Hundekrankenversicherung

Das würde aber doch bedeuten, dass du bisher mit Prämien und Selbstbehalt mehr bezahlt hast als ohne Versicherung....
Bisher: Ja, da hast du vollkommen Recht.
Aber wie Kaethu geschrieben hat: Ich möchte nicht entscheiden müssen, ob Matti leben kann oder sterben muss, weil ich die Rechnungen nicht bezahlen könnte. Und eine grosse OP, ein grosser Krankheitsfall (Lepto z.B.) oder sonstwas, kann ganz schnell in die tausende gehen und ich will mich nicht auf Grund der Höhe der TA-Kosten entscheiden müssen, wies weitergeht! Ich möchte immer zum Wohle von Matti entscheiden können, wie die Behandlung aussieht.

Ja klar doch, ich hab kein Problem damit, wenn man das lieber so macht statt mit Sparbuch. Ich fand bloss das Eingangsposting etwas irreführend, weil es sich so las, als hätte es für dich bereits rendiert.

Mir ist es bei allen Anbietern einfach zu teuer, bzw. nicht meinen Bedürfnissen entsprechend. Und da die TA-Notkasse gut gefüllt ist, brauche ich bei Entscheidungen auch nicht an die Rechnung denken.

Ich hab für mich selbst auch lange, lange überlegt ob ich das brauche. Hab mir dann die Rechnung gemacht, wenn ich bspw. eine TA-Rechnung von CHF 3'000 habe, wird mir die Franchise von CHF 500 abgezogen plus zusätzlich 20% Selbstbehalt, dann sind wir bei gerade noch CHF 1'900 die die Versicherung zahlen würde. Klar, ist besser als nichts, aber ich persönlich machs dann lieber wie Mezzo und rechne dies in meinem persönlichen Budget als Reserve an und brings auf Sparbüchlein. Zudem zahlen sie nicht bei Geburtsgebrechen oder Erbkrankheiten und so wie ich die Versicherer kenne, wird das immer zu Diskussionen führen ob etwas angeboren ist oder nicht...

Ich arbeite zwar in der Versicherungsbranche, aber finde halt man muss wirklich nicht alles versichern. Theoretisch müsste auch damit gerechnet werden, das man irgendwann eine grössere Zahnsanierung hat (beim Menschen) - obwohl sich das versichern lässt, hat ein Grossteil der Erwachsenen keine Zahnversicherung. Gleiches gilt für Leute die Auto fahren. Es muss eigentlich immer damit gerechnet werden, dass irgendwann eine grössere Werkstattrechnung kommt, solche Risiken müssen m.E. einfach in das persönliche Budget einkalkuliert werden. Meine Meinung :rolleyes:

Rein rechnerisch geb ich euch vollkommen recht! Wenn ich all Jahr 100.- (versicherung) plus 500.- (selbstgehalt) auf die Seite legen würde, würde ich sicher den besseren machen.

Und auch wenn ich kein Geldverschwender bin und immer versuch zu sparen, haben Murphy und ich eine sehr spezielle beziehung. Wenn was ist, kommt alles aufs mal...
Ich hab in der Regel immer Reserven... Aber gerade Autoreperatur die nicht sein müsste, zahnarzt will löchli flicken plus Weisheitszähne ziehen und wenn jetzt noch die Katze angefahren wird (mit OP schnell mal 2000.-), käme ich sicher sehr an meine grenzen!
Klar auch da, meine Weisheitszähne kann ich sicher noch einen Moment drin lassen, TA gäbe mir sicher ratenzahlung etc.
Aber ich hasse das Gefühl, kein Geld zu haben und Schulden machen zu müssen. Mir gibt die Versicherung zusätzliche sicherheit.

Und ja, an der Heimtiermesse in bern war die Animalia auch dabei (direkt gegenüber unserem stand). Ich konnte mir also drei Tage lang ansehen, was ich denen für einen tollen Stand finanziert habe :)

ich verstehe nicht warum ihr immer den Selbstbehalt "sparen wolltet"

Schlussendlich "verliert" man nur die Prämie. Wenn ich 250,- CHF Prämie habe davon wird 50,- CHF für die Impfung gezahlt.
Dann habe ich jedes Jahr ausschliesslich 200,- CHF in den Sand gesetzt ( muss sagen hab mein Geld schon dümmer ausgegeben ;) )
Denn der Selbstbehalt von 500,- CHF , den haette ich auch so, wenn ich keine Versicherung habe und mit meinem Hund zum Arzt gehe.
Und wenn ich nicht zum Doc muss hab ich auch die 500,- CHF nicht.

