Hundephysiotherapie Zulassung Schweiz

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
45
Als Einführung erst mal rege ich mich ab mir selber auf. War ja heute an der Heimtiermesse. Da habe ich mit einer Dame vom Schweizerischen Verband der Tierphysiotherapeuten gesprochen.

Sie hatte sehr direkte und harte aber wahre Worte parat. Sie verurteilt den momentanen Trend, dass jeder sich nach einer relativ kurzen Ausbildungszeit "Hundephysiotherapeut" schimpfen kann. Ich kann dieses Argument eigentlich nur unterschreiben, denn wie ich ja selber gesehen habe, ist die Ausbildungszeit recht kurz und da wird versucht möglichst viel reinzupacken. Das meiste wird im Selbststudium vorausgesetzt.

Der Verband strebt nun in den nächsten 2-3 Jahre eine rechtliche Regelung an, wo "nur" noch solche sich Hundephysiotherapeut nennen dürfen, die vorhergehend entweder das Studium zum Tierarzt oder zum Humanphysiotherapeuten beendet haben.

Das heisst, dass alle "anderen" nicht mehr zugelassen sind.

Link: Schweizerischer Verband für Tierphysiotherapie

Einerseits finde ich das vollkommen in Ordnung, weil so eine Top Ausbildung garantiert ist. ABER ...

nun komm ich zum Teil, wo ich mich ab mir aufrege.

Ich habe ja eigentlich Humanphysiotherapie studiert. 2 Jahre in Leukerbad und 1/2 Jahr in Bern. Leider habe ich das Studium ja damals abgebrochen, weil bei meiner Mam das erste Mal krebs diagnostiziert wurde und ich selber komplett am Anschlag war. Hatte damals ein Burn-Out.

Nun bereue ich es unglaublich, dass ich es nicht durchgezogen habe. :wall: :wall: :wall:

mittlerweile bin ich 33 und kann nicht ein 100% Studium im Wallis beenden und nebenher noch Arbeiten. Zudem ist Loony im Wallis auf der Liste der gefährlichen Hunde. Also könnte sie nicht mit. Ich habe zudem kein Geld und würde keine Stipendien erhalten.

Gopf bin ich blöööd!!!!!

Dies ist eine Info an alle, die sich das Studium überlegen. Ich weiss nicht, wie es sich entwickeln wird aber unter Umständen könnte das Geld für nix ausgegeben sein.

Das regt mich jetzt aber auch gerade auf, habe nämlich gerade so eine Ausbildung begonnen...
weiss jetzt gar nicht ob ich wieder aufhören soll. allerdings ist dann das schon bezahlte geld auch futsch...

Ich hatte schon gehört, dass irgendwann eventuell was kommen wird, aber dass es schon so konktet ist hat mich erschrocken.

Ich bin selber auch grad etwas ratlos. Zudem sollte man eine dreijährige Berufsausbildung vorweisen als TA oder Humanphysio... Toll.

Werde nun mal dem Verband schreiben. eventuell kann ich ja doch was erreichen...

Für Euch ist es bestimmt blöd.

Ich persönlich begrüsse aber sowas. Danjo täte Physio gut, aber zu wem geh ich? Wer garantiert mir, dass er das richtige diagnostiziert und richtig behandelt?
So würde sich das Spreu etwas vom Weizen trennen und die wo sich eben nur so nennen aber nichts wirklich bieten, dies aber gut verkaufen, wären dann mal weg.

@ahkuna: es ist ja auch nicht so gedacht, dass der Physiotherapeut die Diagnose stellt. Das gehört klar in die Hand eines Tierarztes! (Bekommen wir jedenfalls in der Ausbildung so vermittelt)
Wenn der eine Diagnose abgegeben hat, dann kommt der Physiotherapeut ins Spiel.

@Loony: könntest du mir dann eine PN schicken, was du beim Verband erreichst?

Für Euch ist es bestimmt blöd.

Ich persönlich begrüsse aber sowas. Danjo täte Physio gut, aber zu wem geh ich? Wer garantiert mir, dass er das richtige diagnostiziert und richtig behandelt?

So würde sich das Spreu etwas vom Weizen trennen und die wo sich eben nur so nennen aber nichts wirklich bieten, dies aber gut verkaufen, wären dann mal weg.
Ich verstehe deine Sorge absolut. ABER wie lilly schon korrekt geschrieben hat darf ein Physio NIEMALS eine Diagnose stellen. Er darf Vermutungen anstellen aber ist verpflichtet, alles an einen TA weiterzuleiten und im Zweifel sogar die Behandlung abbrechen oder nicht damit beginnen.

Das macht ein guter Physio so. alles andere ist gefährlich und strafbar.

Darum macht man vor der ersten Behandlung ein Vorgespräch, eine Befunderhebung und im Zweifel kann von beiden Seiten jederzeit abgebrochen werden.

@lilly

ja das werde ich machen.

Wird es in so einem Fall denn keine Übergangslösung für die bestehenden Hundephysiotherapeuten geben? Als das BVET sich überlegt hat, dass jeder Zooladen, der Tiere verkauft, einen Tierpfleger braucht, gab es ja auch Übergangslösungen für die bestehenden Läden...

@Lilly und Loony
Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Versuch es zu erklären.

