Hundeschule auf einem Platz oder Unterwegs?

Der Hundeplatz ist für meine grosse Madame quasi eine geschützte Werkstatt. Sie kennt den Betrieb, sie kennt die anderen Hunde, bis auf wenige neue, die dann wieder im Übungsbetrieb integriert werden. Draussen ist eine andere Welt, dort muss Hund erstmal den Kamm stellen ...  :wink: .

Ich fände eine Kombination auch ideal. Wobei mir persönlich der Platz wichtiger ist, um dort Dinge mit wenig Ablenkung, bzw. später mit kontrollierter Ablenkung aufzubauen. Je nach Hundetyp, den man hat ist es wirklich nicht ideal, wenn alle paar Minuten ein freilaufender Spazierhund in den reindonnert und Hallo sagen will..... Üben im Alltag kann ich ja selber täglich. Wer das nicht tut, braucht sich über einen "Platzhund" nicht zu wundern.....

Aber eine Frage: wie ist denn das versicherungstechnisch für den Trainer? Bei Sachen wie Dummytraining oder trailen macht man einen Haftungsausschluss, und verlangt zudem eine gewisse Alltagstauglichkeit der Hunde. Das dürfte bei Erziehungskursen wohl schwerlich möglich sein..... Die Halter kommen doch gerade, weil sie den Hund eben noch nicht kontrollieren können, nicht wissen, wann und wie agieren.

Mir ist, meine frühere Trainerin hätte mir gesagt, dass sie den SKN aus Versicherungsgründen auf dem Platz abhalte.....

• Like
Reaktionen: Dumboline
ich greife das mal kurz auf...

für mich sollten beide trainings parallel zueinander statt finden. gehorsamsübungen zu anfang auf dem platz und zur festigung unter umwelteinflüssen begleitend draussen.

hunde mutieren schnell zu "platzidioten" und lernen umgebungsgebunden. von daher ist es eigentlich unumgänglich auch ausserhalb des hundeplatzes zu trainieren.

Zum Umwelttraining auch nach draussen zu gehen, finde ich gut. Aber um die Grundlagen zu erlernen, sehe ich keinen Sinn, dies nicht auf einem Hundeplatz zu tun.

Ich finde auch gut wenn ein Trainer einen Platz zur Verfügung hat. Wie viele bereits gesagt haben braucht es das Alltagstraining irgendwo unterwegs in der Stadt oder auf einem Platz.

Mich stört es einfach, was die Schulen für überteuerte Preise haben und dann GENAU noch solche ohne Platz.Da frag ich mich einfach wie die rechnen?? Die haben ja gar keine Fixkosten......

Zudem nervt es mich langsam wenn in Naherholungsgebieten wo es am Wochenende eh schon eng wird da noch 3 HuSchu Gruppen rumstehen und am besten noch gleich den ganzen Parkplatz für die Übung benutzen....

Letztens hat mich eine Teilnehmeriin aus so ner Gruppe einfach mit ihrem Hund verfolgt...wollte wohl etwas üben und kam jeweils ganz nahe...haben ich und Mocca natürlich gar nicht toll gefunden...

Am Besten finde ich jedoch diese Leute die mich zu beginn meiner Runde bereits fragen wo ich hinlaufe...ööhhh das entscheide ich dann spontan :x

Nun es wird halt überall eng da mittlerweile zuviele Menschen in unserem Land wohnen....wird wohl zukünftig noch schlimmer. Was wiederum warscheinlich zu noch mehr Vorschriften für HH führen wird...was einigen wohl auch nicht schaden dürfte verw.;

Bei einigen HH's frage ich mich ECHT ob die NIE einen SKN Kurs besuchten??