Also sind es im Jahr nur 200,- CHF Prämie die ich mir sparen könnte
( die 500,- CHF hätte ich mit oder ohne Versicherung wenn ich zum Arzt muss mit meinem Vierbeiner ;) )

Aber das muss auch jeder für sich selber entscheiden, ich kann locker auch was grösseres zahlen, aber sollte es mal ganz Dick kommen und er hat ein Unfall oder so, werde ich sicher froh sein, das ich 200,- CHF in den Jahren investiert habe auch wenn ich sie nicht gebraucht habe.

Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden was für ihn richtig ist.

Das ist natürlich absolut richtig, der Selbstbehalt soll in die "Rechnung" nicht einbezogen werden, den hast du natürlich so oder so. Mir gehts nur um die Frage, was bekomm ich wenn ich jemandem jedes Jahr 2-300 Franken schicke. Wenn ich wüsste, dass mir die Animalia die Kosten zahlt, egal was passiert ist, würd ich das auf jeden Fall auch machen! Aber ich trau denen nicht :) , ich kenn das ja von den "Menschen"-Versicherungen, kaum hast du mal was, ist ganz bestimmt dieses eine Schadenereignis nicht versichert.

Aber schlussendlich muss wirklich jeder für sich entscheiden ob er die 200 Franken jedes Jahr ausgeben will oder nicht (oder 300, oder 400 oder 500 ;-) ) und dafür wie Kathu sagt, eine zusätzliche Sicherheit hat.

Ich war letztes Jahr echt froh, dass Danjo bei der Animalia versichert ist. Was der alles hatte, alleine das MRI um die 1500.-, dazu noch röntgen, Physio, etliche TA Besuche (auch Notfall) und sie habens ohne zu murren bezahlt, obwohl ich es etwas spät meldete.

Eigentlich wollte ich meine 3 Katzen auch versichern dort, habs aber blöderweise immer wieder raus geschoben. Bei Minou hätte ich sie gut gebrauchen können, denn die Amputation wegem Unfall und anschliessender Behandlung hat mich über 2500.- gekostet, was ich nun alleine zahlen musste.

So eine Versicherung ist sicherlich nicht schlecht. Was ich aber schlecht finde ist, das je älter der Hund wird die Versicherung immer teurer wird. Und ein 8 Jahre alter Hund kostet da schon 530.- im Jahr, mit 10 gehts dann hoch auf 706 CHF. Ja klar wird die Gefahr von Krankheiten höher mit dem Alter, aber so?
Eure Rechnung mit den 200.- geht nur auf, solange der Hund keine 5 Jahre ist.

Ich habe für Crispy keine Krankenversicherung. Sie hatte als Junghund schon mehrere OP's und da die Nachwirkungen davon ausgeschlossen sind, lohnt es sich einfach nicht.
Breeze ist ja eher Ausser Rand und Band, da würde sich evtl eine Versicherung lohnen. Obwohl...Also ich kann mich einfach nicht durchringen. Soviel Geld und hinterher zahlt bei meinem Glück die Versicherung eh nicht...

Gruss Wendy

wir haben uns diesmal beim junghund für eine andere versicherung entschieden. er ist nun kranken-und unfallversichert. kosten sind selbstbehalt fr.200.-- bei einer leistung bis fr 4000.--pro fall. bei einer jahresprämie von fr. 400.-- gleichbleibend. inklusive physiotherapie, akupunktur, homöopathie, stationäre aufnahme, tiertaxidienst etc.. vorallem müssen wir bei dieser versicherung keine zusätzliche kranken-und unfallkosten pro fall von 20% wie bei der epona und animalia übernehmen. dafür gibt es keine einmalige impfrückerstattung pro kalenderjahr in der höhe von fr.50.--

es ist die mobiliar. zusätzlich profitieren wir von einem bonus als bereits langjähriger kunde ohne schadenfallmeldung.

