Hundeplatz-Winterschuhe

Also zum Agility und UO trainieren, verwende ich auch im tiefsten Winter (kein Schnee) die Salomon Trekkingsportschuhe...

Zum Training geben (nur rumstehen) oder Fähren (Matsch, Schnee) habe ich die Ride and Run wie TalkingAnimals dazu aber noch eine Schuhsolenheizung!!! Einfach mega !!!! :headbang: Die Heizung hab ich hier gekauft: www.mkd-shop.ch

Anstatt eine dicke Jacke, verwende ich Skiunterwäsche, Softshelljacke und darüber fürs UO Training ein mega dickes Daunengilet... im Agi nur die Softshell, welche ich zum rennen aber def. abziehe... :p

Ich kann in normalen Jacken (Dogger, Helly Hanson etc.) weder UO noch Agy trainieren - ich fühl mich sooo eingeengt!

Fürs Agy brauch ich normale Trainerhosen, darunter einfach Skiunterwäsche! An den Meetings ziehe ich über diese 2 Schichten noch meine mega dicken Snowboardhosen an :love: Welch ich zum Laufen einfach ausziehe...

Für UO und Fährten: Skiunterwäsche plus die dünnen Snowboard (Latz-)hosen (geben toll warm in der Nierengegend!) :D

So durchleben wir den Winter :ugly:

Ich habe das ganze Jahr Lowa schuhe an! Die sind super und halten was sie versprechen. Und auch sehr bequem und Wasserdicht:yeah: ! Kosten 200-400.- Franken je nach Modell
Und bei den Kleidern bin ich totaler Mammut Fan!

Catba:

"Gortex heisst nicht bei allen Schuhen wasserdicht die letzten Salamon waren sch....

Iris hat mir den Tip gegeben...Marke "Lowa" seien genial "

@catba, du kannst den kopf moch so an die Wand hauen, Goretex ist IMMER wasserdichrt, wenns dein Salomon nicht war , hast du ihn falsch behandelt/gepflegt oder er hatte einen Fabrikfehler!!..

Kannst gerne in meinem Lehrbuch lesen.

Ahja, LOWA hat auch immer Goretex drinn, n den winterkollektionen, nur so am rande :wall:

èbrgens hab mit 5.1 abgeschlossen ich weiss was ich rede!

@SAKI watertex, oder lles andere sind nachahmungen von GORETEX, icg rate dir aber nur das Original an.

Goretex: atmungsaktiv, wasserdicht !

Original von Princess

@catba, du kannst den kopf moch so an die Wand hauen, Goretex ist IMMER wasserdichrt, wenns dein Salomon nicht war , hast du ihn falsch behandelt/gepflegt oder er hatte einen Fabrikfehler!!..

seisse..also hätte ich den schuh zurück bringen müssen? für mich machte es halt sinn das ein stoff schuh (salomon irgendwas) halt nicht wasserdicht ist! =O jetzt ist es halt zu spät um umzutauschen... :wall: :curse:

wie muss man die denn behandeln oder pflegen damit die dinger wasserdicht sind? das einzige was bei mir wirklich wasserdicht ist sind meine gummistiefel =O

Goretex ist im Stoff inene verwebt-.- wie Honig.

Von aussen sieht das nicht aus wiewassserdicht, das stimmt.

Wenn de Schuh NICHT wasserdicht ist OBWOHL Goretex steht, ists was falsch.

Behandeln musst du die jährlich mit Goreteximprängnierungsspray, nicht waschen, wenn dann wirklich nur mit Waschmittel OHNE WEICHSPÜLER..

Ansonsten sehr pflegeleicht.

Original von Princess

Catba:

"Gortex heisst nicht bei allen Schuhen wasserdicht die letzten Salamon waren sch....

Iris hat mir den Tip gegeben...Marke "Lowa" seien genial "

Ahja, LOWA hat auch immer Goretex drinn, n den winterkollektionen, nur so am rande :wall:

èbrgens hab mit 5.1 abgeschlossen ich weiss was ich rede!

@SAKI watertex, oder lles andere sind nachahmungen von GORETEX, icg rate dir aber nur das Original an.

Goretex: atmungsaktiv, wasserdicht !
du kannst von mir aus mit 6,0 abgschlossen haben...habe schon den zweiten Schuh (gotex), der nicht wasserdicht ist und zwar von Anfang an, also kann ich ihn nicht falsch behandelt haben. Es gibt wirklich genügend Schuhe, die nicht versprechen was angeschrieben ist :curse:

Original von catba

du kannst von mir aus mit 6,0 abgschlossen haben...habe schon den zweiten Schuh (gotex), der nicht wasserdicht ist und zwar von Anfang an, also kann ich ihn nicht falsch behandelt haben. Es gibt wirklich genügend Schuhe, die nicht versprechen was angeschrieben ist :curse:
Ich hab auch mal Goretex Schuhe gekauft und die Sportverkäuferin hat mir dazu extra noch das richtige Pflegemittel dazu gegeben...Sie waren sehr bequem, leider aber auch nicht Wasserdicht...bin dann mit den Schuhen zurück in den Laden und durfte sie Umtauschen... Hab dann ein anderes Paar mitgenommen und wieder dasselbe Problem.. Aber hankerum hatte ich nochmals ein paar Goretex und die waren sehr wasserdicht.. =) Aber ich mag Lowa, die find ich suuper! :)

was nicht wsserdicht ist MUSS zurückgebracht werden. Ist ja ne sauerei

Ich habe auch gerade neue Schnür-Winterstiefel aus der Landi gekauft zum Hündelen und Reiten. Bin bis jetzt sehr zufrieden, halten auch Offenpferdestall-Matsch aus und warm sind sie auch. Ich glaube aber im richtigen Winter muss ich dann schon noch Skisocken drin anziehen.

