vorne, aber noch nicht ganz

Bei meinem sieht es auch etwa so aus

Wenn sie nicht übermässig auf hartem Untergrund läuft/rennt würde ich als nächstes evtl. mal ein Blutbild machen lassen um sicherzustellen, dass sie keinen Mangel hat. Wenn sie so empfindlich reagiert wären Boots sicher eine Hilfe, da würden sich die Krallen auch viel besser erholen und nachwachsen.
Wenn die Krallen so abgewetzt sind dass ich das Leben vorne schon "breit" abzeichnet sind sie def. zu kurz!

Edit: viiiel zu kurz, ich würde mit Mäuschen mal einen Monat nur mit Booties raus!

Tja, ich denke, ich werde wohl am Besten nochmals den TA darauf ansprechen. Dieser meinte vor 6 Monaten, ich solle erst mal zuwarten, ob sich die Krallenlänge in nächster Zeit erholt. Was nun ja deutlich sichtbar nicht der Fall ist. Auf jeden Fall frage ich nach dem Equibiosel. Danke euch vielmals für die vielen guten Tipps :p

Ich nehme an @Catba und @Andi+Rudel meinen die Krallen von meinem Hund auf dem zweiten Bild oder?

Wenn ja, ich hab jetzt gleich nochmals nachgeschaut, aber komischer weise sieht die zweite Kralle auf dem zweiten Bild genau
gleich aus, wie auf dem ersten Bild die erste Kralle. Kann mir jetzt aber auch nicht erklären, wieso dass es auf dem Bild
so komisch ausschaut. (grosses Fragezeichen)

Mein Jaro hat auch immer seeehr kurze Krallen. Man kann schon Adern erkennen (!). Aber er ist jetzt 5 und wir gehen viel laufen und wandern und blutig war es trotzdem nie. Schmerzen scheint es ihm auch nicht.
Wie äussert sich der Schmerz bei deinem Hund.

Mein zweiter hat übrigens sehr harte Krallen und ist schwerer vom Gewicht her. Beide haben das selbe Futter. Ich denke es ist Veranlagung und keine Mangelerscheinung. So wie die einen weiche Fingernägel haben, die schnell brechen und andere haben so harte, die auch richtig lang werden.

Aber eine Vitamin-H-Kur (biotin) schadet sicher nichts. Dies ist das Haut, Haare, Nägel Vitamin.