Bin auch bei der Animalia versichert und hab sie GsD noch nie gebraucht. Aber mir geht's gleich wie Niina. Ich möchte mich nicht eines Tages auf Grund der Finanzen für Pro oder Contra Leben entscheiden müssen. Klar ist es nicht ganz billig. Aber gratis gibt's ja leider nichts. Und die Prämien werden bei der Animalia ja auch nur dann höher, wenn die Versicherung gebraucht wird. Wenn ich Glück habe und Mora nie krank wird, bzw. verunfallt, dann zahle ich immer die selbe (in diesem Fall die niedrigste) Prämie von Fr. 212.- pro Jahr. Jaaa, dann habe ich Prämien für nichts bezahlt, aber wie schon geschrieben wurde, habe ich das Geld schon für blödere Sachen ausgegeben. Sollte sie dann doch einmal steigen, dann steigt die Prämie nur um eine Stufe (ab dem 4. Altersjahr), bis die Versicherung wieder gebraucht wird. Vergleiche ich das z.B. mit der Mobiliar, bleibt sich wohl die Prämie immer gleich,aber in den ersten 4 Jahren zahle ich fast 50% weniger und zw. 5 und 7Jahren sind es immer noch Fr. 50.-, weniger. Bleibt mein Hund einigermassen gesund, komme ich bei der Animalia schlussendlich besser weg als z.B bei der Mobiliar.
Tja, wenn man wüsste, was alles liebstes Hundi vielleicht mal hat oder eben nicht, wäre auch die Entscheidung leichter, ob und was für eine Versicherung die Beste ist. Ist man risikofreudiger, dann verzichtet man darauf, sonst wird man sich für eine Versicherung entscheiden. Für mich war's in dem Moment klar, als Mora einer Katze hinterher, und um's Haar in ein fahrendes Auto gedonnert ist :shock: .

Vergleiche ich das z.B. mit der Mobiliar, bleibt sich wohl die Prämie immer gleich,aber in den ersten 4 Jahren zahle ich fast 50% weniger und zw. 5 und 7Jahren sind es immer noch Fr. 50.-, weniger
die franchisenhöhe ist bei der mobiliar aber bei fr.200.--. bei dem anderen beispiel von dir turbokäthy bei fr.500.-- . wir haben uns bewusst für eine tiefe franchise entschieden. beim überprüfen der rechnungen der letzten jahre haben wir pro kalenderjahr bis auf ein einziges mal (krankheitsfall) nie einene beitrag über fr.500.-- erreicht und mussten demzufolge alle rechnungen komplett selber bezahlen,

es lohnt sich für sich die passende versicherung herauszusuchen.

Samira ist auch bei der Mobiliar versichert.

Ich bin durchs Band zufrieden, sie haben auch die Kastration bezahlt (wegen Scheinträchtigkeit).
Wir bezahlen nicht mit höherem Alter mehr Prämien. Selbstbehalt 200.-/Kalenderjahr, Jahresprämie 400.-
Eine Versicherung welche mir Impfungen bezahlt wäre mir ehrlich gesagt eh nicht sympathisch ;)

Bei Krankenkassen (Mensch) ist es ja auch normal, dass man im Alter mehr bezahlt?

Das mit dem Impfen ist schon eine Sache. Hab mir überlegt, ob die Animalia was von der Pharmaindustrie bekommt dafür? Ist ja schon ziemlich pro Impfen, wenn heute langsam kommt, dass impfen garnicht mehr alle Jahre nötig ist...

Da kommt mir in den Sinn, bei den Katzen ist im Okt das Impfen wirde an der Reihe... Habe bisher immer Pflichtbewusst jedes Jahr geimpft (und dank Animalia nochmal weniger gedanken darüber gemacht) und nun wollte ich dieses Jahr mal ein wörtli mit dem TA reden... Bin gespannt :)

ich bin bei der vaidoise versichert (hausrats): alle tiere mit stb. sind auf 2000.- (oder eff. anschaffungspreis)bei verlust/tod versichert, zusätzlich bei unfall bis 500.- notfalltransport und bis 2000.- operationskosten (allerdings NUR bei unfall), der selbstbehalt beträgt 200.-. ich find für mich diese variante besser, bei krankheit und grösseren behandlungskosten könnte ich auch ratenzahlung beim ta machen wenn ichs nicht "auf einen chlapf" zahlen könnte.
ich zahle im jahr etwas über 200.- und eine hausratsversicherung braucht man ja eh, für die tiere zahle ich nur minim drauf ( ca. 10.-/jahr)...