Dann werde ich wohl bald mal den halben Landi aufkaufen :D
Momentan ist das Geld nicht im Überfluss und da kann ich mir keine mega Schuhe kaufen, sind sie noch so gut. In einem Jahr dann, hoffentlich

Ich war in der Landi :) Und Morgen darf ich wieder hin, umtauschen...Die Thermohosen gabs nur noch in XL, ebenso die Shirts dazu. Tja da pass sogar ich 2x rein.
Die Schuhe (so mit hell) zum Schnürren habe ich gesehen und es gab nur noch 39 und aufwärts.
Thermohosen gab es auch, Damengrössen nur noch 40 und Herrengrössen waren viel zu lang.

Naja damit ich nicht ganz leer ausgehe, haben wenigstens die billigen Handschuhe (6 CHF aus Fleece) gepasst und liegen schon im Auto als Ersatz.

@Catba
Meine Salomon habe ich auch mehrmals umgetauscht. Ich liebe die Marke, aber ich werde mir jetzt was anderes suchen. Mir zu doof immer umzutauschen.

@Pumba
Fallen die Schuhe eher gross oder klein aus?

Gruss wendy

Pumba, wie gross sind die Batteriedinger zum Umschnallen ? Will dann nicht zwei unübersehbare Klötze dran :D Und werden die angenehm warm oder kann man regulieren ?

ich neheme an umtauschen von salomon geht nur mit quittung und vorallem nur eine gewisse zeit oder? ich hab meine jetzt genau ein jahr =O hatte mich einfach damit abgefunden das die nicht wasserdicht sind ;( muss mir wohl andere kaufen.. und für meine bessere hälfte..kauf ich von anfang an was rechtes..und tausche die umgehend um wenn die nicht halten was sie versprechen...

Original von Pumba

Zum Training geben (nur rumstehen) oder Fähren (Matsch, Schnee) habe ich die Ride and Run wie TalkingAnimals dazu aber noch eine Schuhsolenheizung!!! Einfach mega !!!! :headbang: Die Heizung hab ich hier gekauft: www.mkd-shop.ch
Gell sind coole Schuhe! :D Die Heizung habe ich auch für aufs Pferd. Sonst bin ich an den Füssen nicht so "gfrörlig".

An Kleidung ziehe ich auch Thermo-Unterkleider an und Sherpa-Outdoor Hosen und eine dicke Winterjacke, Mütze oder "Sturmhaube" und natürlich Handschuhe.

Ich trage Sommer und Winter und bei jedem Wetter Lowa.

Entweder Halbschuhe oder dann leichte mit hohem Schaft.

Brauche immer zwei Paar.
Meine Schuhe sind immer dicht: "Lowa Tip Renegade GTX Mid"

Ich pflege die mit Imprägnierungsspray oder mit "Nikwax Imprägnierungsspray für Leder".

Aber achtung es gibt offenbar verschiedene Ausführungen bei Lowa.
Ein Freund hatte auch Lowa irgendwo als Billigmodell gekauft.
Die haben fast gleich wie meine ausgesehen. Waren glaub ich etwas leichter und vermutlich ohne Goretex. Sie waren nicht dicht.

Ein sehr gutes Modell ist auch der "Lowa Khumbu MID TC."

Diese Schuhe kosten ca. 260.-- Fr.

Ich brauche nächstens wieder ein Paar Winterschuhe. Ich probiere mal ein anderes etwas stäkeres Modell von Lowa aus.

Noch ein Typ.

Hatte auch schon Schuhe, glaube irgend ein billigeres Modell, die waren nicht dicht.

Die waren aber nur bei der Lasche unten bei der Schnürung nicht dicht. Das ist der schwache Punkt bei fast allen Schuhen.

Wenn ich meine Schuhe wasche, dann löse ich die Schuhbändel und wasche und imprägniere die Lasche bis ganz unten sehr sorgfältig.

Die Schuhe sollten nicht zu klein gekauft werden, damit man auch dicke Wandersocken darin tragen kann.

Bei Glatteis montiere ich kleine Absatzeisen. Ich falle einfach nicht so gerne auf den Ranzen bei Glatteis. Zudem kann man damit auch viel lockerer gehen wenn man nicht immer ausrutscht.

Auf dem Hundeplatz sind Gummistiefel im Pflotsch immer noch das Beste.

Ich kaufe meine Hundesachen immer im Outdoorland.
Schuhe liebe ich Lowa, da kann man noch nach 2 Stunden in Knöchelhohem Wasser stehend sich über die trockenen Füsse freuen, die lassen erst durch wenn es oben reinläuft :evil:

Jacke und Hosen habe ich jeweils von Jack Wolfskin, bequem, ist alles 100% dicht und hält was es verspricht.

Uebrigens sagen sie einem im Outdoorland immer ausdrücklich, wenn was auch nur einen Tropfen durchlässt wieder zurückbringen!
Auch Schuhe die man dort kauft kann man anpassen lassen wenn sie Druckstellen machen, die haben auch echt gut ausgebildete Verkäufer und ebeneinen hervorragenden Service.....