Hundephysiotherapie Zulassung Schweiz

und gleich noch eine Mail...

"Liebe Frau Sieber

Es wurde mir mitgeteilt, dass Sie mit der Vizepräsidentin des Verbandes gesprochen haben in Bern, Frau Ursula Ward. Frau Ward wird sich sobald als möglich bei Ihnen melden um mit Ihnen die Problematik zu besprechen. Mit besten Grüssen
Ursula Scheier"

 
Sprecht mit allen Hundephysiotherapeuten die ihr kennt und macht sie auf das Problem aufmerksam!

Dann kann ich Frau Ward am Telefon auch gleich mehrere Namen nennen, falls sie es als Einzelfall darstellen möchte damit sie einfach jedem sagen können, es bestehe keine andere Möglichkeit und man müsse damit aufhören.

So kann ich ihr sagen, dass es viele sind, die an einer Lösung interessiert sind.

 
Darf ich Teile aus deinem ersten Beitrag kopieren? Wir waren ja in unserem Kurs mehrere Schweizer, dann kann ich das denen schreiben.

 
Natürlich! Von den Wosslicks habe ich noch nichts gehört.

Handy ist schuld an Schreibfehlern B-)

 
Hach menno, gerade jetzt, wo ich meine Ausbildung beginnen wollte...
Naja, mal schauen was da raus kommt. Auf jeden Fall, danke, dass du uns auf dem Laufenden hälst!

 
Ich hab nun meinen Kolleginnen geschrieben. Sollen sie sich bei dir melden oder wie möchtest du das am liebsten?

 
was meinen eingentlich anbieter wie Sintakt und ANISANA zu dieser regel für die zukunft?

die möchten ja auch weiter leute "ausbilden" und geld verdienen.

ich zu meinem teil: dies wurde schon vor ca fünf jahren diskutiert wo ich meine ausbildung für pferde gemacht habe. daher habe ich nie begonnem mich als pferdephysiotherpeutin zu nennen sonder nur pferdetherapeuthin. da physiotherapeut bei menschen schon ein "geschützter" name war.

also die die jetzt damit beginnen wollen oder erst haben, ich würde es mir sehr gut überlegen das geld und den aufwand auf mich zu nehmen.
das leben von diesem beruf ist hart und nicht ein zuckerschlecken und sehr kostenintensiv und wie schon gesagt es gibt sehr viele "therapeuten" und es nicht einfach den richtigen und kompetenten zu finden.

 
Goldie
Am besten schickst du mir per PN die Namen. Sie werden vertraulich behandelt einfach als Nachdruck, dass es mehrer Personen sind, die auf eine Lösung drängen.

Speedy
Wie Sintakt und Anisana das regeln, weiss ich leider nicht. Ist aber ein super Tipp und ich werde sie mal anschreiben und nachfragen.

Deine Überlegung mit dem Namen ist gut. :grumpy: Hätt ich auch daran denken sollen.

 
Habe Anisana und Sintakt identisch angeschrieben.

Mal schauen, was sie antworten...

 
Sin Takt haben geantwortet.

"Sehr geehrte Frau Sieber

Die Tierphysiotherapeuten in der Schweiz haben ja einen eidg. Fachausweis mit Ihrer Ausbildung. Es gibt Kantone, welche den Begriff Therapie für nicht med. Berufe nicht tolerieren (z.B. Aargau). Wir bilden ja HundePhysioTrainer aus. Wir haben keine Kenntnisse, dass berufsbegleitende Ausbildungen verboten werden sollen, dass der Tierphysiotherapeuten Verband dies möchte, ist jedoch das schon lange ein Thema.

Mit freundlichen Grüssen

Doris Süess"

 
ja habe gerade auf der hp nachgeschaut die haben einfach das ganze umbenennt und so das ganze thema einfach umgangen ;-)

 
Ja aber das Thema umgehen ist auch nicth die Lösung... Ausser sie haben sich da rechtlich 100% abgesichert, dass diese Bezeichnung legal bleiben wird.

Aber das haben sie mir ja nicht geschrieben.

Frage da mal nach.