Danjo hinkt seit etwas mehr als 1 Jahr immer wieder, evt habt ihrs mitbekommen, was ich alles schon unternommen hab um raus zu finden woher das kommt. TA hat ihn von Kopf bis Fuss durchgeröngt, MRI, durchgeknetet (verschiedene Tage, auch bei akutem aufjaulen)... Er fand es nicht raus, ich behauptete aber immer, es kommt von hinten. Ob Rücken, HD, Arthrose (hinten), wo genau, keine Ahnung, aber es ist hinten.
Bei der Physio, bei der wir waren war aber überzeugt, dass es ein Problem in der Schulter ist und dass immer wieder Wirbel verschoben seien (WS aber vorne) und hat dort behandelt, hinken hörte aber nicht auf (immer wieder, nicht durchgehend)

Nun hab ich ihn bei einem akuten winseln gleich mal selber durchgedrückt und das erste mal gab er hinten, fast beim Schwanzansatz in der WS an, also eher was ich vermutet hab.

Nun hat meiner Meinung nach die Physio die falsche Diagnose erstellt und behandelt. Geschadet hats ihm sicher nicht, aber geholfen, für dieses Problem, eben auch nicht und das ist, was ich meine.

Wird es in so einem Fall denn keine Übergangslösung für die bestehenden Hundephysiotherapeuten geben? Als das BVET sich überlegt hat, dass jeder Zooladen, der Tiere verkauft, einen Tierpfleger braucht, gab es ja auch Übergangslösungen für die bestehenden Läden...
Das muss ich nun eben rausfinden. Wie war denn damals die Übergangslösung? Hatten sie einfach eine Frist, das fehlende Studium nachzuholen oder wurde da ein Auge zugedrückt?

Ich habe nun schon sehr sehr viel Geld investiert in Ausbildung, Materialien, Werbung, usw. Wenn das alles für nix war... Und ich hätte eigentlich nur noch 1.5 jahre zum Studienabschluss als Humanphysio aber trotzdem ist es 1000de von Kilometern weit weg.

Ich darf sogar Menschen behandeln mit den Abgeschlossenen Fächern innerhalb der Kompetenz. Aber Hunde vielleicht bald nicht mehr.

Es gab so etwas wie einen Superoberkompaktkurs, der auch bezahlbar war.

@Loony
Ist das denn nur im Wallis möglich? Gibts sowas nicht näher wo Du das abschliessen könntest?

@Lilly und Loony

Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Versuch es zu erklären.

Danjo hinkt seit etwas mehr als 1 Jahr immer wieder, evt habt ihrs mitbekommen, was ich alles schon unternommen hab um raus zu finden woher das kommt. TA hat ihn von Kopf bis Fuss durchgeröngt, MRI, durchgeknetet (verschiedene Tage, auch bei akutem aufjaulen)... Er fand es nicht raus, ich behauptete aber immer, es kommt von hinten. Ob Rücken, HD, Arthrose (hinten), wo genau, keine Ahnung, aber es ist hinten.

Bei der Physio, bei der wir waren war aber überzeugt, dass es ein Problem in der Schulter ist und dass immer wieder Wirbel verschoben seien (WS aber vorne) und hat dort behandelt, hinken hörte aber nicht auf (immer wieder, nicht durchgehend)

Nun hab ich ihn bei einem akuten winseln gleich mal selber durchgedrückt und das erste mal gab er hinten, fast beim Schwanzansatz in der WS an, also eher was ich vermutet hab.

Nun hat meiner Meinung nach die Physio die falsche Diagnose erstellt und behandelt. Geschadet hats ihm sicher nicht, aber geholfen, für dieses Problem, eben auch nicht und das ist, was ich meine.
Darum sollte immer auch auf den Halter gehört werden. Wer kennt den Hund am Besten? Aber oft können Symptome eben auch an einem anderen Ort angeben, als das eigentliche Problem ist.

Ich versteh deinen Unmut. Danjo hat Schmerzen und keiner findet was. Warum gehst du mit ihm nicht mal hier hin? Was ist die Orthovet

Da habe einige die ich kenne schon sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn andere nicht weiter kamen.

@ Frau D
Danke für die Info! Hoffendlich wird das auch hier was!

@Ahkuna
Auch wenn das Studium in Bern zugelassen wäre ist da eben doch noch das finanzielle Problem und die fehlende Zeit.

Ich muss mal drüber schlafen und meinen Kopf frei kriegen.

Das tönt nicht so toll. Aber: Kommen sie damit auch durch? Denn mittlerweile gibt es einige in der Schweiz, die eben nicht vom SVTPT ausgebildet sind und zwar auch grössere und die dürfen sich dann einfach nicht mehr Hundephysiotherapeut nennen...

Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre: Den Wosslicks schreiben, vielleicht haben sie eine gute Idee. Schliesslich wollen sie ja auch weiterhin Leute aus der Schweiz ausbilden.

Wäre froh, wenn du mich auf dem Laufenden hältst, was der Verband geantwortet hat.

Ich werde Wosslicks mal anschreiben und fragen.

Man müsste anfragen, welche Namen nicht geschützt sind und was wir da für Möglichkeiten haben.

Werde heute Abend mal einen Brief aufsetzen und dem Verband schicken.

Den Brief habe ich Gestern Abend per E-mail abgeschickt aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Bis jetzt habe ich noch nix erhalten... Habe nun die Mail nochmals gesendet...

Habe eine Antwort erhalten. Leider noch nicht auf meine Fragen...

"Sehr geehrte Frau Sieber

Besten Dank für Ihr Mail. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Ich habe Ihre Anfrage an die Präsidentin des Verbandes weitergeleitet. Wir werden uns sobald als möglich wieder bei Ihnen melden.

Mit besten Grüssen
Ursula Scheier
Sekretärin SVTPT"